Leipzig: Oelßners Hof (Revital. Messehof und Neubau Parkhaus)

  • Ebenso in der heutigen Printausgabe der LVZ.
    Dort sind auch Vorher- und Nachherbilder zu sehen.
    Die Empfehlung war in diesem Falle die Fassade feiner zu gliedern und richtige Schaufenster im Erdgeschoss zu schaffen.
    Wenn ich mich mal versuche , in die Rolle der "unabhängigen Experten" zu versetzten , passt das schon so wie die LVZ das beschriftet hat.
    Was natürlich ziemlich ärgerlich wäre, ich hoffe immer noch auf einen Fehler der LVZ.

  • ^ Naja, zumindest im LVZ-Online-Artikel ist (gleich oben links) die Rede vom "abgeänderten Entwurf".


    In jedem Fall ist das relativ verwirrend: zur Ausführung zu kommen scheint die Variante ohne versetzte Ecke (die oben abgebildet ist) und mit Treppenhaus zum Brühl, dafür haben dann bezahdi + partner sowie Schilling + Zahn noch einmal überarbeitete Fassaden draufgepackt. Dann verstehe ich allerdings nicht, warum die Schilling-Variante eine überarbeitete Variante der bezahdi-Fassade sein soll. In jedem Falle finde ich das unnötig hohe Treppenhaus, das stark an 90er-Bürobauten erinnert, sowie die simple Ecksituation bei der Schilling-Variante weitaus schlechter als bei der bezahdi-Variante, mit welcher Fassade das Ganze dann auch immer kommt.

  • In diesem L-iz-Artikel ist auch die bezahdi-Variante als überarbeitete Fassung bezeichnet. Gefällt mir persönlich auch besser als der Schilling-Entwurf, dessen Lamellen wie Entlüftungsschlitze auf der Rückseite eines Discounters auf mich wirken. Bezahdi tut zumindest nicht so, als wäre ein Wohnhaus zum Parkhaus umgebaut worden.

  • Laut Pressemitteilung ist die Lamellenfassade der überarbeitete Entwurf und fügt sich angeblich besser in die Situation vor Ort ein.
    Die Fassade, die ein wenig an ein Wohnhaus erinnert und auch ein Schrägdach aufweist und sich stark an der Umgebungsbebauung orientiert, ist wohl hingegen der alte Entwurf.


    Ich frage mich ernsthaft, was das Gestaltungsforum sich da gedacht hat. Der alte Entwurf fügt sich nüchtern betrachtet wesentlich besser in die Umgebung ein.

  • Zitat von DenkMal

    Ich frage mich ernsthaft, was das Gestaltungsforum sich da gedacht hat.


    Wohl vermutlich das, was du einen Absatz drüber schon angedeutet hast. Warum soll der Neubau äußerlich den Eindruck eines Wohnhauses erwecken, wenn dahinter Autos parken?

  • Warum soll der Neubau äußerlich den Eindruck eines Wohnhauses erwecken, wenn dahinter Autos parken?


    Warum wird einem Rohbau beispielsweise eine Sandsteinverkleidung vorgeblendet?
    Wohl vermutlich damit der optische Eindruck aufgewertet wird!
    Parkhäuser und Altstadt vertragen sich nicht, deshalb ist ein entsprechendes "Versteckspiel" auch legitim. (Wenn Parkhaus in der verkehrsberuhigten Innenstadt dann bitte angepasst.)
    Für mich leider eine krasse Fehlentscheidung dieses sog. Gestaltungsforum.

  • ^ Das Gebäude ist doch angepasst und sieht keineswegs wie ein Parkhaus aus, sondern erinnert ein wenig an die Kaufhausarchitektur des beginnenden 20. Jh. und passt damit durchaus an diese Ecke des Handels. Was an einem biederen Wohnhaus, in dem augenscheinlich alle Bewohner permanent außer Haus sind und die Jalousien heruntergelassen haben, da besser sein soll... vielleicht auch noch einmal das Schilling-Original im auf der letzten Seite verlinkten pdf anschauen - strukturell fällt das eindeutig gegen bezahdi ab.

  • Sollte dieses Projekt, das spätestens seit 2008 beinahe jährlich durch Artikel in der LVZ neu in die Öffentlichkeit gelangte und dann wieder verschwand, tatsächlich starten, wäre dies doch 1 eigenes Thema wert! Für ein "kleineres Projekt" halte ich das jedenfalls nicht.

  • Ich bin heute an Oelßners Hof vorbei gekommen und kann vermelden, dass der im unteren Foto in #561 zusehende Gebäudeteil nicht mehr steht.


    Das heißt dann wohl, dass die Außenwände neu errichten werden. Wie die LVZ bereits letzes Jahr berichtete müssen die Außenwände nur in Kopie konserviert werden.


    Hier der Link zum Artikel:


    http://www.lvz-online.de/nachr…ger-passagen-a-68570.html


    Der dort genannte Fertigstellungstermin 30. Juni 2012 wird wohl schwerlich haltbar sein ;)

  • dass der im unteren Foto in #561 zusehende Gebäudeteil nicht mehr steht.


    Hier die bildliche Bestätigung:





    (Quelle: Eigene Bilder)


    Ich hoffe ja noch auf eine Wiederherstellung der schönen Dachsituation in der Nikolaistraße, was leider unwahrscheinlich ist, obwohl gar nicht so aufwendig. Bleibe trotzdem vorerst optimistisch :)

    (Quelle: Bildindex)

  • ^ Sieht ziemlich brachial aus. Hoffen wir, dass es sich um eine ordentliche "Kopie" handelt. Eine Wiederherstellung der historischen Dachsituation fände ich persönlich schon sehr wichtig. Leider sind die Informationen zum Sanierungsaufwand ja bisher doch recht dürftig, auch in der neuesten LVZ wird nur vage von einer denkmalgerechten Sanierung gesprochen, Fertigstellung Jahreswechsel 2013/14... Dort wird jetzt auch ebenfalls zum gefühlt zehnten Male der Start des Projekts Nikolaipalais angekündigt - die Baywobau wolle noch 2012 mit Sanierung und Neubau beginnen.

  • ^ Dieser LVZ-Artikel von vor einem Jahr gibt Aufschluss, dass zumindest zwei zusätzliche Etagen auf Oelßners Hof draufkommen, in denen "ansprechende Wohnungen" angedacht sind. Und ich zitiere §4 (1) der Gestaltungssatzung für die Leipziger Innenstadt:


    Im Zuge der Sanierung sind auf den Gebäuden, deren Dächer im Krieg zerstört und nicht wiederaufgebaut wurden, die Dachgeschosse und Aufbauten analog ihrer historischen Form bzw. in einer adäquaten modernen Gestalt wiederherzustellen.


    Des weiteren steht in dem Artikel, dass die Außenwände des Innenhofs nur in Kopie konserviert werden müssen. Deshalb wohl auch der brachiale Eindruck des Geländes momentan.


    Schade, dass nur spärliche Informationen außerhalb des Forums zur Sanierung von Oelßners Hof existieren. Ich werde aber dennoch in nächster Zeit Beiträge hierzu bündeln und einen extra Thread zum Thema aufmachen.

  • [kann gelöscht werden]

    Einmal editiert, zuletzt von Geograph ()

  • [kann gelöscht werden]

    Einmal editiert, zuletzt von Geograph ()

  • Mittlerweile ist auch schon die Fassade an der Nikolaistraße eingerüstet!



    (Entschuldigt das schlechte Bild, hatte nur mein Handy dabei!)

  • [kann gelöscht werden]

    Einmal editiert, zuletzt von Geograph ()

  • Oelßners Hof

    ...und es sind bei diesen großen erschreckenden Eingriffen in den Bestand keine Pläne bekannt, was der Investor hier eigentlich genau plant? (oder habe ich das überlesen?)


    Sind die Gebäude denn nicht denkmalgeschützt?






    Jetzt unterschreiben: http://gaslicht-ist-berlin.de/

  • [kann gelöscht werden]

    Einmal editiert, zuletzt von Geograph ()

  • Denkmalgeschützt mag sein, aber mittlerweile ist hier JEDE Investition zu begrüßen. Das man hier jetzt massiv loszulegen scheint, kann ich nur begrüßen. Bevor hier schon wieder die Bewahrer und Mahner ihre Klagen anstimmen kann kann ich nur auf die Bestandsqualität hinweisen -sollte da noch was an unter vertretbarer Investitionshöhe zu rettender Substanz vorhanden gewesen sein, man hätte es sicher getan.