Verkehrsentwicklung durch die neuen Viertel in der City
Vorneweg: Diese Diskussion soll sich nicht um S21 drehen, sondern um Vergleichbare Neubauprojekte/Verkehrsberuhigungen allgemein!
Es werden neue Viertel in Stuttgart Mitte gebaut. Diese bestehen aus den Ax-Quartieren und dem neuen Rosensteinviertel.
Das ist grundsätzlich erstmal positiv zu bewerten, aber wie sieht die Verkehrsentwicklung dadurch aus?
Alle neuen Viertel bestehen aus Wohnungen und Büroflächen. Überall dort wird jemand wohnen oder arbeiten. Diejenigen, die dort arbeiten wohnen dort aber nicht unbedingt und diejenigen, die dort wohnen arbeiten dort nicht unbedingt.
Jetzt ist es aber ein Irrglaube, dass die alle den ÖPNV nutzen werden. Sondern im 4-stelligen Bereich werden die neuen Bewohner auch Autos mitbringen und im 5-stelligen Bereich wird es Pendelverkehr geben.
Dieser Verkehr wird sich aber ausschließlich auf den bestehenden Strassen stattfinden. Es sind i.d.R. in Neubauvierteln keine Durchgangsstrassen vorgesehen.
So ist z.B. die Neubebauung Killesberg nicht ganz in der City, aber das Scenario ist das gleiche.
Wenn doch aber immer mehr neue Viertel gebaut werden, die "verkehrsberuhigt" sind wird doch der Verkehr davon nicht weniger, sondern er wird verlagert => Die Bewohner der bisher schon sehr belasteten Strassen wird müssen noch mehr Verkehrsbelastung hinnehmen, damit andere verkehrsberuhigt wohnen/arbeiten können.
Ist hier ein Umdenken notwendig?