Ex-Hahn & Kolb-Areal

  • Ex-Hahn & Kolb-Areal

    Daimler hat das 12.000qm große Hahn & Kolb-Areal an der Heilbronner-/Borsigstraße gekauft. Hahn & Kolb ziehen aus Platzgründen mit ihrem HQ in die Ludwigsburger Weststadt (48.000qm). Umzug soll spätestens September 2013 sein.


    Das Areal grenzt an das spektakuläre Mercedes-Benz-Forum an. Konkrete Pläne für die Nutzung habe Daimler noch nicht.


    Quelle: StZ-Online

  • Zwar eine gute Nachricht :), allerdings stellt das Audi-Zentrum laut Bautafel keine nennenswerte architektonische Herausforderung dar :Nieder:

  • Pffft... :nono:


    ein weiteres und Platzraubendes Gebäude wird da sicher genau so gut hinpassen, wie der geplante Praktiker neben dem Nordtor-City-Plaza.
    Was soll da schon tolles hinkommen?
    Ich bin da recht frustriert und denke nicht dass Daimler ausser ein paar weitere Lagerhallen mit Glasfront (letztlich ist es schon das was direkt an der Heilbronner steht nicht) hinsetzen wird.
    Alles nur noch im Stil von Selgros und Co.
    Was Audi da hinstellen will ist architektonisch nicht nur weniger sehenswert, dass ist alles Müll der im Osten auf der grünen Wiese gebaut wurde und da auch maximal hin darf.
    Ist halt ne Automeile...
    Auf gehobene Architektur brauchen wir bestimmt nicht hoffen.

  • Jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Daimler hat schon das Museum und ein ganz ansehnliches HQ in Möhringen gebaut. Motorenwerk Cannstatt ist auch nicht von schlechten Eltern.


    Was erwartest Du von einem Autohersteller? Die Sydneyer Oper oder Neuschwanstein mit Autoverkauf drinnen?

  • :lach:


    du hast sicher recht Max, ich erwarte wohl etwas zu viel.
    Hätte mir entlag der Straße nur etwas "mehr" gewünscht, weil es halt doch ein Tor zur Stadt ist.

  • Ich auch, aber von Audi. Weil es wohl neben Vaihingen deren Hauptniederlassung wird und gerade weil gegenüber das Mercedes-Forum glänzt, auch wenn dieses letztlich als verglaste Autohalle betrachtet werden kann. Die Mercedes-Haupt-Ndl liegt ja quasi unerreichbar vor den Untertürkheimer Werkstoren und neben dem Museum.
    Da Audi immerhin 48 Mio verbauen möchte, gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, daß am Ende doch etwas Wertiges entsteht.

  • update 23.10.2012

    An den 2 Bauflächen wurde bereits grossflächig, und wird weiterhin abgerissen was abgerissen gehört!





    Ansonsten muss ich sagen das das Gewerbegebiet zwischen Heilbronner Strasse und Feuerbacher Bahnhof an Hässlichkeit kaum zu übertreffen ist. Davon ausgenommen sind die Gebäude direkt an der Heilbronner Strasse sowie die auf der Seite am Feuerbacher Bahnhof (Leitz etc.)



    Bilder: Silesia

  • War nun einmal bisher nicht viel anderes als ein Gewerbegebiet an einer Ausfallstraße. Potenzial gibt es. Bosch Twin Towers würden es natürlich gewaltig nach oben ziehen...

  • War nun einmal bisher nicht viel anderes als ein Gewerbegebiet an einer Ausfallstraße. Potenzial gibt es. Bosch Twin Towers würden es natürlich gewaltig nach oben ziehen...


    Auch Bosch wird sein HQ - wenn überhaupt - außerhalb Stuttgarts bauen.
    Die Regierung in Stuttgart macht so etwas nicht möglich, es könnte ja sonst bei den Wählern der Eindruck entstehen, dass Herr Kuhn genauso ein kapitalistischer Diktator wäre der nur großen Firmen in die Prestige-Taschen wirtschaftet. Bosch wäre zu empfehlen sich ebenfalls einen Platz auf der grünen Wiese zu suchen. Bei Thales und Trumpf in Ditzingen ist bestimmt noch was frei. Dann bräuchte Bosch auch nicht mehr so hoch bauen.

  • Daimler gehören Untertürkheim, Cannstatt, Feuerbach, Möhringen und Vaihingen.
    Will sich Porsche mit Zuffenhausen-NordWest begnügen oder endlich den Pragsattel erobern?!!!

  • Im Januar war von einem Baubeginn noch in 2014 die Rede.
    Jetzt will man plötzlich noch überhauptnichts wissen - nichtmal, was man da eigentlich bauen will. :nono:


    Daimler und seine Bauvorhaben in Stuttgart, irgendwie alles dasselbe ...

  • Naja, mit HQ Möhringen, Mercedes-Forum, Vaihingen-Mitte, VTC und vor allem der Mercedes-Welt samt Museum hat wohl kein Unternehmen auch nur ansatzweise soviel - auch Anspruchsvolles - in Stuttgart gebaut wie Daimler. Beiträge wie Unterstützung der Mercedes-Arena kommen noch dazu.
    Daneben hat die letzten Jahre wohl nur noch die LBBW mehrfach geklotzt.
    Gut, Porsche ist kleiner und hat sich immerhin aufgemacht, am Stammsitz endlich angemessene Architektur umzusetzen, allen voran das Museum.
    Mit Daimler vergleichbar wäre noch Bosch. Doch da herrscht in der Stadt totale Funkstille. Statt der groß vorgestellten Feuerbacher Twin Towers sind immerhin Namensrechte an der kleineren Arena herausgekommen. Um gerecht zu sein, hat sich immerhin die Stiftung beim Haus Heidehof und RBK engagiert. Zudem wurden im Umland ganze neue Standorte gegründet (Abstatt und Renningen).

  • Hoi


    die Hauptstraße runter vom Leitz Richtung Feuerbach Bahnhof
    hat aber Bosch auch 2 (?) Gebäude platt gemacht
    und ist wohl demnächst am neu aufbauen !