MainTor-Projekt II: der Abbruch der Degussa-Bauten (realisiert)

  • Im Untergeschoss der Zentralbibliothek an der Hasengasse 4 ist eine sehenswerte Ausstellung zum Degussa-Gelände zu sehen. Dort ist eine detaillierte Dokumentation der mittlerweile abgerissenen Verwaltungsgebäude (innen und außen) zu sehen. Man kann ein wenig in Nostalgie schwelgen und auch einige Details erfahren.

  • Jetzt fällt auch der Westbau:



    Auf der anderen Seite schützt eine mobile Wand die Neuen Mainzer:



    An der Weißfrauenstraße gehen die Erdarbeiten weiter:



    Bilder: epizentrum

  • Danke epizentrum, hier kommt ein Ergänzungsfoto von mir.


    AWR hat gerade ein Abbruchgebäude in Arbeit, das anscheinend nicht viel Widerstand leistet. Heute Nachmittag gegen 16:00 Uhr war schon eine straßenbreite Lücke da. Mich wundert, warum nicht zuerst das Randgebäude (das den "Schmelzer" beherbergte) in Angriff genommen wurde. Das brächte doch bestimmt mehr Bewegungsfreiheit mit sich. Vielleicht ist der ehemalige Laborneubau von 1938 ein härterer Brocken und bleibt dem Wochenende vorbehalten.


  • Ich denke mal, dass es einfach sicherer ist, die Grenze zum Nachbargebäude freizumachen, solange der Rest des abzureißenden Gebäudes noch standsicher ist.

  • Bis auf ein letztes Erdgeschoss sind nun alle abzubrechenden Gebäude dem Erdboden gleichgemacht:





    Nicht etwa die Polizei, sondern ein Herr vom Sicherheitspersonal hat sich heute für mich interessiert und sich notiert, für wen ich mit dem iPhone Fotos mache, er habe mich die Woche schon einmal mit einer anderen Kamera beobachtet. Na dann, gutes Gedächtnis. ;)


    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Die Veränderung des Degussa-Areals:


    03.08.2009:



    14.10.2011:



    24.05.2012:



    Alle Abbruchgebäude auf dem Areal sind nun Vergangenheit. AWR hat das Gelände in eine Stahlgewinnungsanlage umgewandelt. Der Schrottwert der erbeuteten Materialien dürfte nicht unerheblich sein. Große Mauerstücke werden wie immer mit einer Maschine kleingemahlen.


  • Der Großteil des Geländes ist weiterhin vor allem eine große Wertstoffsammlung. AWR kümmert sich mit allerlei Gerät ums Sortieren und Abräumen, wie beispielsweise diesem Bagger mit überproportionalem Beißer:



    Die Flanke zur Neuen Mainzer liegt gänzlich offen:



    Im Hintergrund entstehen die Spundwände und die Pfähle für das Porta-Hochhaus:



    Geheime Abgänge gibt es immer noch:



    Bilder: epizentrum




    -----------------
    Mod: Weiter geht es mit dem Bau-Thread.