Beiträge von Euler

    Lieber Waldkauz, tut mir leid, aber wenn ich deine Texte hier lese muss ich leider feststellen, dass du wohl recht wenig Ahnung von den aktuellen Zuständen und Straßenbahnen im Allgemeinen hast. Ein paar kurze Anmerkungen dazu:
    1. Wieso sollte die Bahn langsamer sein als er Bus? Hast du dafür irgend welche Belege?
    2. Ich fahre ständig mit der Bahn. Ein Stromausfall ist dabei noch nie vorgekommen und auch Unfälle ereignen sich äußerst selten.
    3. Wenn du hier der Meinung bist, dass Straßenbahnen an jeder Haltestelle halten müssen, Busse aber nicht, dann bist du wohl noch nie auf der Reichenhainer Straße unterwegs gewesen. Ich könnte mich nicht erinnern, dass ein Bus dort mal einen Haltestelle auslassen konnte weil keiner ein- und aussteigen wollte.
    4. Wie stellst du dir eine Straßenbahn über die Bahngleise vor? Wenn dann gleichzeitig noch ein Bus auf der Reichenhainer verkehrt kann das keiner bezahlen und bloß mit der Bahn ist die Reichenhainer völlig vom Nahverkehr abgekoppelt.
    5. Es gibt noch viele weitere Argumente für eine Bahn, wie zu Beispiel dass mit Bussen im 10 Minuten Takt der Bedarf nicht mehr gedeckt werden kann, oder dass Bahnen im Allgemeinen besser angenommen werden als Busse und somit mit einem steigenden Anteil an Nahverkehr gerechnet werden kann. Außerdem können Bahnen umweltfreundlich mit Strom versorgt werden und produzieren keinen Feinstaub, ...


    Ich sehe da schon einige Punkte die für eine Straßenbahn auf der Reichenhainer Straße sprechen.

    Laut Pressemitteilung der TU startet aktuelle der Neubau eines Forschungsgebäudes für den Exzellenzcluster MERGE.



    Meines erachtens handelt es sich dabei um die gleiche Fläche wie von "DieJugend" für das Projekt MAIN erwähnt wurde:


    Der Campus wird bunter.. anbei der Link auf den Neubau des Büro und Laborgebäudes MAIN „Zentrum für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen“.


    Entwurf:
    http://www.heinlewischerpartne…IN-TU-Chemnitz.103.0.html


    Pressemitteilung:
    http://www.sib.sachsen.de/de/p…e/pressemitteilungen_sib/


    Falls es sich um das gleiche Projekt handeln sollte, ist auf jeden Fall mal wieder die Farbe abhanden gekommen.

    Ja, ich war heute auch zufällig vor Ort und habe gesehen, dass die beiden Figuren (siehe Pressebericht ein paar Beiträge weiter oben) istalliert wurden.
    Sie wurden aber nach dem Aufstellen erst einmal wieder mit einer blauen Plane abgedeckt.

    @ Hannes Kuhnert: Vielen Dank für die Erklärung, da hab ich wohl wieder mal nicht weit genug gedacht.


    Dafür kann ich jetzt im Gegenzug ein erstes Foto (leider nur Handyqualität) von einer Straßenbahn-Testfahrt im Hauptbahnhof liefern. Die Oberleitungen wurden, so weit ich weiß, diese Woche installiert und somit sind eigenständige Testfahrten möglich.



    (c) alle Recht liegen bei mir

    Chemnitzer Modell, Hauptbahnhof

    Im aktuellen CVAG-Journal (Ausgabe 4/2012, http://www.cvag.de/de/Presse/P…2vCeQXtG4Xn383Hn9KwY6XoGX) wird auf einer Seite für das Chemnitzer Modell geworben und dabei folgende Aussage getroffen:
    "Ab Februar 2013 rollen im Hauptbahnhof die ersten Regional- und Stadtbahnen Richtung Innenstadt"


    Ich finde dies ist eine sehr interessant Information, jedoch bin mich mir nicht sicher ob man der Aussage wirklich glauben schenken darf. Bis jetzt sieht es für mich leider noch nicht danach aus, als würde der Umbau der Bahnhofsfassade dies so schnell zulassen. Aber ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.
    Mit Regionalbahnen werden aber vermutlich nur die Bahnen Richtung Stollberg gemeint sein, oder?

    Hier ein Link mit ein paar Visualisierungen des neuen Chennitzer Hauptbahnhofes. Sieht recht gut aus, ich hoffe das es wirklich so hübsch wird.


    Wie es aussieht wird auch ein Zugang zur "Bazillenröhre" mit eingerichtet. Ich frage mich nur ob es nicht besser gewesen wäre den Tunnel mit dem Zugang zu den einzelnen Bahnsteigen von der anderen Seite zugänglich zu machen und die Bazillenröhre zu verfüllen.
    1. Hätte man damit auch von der Dresdner Straße einen direketen Zugang zu allen Bahnsteigen.
    2. Dieser Durchgang sollte keine Mehraufwand bedeuten, da die aüßeren Gleise ja sowieso weg kommen.
    3. Hätte man den Bahnsteig für die Straßenbahn in diesem Fall nicht neigen müssen, sondern hätte ihn komplett auf dem tiefen Niveau verlaufen lassen können.

    Das ist ja endlich mal eine sehr gute Nachricht. Ich hoffe das die Fahrzeuge auch fristgerecht geliefert werden können.


    Etwas was mir auf der Grafik aufgefallen ist: Zwei Türen reichen etwas weiter runter und zwei nicht ganz so weit. Sollen dann etwa auf den Hochbahnsteigen auserhalb von Chemntiz sich nur die einen Türen und in der Stadt die anderen Türen benutzen lassen?

    Hier ein Link zu einer offiziellen Informationsseite des Chemnitzer Modells.
    Sofern ich nichts übersehn habe tauchte dieser Link hier noch nirgend wo auf.
    Die Seite liefert recht übersichtlich Informationen zu aktuellen Stand und Planung des Chemnitzer Modells.

    Beim neuen Innenstadtparkhaus wird keine Zeit verschwendet. Heute war bereits schwere Technik vor Ort.


    Eine Frage die sich mir noch stellt: Wie groß wird wohl das Loch in der Fassade für die Einfahrt sein? Sofern dies gleichzeitig die Einfahrt in den Innenhof ist, müssten da ja auch kleine LKWs durchpassen? Falls dies der Fall ist hoffe ich, dass die Einfahrt sehr dezent gehalten wird.