Beiträge von ec8or

    Eine gute Gelegenheit um mein Foto vom 13.08. (Montag) durch eine Scheibe von SIA geschossen auch noch mal hervorzukramen. Die Qualität ist leider sehr bescheiden, aber man kann sehen, dass mittlerweile zwei Fensterreihen am Südturm hinzugekommen sind. Habe mein Bild mal auf die Maße von mahlzeit zurechtgeschnitten. Also der Vollständigkeit halber:



    Foto: ec8or / Bearbeitung: Noc Aud

    Beiträge aus dem Thread zum Turmpalast-Areal hierher verschoben.
    -----------------


    Werden bei diesem Abriss demnächst dann alle fünf Gebäude die in Beitrag #60 von Schmittchen markiert wurden abgerissen?
    Gibt es Neues zum Wohnhochhaus (ob? wie? etc.)?

    Zurück zu Atlanta

    Wie die FAZ am Montag in ihrer Onlineausgabe berichtete, wäre es nach den Vorstellungen von Piloten und Lotsen nicht zur NW-Bahn gekommen.


    - für "die möglichst gefahr- und reibungslose Abwicklung des Flugverkehrs bei maximaler Entwicklungsmöglichkeit für den Flughafen [...], wäre die sogenannte Atlanta-Lösung die erste Wahl für Frankfurt gewesen" (FAZ).


    - Die Gewerkschaft Cockpit sprach sich Ende der 90er für den Bau zweier Bahnen im Süden des Flughafens aus.


    - besonders Rüsselsheim, Mörfelden-Waldorf und Neu-Isenburg wären durch diese Variante von mehr Lärm belastet worden.


    - Mit nur einer Südbahn wären 116 anstatt der heute 120 Flugbewegungen max. möglich gewesen.


    Es war zudem davon die Rede, dass ursprünglich 16 Ausbauvarianten ernsthafter diskutiert wurden. Mich würde zudem interessieren, ob es eine Übersicht aller Varianten gibt. Weiß/hat da jemand etwas?


    Wenn ihr mich fragt, dann würde ich sagen, dass sowohl die damals für die NW-Bahn erstellten Lärmprognosen als auch die für die Südbahn sehr unterschiedlich ausgefallen sind und daher nicht totale Klarheit herrscht.
    Fraport hat nun die vermutlich lärmintensivere Variante durchgesetzt, was es in Zukunft einfacher machen könnte die Südbahn irgendwann anzugehen und die 18West zu schließen.

    Bzgl. der Planung würde ich Dir zustimmen. Man hätte von Anfang mit allen Karten auf dem Tisch spielen sollen... so ging es jetzt nach hinten los.


    Könnte mir aber gut vorstellen, dass die NW Bahn der erste und unangenehmste Schritt in der künftig "Ausbau-Roadmap" von FRA war. Nachdem man diese unliebsame Variente nun durchgebracht hat, könnte eine Südbahn unter Verzicht auf die 18 West eine signifikante Erweiterung ermöglichen. Der Standort des neuen T3 würde zusätzlich für dieses Szenario sprechen.
    Ich frage mich nur, ob es grundsätzliche Bedenken gegen so eine Bahn gibt bzw. Probleme, die gegen einen Bau sprechen könnten.

    Wie schätzt ihr das denn ein... wann wird das ergänzende Planfeststellungsverfahren beginnen und vor allem wann wird es abgeschlossen werden? Und glaubt ihr Lufthansa wird Erfolg dabei haben und einen minimalen Anteil an Nachtflügen (Quelle) durchsetzen können?

    Danke euch beiden für die erhellenden Antworten und interessanten Erläuterungen zu dem Thema! Dann ziehe ich daraus das Fazit, dass solche Äußerungen wie sie Feldmann da macht unrealisitsch in ihrer Umsetzung sind.


    Welche Macht bliebe denn einem SPD OB bei einer grün-schwarzen StVV? Hat er die Macht die Dezernate die dem Magistrat unterstehen so umzukrempelm, dass die einzelnen Magistratsräte davon in ihrer "Planungsfreiheit" (wahrscheinlich nicht das richtige Wort) betroffen wären... also, das er den Magistrat irgendwie mehr auf seine Richtung drängen könnte? Die Mitglieder des Magistrats werden ja soweit ich weiß von der StVV gewählt. Oder anders gefragt, könnte der OB Vorhaben der StVV alleinig konterkarieren oder Bedarf es dazu der Schützenhilfe durch den Magistrat oder ist der Machtbereich des OB sowieso mehr auf den Magistrat beschränkt?


    Sollte es zu müßig werden, dieses Thema hier weiter zu behandeln, dann würde ich mich auch mit einem Link der zu einer Erklärung des "politischen Systems der Stadt Frankfurt" führt, zufriedengeben ;). Wiki und die Seite der Stadt behandeln es nur rudimentär, eine überausführliche, kopfzerbrechende Erläuterung muss allerdings auch nicht sein.
    Aber vielleicht führt diese Diskussion bei dem ein oder anderen ja zu einem besseren Verständnis der de jure und de facto Kräfteverhältnisse zwischen der frankfurter Legislative und Exekutive.

    Oberbürgermeister-Wahl 2012

    Hallo Forumer, ich hätte eine recht konkrete politische Frage. Evtl. passt sie besser in einen anderen Thread, dann bitte ich um Verschiebung und -zeihung ;).


    Ich würde gerne wissen wie viel Macht der (künftige) OB wirklich hat. Feldmann hat sich für die Ausweitung eines Nachtflugverbotes von 23 bis 5 auf 22 bis 6 Uhr ausgesprochen.
    Sollte er am 25. gewählt werden, welche Macht hätte er, dies tatsächlich durchzusetzen? Hätte er diese Macht überhaupt? Oder ist es alleinig eine Frage der Gesetzgebung?
    Danke für die Aufklärung!

    Du sprichst im Plural von den Hochhäusern gegenüber Fizgig, welche wären dann da noch abgesehen vom FraSpa Tower?
    Was war denn der letzte Stand zum FraSpa und zu den anderen HH an dieser Stelle?
    Das Metzler HH auf der Maintowerseite fehlt auch ganz klar für die "Schluchtvollendung", aber an eine Realisierung in diesem Jahrzehnt glaube ich nicht mehr.

    Danke tunnelklick. Ja, das habe ich auch so gelesen in der Pressemeldung. Ich habe es allerdings so verstanden, dass zunächst die größten Fachbereiche ins Westend umziehen sollen, kleinere Bereiche wie etwa die außereuropäische Sprachen sollen jedoch vorerst dort bleiben. Das klingt für mich mehr nach 3-5 Jahren bis zum Abriss als "flott" was z.B. 2013 wäre.

    Dem "Maßnahmenplan Schiene" Plan nach scheint es, als sei die Regionaltangente West bereits beschlossene Sache und nur noch eine Frage der Zeit bis zur Umsetzung. Mir schien es aber so, als sei erstens die Finanzierung gar nicht gesichert und zweitens noch gar nicht klar wie der Abschnitt vom Bahnhof Höchst bis zum Main exakt verlaufen soll (Problem bzgl. der Anwohner der Leunastr.). Gibt es dazu Neues?

    AfE Turm

    Weiß jemand von euch ob Informationen gibt, die besagen oder darauf hinweisen wann in etwa der AfE Turm abgerissen werden soll? Im Strang zum Kulturcampus habe ich dazu keine Infos finden können. Danke!

    Ein Euro PRO Stunden in der National Bib., isch glaabs geht lous :nono::).
    Also fällt die und auch Wiesbaden (zu weit weg) aus monetären Gründen weg.
    Was bleibt denn dann noch übrig? Welche Uni Bib. sind denn ganz gut und ruhig eurer Meinung nach?

    Hallo,


    ich habe eine Frage an euch. Ich möchte mich demnächst in eine Bibliothek in Frankfurt zurückziehen die eine ruhige und schöne Atmosphäre hat, um dort zu arbeiten. Am schönsten wäre so eine alt(ehrwürdige), klassische Bibliothek.
    Ich würde mich daher freuen, wenn ihr mit Tipps geben könntet wo ich so eine finden kann.
    Wichtig ist noch zu sagen, dass ich an keiner frankfurter Hochschule immatrikuliert bin, also keinerlei Zugangsprivilegien hätte. Aber es gibt ja sicher noch andere Bibliotheken. Ich weiß allerdings nicht wie es in der Deutschen Bib. aussieht.
    Bitte nur Hinweise wo ich auch als normal sterblicher hineinkomme ;).
    Danke!!