Leipzig: Stadtteil- und Einkaufszentren

  • Dekoratives Anführungszeichen

    ^
    Gohlis Süd
    An der Georg-Schumann/Ecke Sassstraße steht seit dieser Woche ein Bauzaun sowie Parkverbotschilder ab 5.5.2014. Vermutlich geht auch dort der Bau einer KITA sehr bald los.

    Die Baustelle sieht zur Zeit so aus:

    Allerdings scheint es sich um den Neubau eines REWE-Marktes zu handeln. Siehe hier die Webseite des Generalunternehmers / Projektentwicklers, sowie hier eine Übersicht der Stadt Leipzig über Baustellen mit Auswirkungen auf den Straßenverkehr (siehe Zeile 35 "Stromlegung für REWE Markt")

  • ^
    Das finde ich ja jetzt sehr interessant, eigentlich sollte dort doch ne Kita hin oder ist eine Freifläche in der Nähe gemeint? Mir ist jedenfalls dort in direkter Umgebung keine bekannt.

    Ob da wohl der REWE in alter DDR-Kaufhalle aus der Breitenfelder/Ecke Möckernsche Straße umzieht?

  • ^ Ich kann leider weder zu Umzugsabsichten des REWE Möckernsche Straße, noch zu KITA-Absichten an der Georg-Schumann-Straße was sagen. Aber dass Gohlis ein weiteres Architekturhighlight erwarten darf, ist schon mal klar:

    Yeah, Baby, das rockt doch... (nicht)

    Die Bauarbeiten sehen im Moment so aus:

  • ^ Was denn, der Blockrand wird doch wieder schön geschlossen. *Zwinker*

    Ich empfinde es auch langsam als Skandal, dass Rewe, Konsum und Co. in einer der am schnellsten wachsenden Städte Deutschlands nach wie vor Flächenfraß mit eingeschossigen Supermärkten betreiben dürfen. Wenn Leipzig weiter so wächst, wird man das alsbald bereuen. Das Beispiel Thomasium, nur mit Tiefgarage statt Parkhaus, sollte in der Kernstadt Schule machen.

  • Inzwischen reibt man sich wirklich die Augen, warum diese Eingeschossener noch gebaut werden. Einerseits sollte doch die Stadt wegen Bedarf an Wohnungen und unter Städtebaugesichtspunkten ein Interesse an mehrgeschossigen Bauten haben - andererseits wundere ich mich auch über die Investoren: ist da nicht eine höhere Rendite auf dem Bauland möglich?

    By the way: aus meiner Sicht könnte man einige (geplante) Neubauten für Kindergärten unter ähnlichen Gesichtspunkten sehen. Wäre auch hier nicht der Mehrgeschosser die Wahl??

    Zum REWE Möckernsche: die Angestellten dort rechnen mit Abriss und Neubau an gleicher Stelle.

  • Dekoratives Anführungszeichen

    By the way: aus meiner Sicht könnte man einige (geplante) Neubauten für Kindergärten unter ähnlichen Gesichtspunkten sehen. Wäre auch hier nicht der Mehrgeschosser die Wahl??

    Neugebaute Kindergärten dürfen leider nur zwei Stockwerke hoch sein. Ausnahmen sind Bestandsgebäude - meines Wissens nach. Man hätte auch einen Mix aus Supermarkt/Discounter und Kita machen können. Hört sich vielleicht dämlich an, aber so hätten beide etwas davon, nur das es halt dann keine Parkplätze gibt. So hätte die Raumkante mindestens zwei bis drei Stockwerke. Vielleicht hätte die Stadt auch nur betteln müssen, noch ein Parkhaus draufzusetzen, wie sie es beim KONSUM Könneritzstraße tat.

  • Dekoratives Anführungszeichen

    ALLEE-CENTER wird umgebaut

    Bis kurz vor Jahresende wird sich das Grünauer ALLEE-CENTER teilweise in einem neuen Gesicht zeigen. So soll die Kundeninformation hinter der Rolltreppe im großen Lichthof nach vorn gerückt werden. Auf der nördlichen Fläche des Obergeschosses werden mehrere kleine Flächen zu zwei großen Flächen zusammengelegt. Außerdem wird der jetzige Lichtdurchfall der Passage im Erd- und Obergeschoss durch eine 300 m² große Decke geschlossen, die Platz für 2000 m² Einzelhandelsfläche im Obergeschoss schafft. Mehr dazu, auch mit zwei Visualisierungen, hier. Die Bauarbeiten finden zwischen 20 und 7 Uhr statt.


    So sieht es zurzeit in der Nord-Süd-Mall aus. Blick von ADLER/SPIELE MAX in Richtung Rondell/Stuttgarter Allee.


    Die Stahlträger für die neuen Verkaufsflächen wurden montiert.

  • Dekoratives Anführungszeichen

    Neugebaute Kindergärten dürfen leider nur zwei Stockwerke hoch sein. Ausnahmen sind Bestandsgebäude - meines Wissens nach....

    Sorry, ob meiner falschen Formulierung - ich rekurrierte auf Mehrgeschosser mit im Erdgeschoss integrierter KiTa. Allerdinsg weiß ich nicht, inwiefern so etwas möglich und praktikabel ist.

  • REWE Georg-Schumann-Straße/Sasstraße

    In der Vereinszeitung des Bürgervereins Gohlis e.V gibt es auf Seite 5 nützliche Infos zum REWE-Neubau. So soll es 750 m² Nutzfläche plus 184 m² Nutzfläche für zwei weitere Geschäfte geben. Es werden 12 Parkplätze an der Sasstraße angelegt. Fertigstellung soll im Frühjahr 2015 sein.

  • ALDI Delitzscher Str.

    Am Aldimarkt in der Delitzscher Straße hat der Hochbau ordentlich Fahrt aufgenommen. Ist ja technische auch nicht so wahnsinnig kompliziert...

  • REWE Georg-Schumann- / Sassstraße

    Am Rewemarkt in der Sassstraße wird die Bodenplatte erstellt.

    In der Riebeckstraße deutet sich ein weiterer Flachbau an (als Ersatz der bestehenden Halle). Die =550&cHash=4d8021000143c011a945e4ddc15a49de"]Grünen fordern wenigstens ein Gründach (ist das nicht mittlerweile sowieso Standard bei solchen Flachdächern?) - einen Bebauungsplan, der eine mehrgeschossige Bebauung fordert scheint es nicht zu geben... Das ist städtebaulich schon sehr schade.

  • REWE Sassstraße

    ... auch wenn die REWE-Kiste in der Georg-Schumann- / Ecke Sassstraße städtebaulich nichts und architektonisch wahrscheinlich nicht viel zu bieten hat, so ist die Baustelle doch wenigstens bautechnisch ganz interessant. Die Halle wird mit vorgefertigten Mauerfertigteilen errichtet. Kran - Wandfertigteil - dazwischen Ortbetonstützen - darüber Ortbetonbalken - fertig ist die Laube.

  • 2x REWE im Nordosten

    Die alte Kaufhalle Gorki- Ecke Löbauerstraße steht kurz vor dem Abriss.

    Und in der Rosenowstr. hat der Rohbau begonnen. Es sieht ziemlich seltsam aus, das die Halle so weit von der Essener Straße weg steht. Soll es hier irgendwann noch eine Gebäudezeile an der Essener Str. geben?

  • ALDI Delitzscher Str.

    An der Delitzscher Str. bei ALDI herrscht seit etwa zwei Wochen ziemliche Ruhe. Vielleicht warten sie auf die Dachbinder.

  • Leipzig: Stadtteil- und Einkaufszentren

    Kinder wie die Zeit vergeht. Die Gohlis-Arkaden, eines von vielen Büro- und Einkaufszentren, die nach der Wende schnell hochgezogen wurden, gibt es schon seit 20 Jahren. Inzwischen wurde die Fassade aufgefrischt und abends und nachts gibt es zusätzlich eine beeindruckende LED-Beleuchtung. Hier ein paar aktuelle Fotos von den Gohlis-Arkaden:


    Die Seite in der Lützowstraße. Es könnte durchaus auch ein Neubau der letzten Jahre sein. Spricht das jetzt für oder gegen die Architektur?


    Blick von der Georg-Schumann-Straße


    Und hinein ins Konsumvergnügen


    Die Keksrollen-Architektur bei Abschreibungsobjekten war in den 1990er-Jahren in Leipzig der Renner.


    Das Eutritzscher Zentrum dürfte in etwa genauso alt sein und kam vor zwei Jahren finanziell ins Straucheln. Wie dem auch sei, jetzt gibt's auch hier eine Frischzellenkur.


    Ansicht Wittenberger Straße, rechts die Sanierung des Tilia-Carré.

    Bilder: Cowboy

  • Ich finde das spricht in diesem Falle eher für die Architektur. Man hat sich hier für eine recht zeitlose Architektur entschieden, die sich nicht aufdrängt und extrem zeitgeistig ist wie der fast schon barocke Listbogen im Zentrum-Ost.

    Ich arbeite in der Nähe und bin regelmäßiger Kunde in den Gohlis-Arkaden. Es scheint ein sehr gut verwaltetes Immobilieninvestment zu sein. Die Läden sind gut gemixt, alles ist vermietet und die Anlagen sind rundherum gepflegt. Die Farbauffrischung hat den Eindruck von Wertigkeit definitiv erhöht. Alles in allem eine sehr solide Sache, was die vordere G-Schumannstrasse sehr aufwertet. Und wer die Verhältnisse auf der G-Street kennt, weiss dass das keineswegs einfach ist.

  • REWE Georg-Schumann-Str.

    Wenn ich mir den wachsenden REWE-Markt in der Georg-Schumann-Str. so angucke, finde ich ihn städtebaulich gar nicht soooo daneben. Liegt wahrscheinlich am Flachbau mit dem Fahrradladen gegenüber.

    OK, aber beim näher Rangehen, siehts doch arg mau aus...

  • ALDI Delitzscher

    Beim LuxusALDI geht es jetzt spürbar vorwärts. Die Glasfassade sitzt (fast ganz). Mit dem Weihnachtsgeschäft wird es aber wohl trotzdem nichts werden...