Europaviertel West (ohne Quartier Boulevard Mitte)

  • Baufortschritt westliches Ende der Europaallee

    Beitrag gelöscht, zu viel Bild, zu wenig Text (laut Administrator).

    2 Mal editiert, zuletzt von rainbow ()

  • Central&Park

    Die FNP meldet heute den ersten Spatenstich für den vierten Bauabschnitt von "Central&Park". Die entstehenden Wohnungen seien bis auf eine alle verkauft, und auch vom fünften Bauabschnitt mit 61 Wohnungen seien 70% vergeben.

  • Gewerbeflächen Belvivo

    Beitrag gelöscht, zu viel Bild, zu wenig Text (laut Administrator).

    3 Mal editiert, zuletzt von rainbow ()

  • Fahrbahnbreite Europaallee-West

    Danke für die gute Übersicht des Europaallee-West -Geländes in Beitrag 557. Nur eine kurze Ergänzung hierzu: Jede Fahrbahnen der Europaallee-West misst ca. 6-7m und bietet damit genug Platz für zwei Fahrspuren je Richtung. Dies ist auf den Bildern aber auch erst auf den zweiten Blick ersichtlich, da die Fahrbahn derzeit von beiden Seiten durch Plastik-Absperrungen geschmählert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von teleny () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Wenn man schon die Europaallee vierspurig anlegt, verstehe ich nicht, dass diese im Tunnel auf 2 Fahrspuren reduziert wird, um jetzt etwas Geld zu sparen, zumal man den Tunnel ja auch in offener Bauweise gräbt. Das Nadelöhr ist dann doch schon vorprogrammiert und ich kann mir gut vorstellen, wie die Autofahrer dann mit Recht über die Planer fluchen werden. Das sind doch Fehler die wirklich vermieden werden könnten. Oder soll die Europaallee gar nicht so gut von den Autofahrern angenommen werden? Dann hätte man sich auch auf der gesamten Länge mit einer Fahrspur pro Richtung begnügen können.

  • Europaallee aktueller Plan

    Beitrag gelöscht, zu viel Bild, zu wenig Text (laut Administrator).

    3 Mal editiert, zuletzt von rainbow ()

  • Die wird's in den Planfeststellungsunterlagen zu sehen geben, die wir in Kürze werden einsehen können sowie in der Bau- und Finanzierungsvorlage des Magistrats an die StVV, die auch in demnächst das Licht der Öffentlichkeit erblicken wird.

  • Grundsteinlegung SkylineBoulevard 2

    Beitrag gelöscht, zu viel Bild, zu wenig Text (laut Administrator).

    Einmal editiert, zuletzt von rainbow ()

  • Ansicht Baustelle Skylineboulevard 2

    Beitrag gelöscht, zu viel Bild, zu wenig Text (laut Administrator).

    Einmal editiert, zuletzt von rainbow ()

  • Wenn ich es richtig gesehen habe, ist nun das gesamte Quartier "Boulevard West" einschließend der Straßen gleichzeitig in Bau. Abgesehen vom Flachbau über dem Tunnelmund und den beiden Hochhäusern ganz im Westen, mit deren Baustart aber auch in den nächsten Wochen zu rechnen ist. Entsprechend herrscht enorme Betriebsamkeit:



    Das äußerlich weitgehend fertige "Skyline Boulevard", davor die Grube für "Harmonie West" von NH Projektstadt und ganz vorn das für das Wilma-Wohnhochhaus bestellte Feld:



    Gewohnte Gemächlichkeit bei den Helenenhöfen (Bereich mit gelben Kränen):



    Die neue Brücke zwischen Zeppelinpark und "nördlichem Taschenpark":



    Blick von der Brücke auf die Straße der Nationen mit ihrem neuen, nun fertig angelegten Mittelstreifen:



    Bilder: Schmittchen

  • Belvivo, Le Quartier Parigot

    An der Belvivo-Baustelle feierte Hochtief Solutions (HTP) heute die Grundsteinlegung (Quelle). Auf dem folgenden Bild ist rechts im Hintergrund vage ein weißes Festzelt mit vorgelagertem Pavillon zu erkennen:



    An der Parigot-Baustelle vorne geht es wie gewohnt eher gemächlich in die Höhe:



    Bilder: epizentrum

  • Im Axis entstehen 144 Eigentumswohnungen mit Wohnflächen zwischen 60 und 280 Quadratmetern. Je nach Lage werden sie zwischen 3.000 und 9.000 Euro pro Quadratmeter kosten. Das Wohnhochhaus erhält 19 Etagen und wird 60 Meter hoch, die Investitionssumme beziffert Wilma mit 95 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist Ende 2015 geplant. Mehr im Wilma-Blog.


    Unten eine Visualisierung der weitgehend planen Seite zur Europa-Allee, die Südseite mit den unregelmäßig geformten Balkons ist im oben verlinkten Video zu sehen. Deutlich zu erkennen: Die Fassade wird in hellem Naturstein ausgeführt und nicht verklinkert wie zunächst vorgesehen.



    Bild: Wilma

  • Ansicht des Axis vom Bereich der Einmündung der Europa-Allee in die Straße Am Römerhof:



    Bild: Wilma / Meixner Schlüter Wendt Architekten


    Außerdem die aktuelle Pressemitteilung der Wilma Wohnen Süd GmbH:


    Im Frankfurter Europaviertel entsteht ein neues, einzigartiges Wohnobjekt: Axis. Mit seiner herausragenden Lage am Eingang des Boulevard West in dem neu entstehenden Stadtteil bietet das Gebäudeensemble aus Wohnturm und Axis-Lofts seinen Bewohnern spannende Blickachsen zwischen Frankfurter Skyline, Taunus, Odenwald und dem Europaviertel. Diese Blickachsen waren für Axis namensgebend. Der Verkauf der exklusiven Eigentumswohnungen und Axis-Lofts des Gebäudeensembles Axis beginnt am 11. Mai 2013. Architektonisches Highlight des Wohnturmes ist die organisch anmutende Südfassade mit unregelmäßig geformten Balkonen und Loggien, von denen sich den Bewohnern der Apartments, Terrassenwohnungen und Penthouse-Wohnungen das einzigartige Panorama eröffnet. Der Verkauf der Objekte wird exklusiv von der Wilma Wohnen Süd GmbH übernommen. „Axis bietet seinen Bewohnern einen hohen, lebenswerten Standard in der Ausstattung und ein umfassendes Service-Angebot, wie zum Beispiel einen Concierge-Service”, sagt Thomas Jahn, Geschäftsführer der Wilma Wohnen Süd. „Damit ist Axis in der Lage, die Wahrnehmung von Frankfurt nachhaltig zu verändern und den Blick vom Bankenviertel auf die Lebensqualität des Europaviertels zu verschieben”. Schon heute richtungsweisend sind die geplanten Konzepte zur Energierückgewinnung: Unter anderem kommt eine der größten Abwasserwärmepumpen der Welt in dem Gebäude zum Einsatz. Damit setzt das Gebäudeensemble für das gesamte Europaviertel Maßstäbe in puncto Nachhaltigkeit. Die ersten Eigentumswohnungen und Lofts von Axis werden voraussichtlich Ende 2015 bezugsfertig sein.


    Axis ist ein bis zu 60 Meter hoher Gebäudekomplex am westlichsten Eingang des Europaviertels. Das gesamte Ensemble besteht aus einem Wohnturm mit 19 Etagen, auf denen 144 exklusive Eigentumswohnungen unterschiedlicher Größen entstehen. Zusätzlich werden acht zweigeschossige AXIS-Lofts realisiert, die mit dem Wohnturm über einen offenen Atriumgarten mit Grün- und Wasserflächen verbunden sind. Neben dem gehobenen Ausstattungsstandard der Wohnungen und des Gebäudes besteht die Besonderheit von Axis in der konsequenten Durchsetzung hoher Standards für nachhaltige Bauweisen und Energieeffizienz. Vom Lüftungssystem bis zum Fahrstuhl werden Energierückgewinnungssysteme eingesetzt, außerdem wird eine der größten Abwasserwärmepumpen der Welt in dem Gebäude verbaut, die 440 kW Heizenergie erzeugt.


    Die Fakten im Überblick:


    • Baubeginn: Oktober 2013
    • Verkaufsstart: 11. Mai 2013
    • Fertigstellung der ersten Wohneinheiten: ab Ende 2015
    • Investitionsvolumen: 95.000.000 €
    • Grundstücksgröße: 6.535 m²
    • Lage: westlichstes Projekt am Boulevard West im Europaviertel
    • Abmessung Wohnturm: 19 Etagen, 60 m Höhe
    • 152 Wohneinheiten mit Flächen von 65 m² bis 277 m²
    • Wohnungstypen: Apartments (129), Terrassenwohnungen (3), Penthouse-Wohnungen (12) und Axis Lofts (8)
    • Nahezu alle Wohneinheiten mit nach Süden ausgerichteten Balkonen oder (Dach-)Terrassen
    • Besonderheiten: Concierge-Service, Designer-Quartierslobby und -lounge, Energieeffizienz nach KfW-Standard 55 (lt. Förderprogramm 153), Atriumgarten, Deckenhöhen bis 3 m, Schlüsselkarten-System, Smart-Lift mit automatischer Zielwahlsteuerung, Abwasserwärmepumpe, Lüftungssystem, wetterunabhängiges Jalousiesystem im Scheibenzwischenraum, Quartiers-App


    Südseite, Seitenflügel und Ostseite:



    Nachgereicht noch eine Ansicht mit Aussicht:



    Bilder: Wilma / Meixner Schlüter Wendt Architekten