Oranienburger & Rosenthaler Vorstadt (Mitte) | Kleinere Projekte

  • Mal zwei Projekte, über die hier im Forum bisher kaum berichtet wurde. Das erste die Torstraße 149 (Architekt GRAFT) - siehe auch #119 hier im Strang. Mittlerweile steht das Haus. Ich hoffe mal, dass die zukünftigen Mieter bzw. Eigentümer nicht das benachbarte Muschi Obermaier wegklagen werden.


    Straßenfront


    Rückfront


    Ich finde die Vorderfront durchaus ansprechend, je nach Sonneneinstrahlung ändert sich der Eindruck.


    Beitrag getrennt

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast14Jan ()

  • Hallo,


    ich hatte ebenfals vor kurzem zu dem projekt etwas geschrieben. Ich bin auch letztens dort vorbei gefahren. Was man auf diesen fotos gar nicht so mitbekommt bzw. erleben kann, dass das haus einen riesen eindruck hinterlässt. Die freistehenden Fenster, sprich die kein austritt haben, sind sowas von riesig. Wenn mich nicht alles täuscht, gehen die vom boden bis zur decke, das sind ca. 3.60m. Die Fassade ist ungewohnt und wirklich reine Geschmacksache. Entweder man magt es oder nicht.
    Was mir am Haus sehr gut gefällt, sind die doppelten Split-Sprünge, vom Wohnzimmer nach oben und nach unten. Die hinteren Decken haben eine Höhe von ca. 2,60m, was nicht viel ist. Aber dafür hat der offene Wohnküchenbereich eine Deckenhöhe von ca. 3,60 oder 3.80m. Es ist mal was ganz anderes und wer das Haus sieht, könnte auch meinen, es ist ein modernes Gewerbehaus. Ich finde es interessant und auch gelungen. es passt in die gegend.

  • ...Was man auf diesen fotos gar nicht so mitbekommt bzw. erleben kann...


    das stimmt - bin fototechnisch eher unbegabter Laie :lach:, man muss aber auch sagen, dass das Haus durch die Lage in der "Straßenschlucht" (Schatten) und hinter Bäumen gar nicht so einfach zu fotografieren ist, abgesehen davon, dass die Plastizität der Fassade per 2-D Fotos naturgemäß nicht vermittelbar ist.
    Ich bin mal gespannt, wie das Haus wirkt, wenn es bezogen ist und durch die riesigen Fenster die Einrichtung (oder was auch immer) sichtbar wird. Für mich ist das Haus aus architektonischer Sicht das beste, was in der Torstraße nach der Wende neu entstanden ist, viel interessanter als die eher langweilige Fassade des Neubaus ein paar Meter weiter in der 155.

  • Ironiemodus: "Wirklich schön..."

    Ich weiss gar nicht was alle haben, also ich finde von Eintönigkeit kann doch überhaupt keine Rede sein, das ist eben ein einheitlicher Architekturstil der sich durch ganz Berlin zieht. Da muss man halt nur aufpassen das man nicht in die falsche Strasse fährt, weil das dem Eigenheim zum verwechseln ähnlich sieht.


    Ausserdem fügen sich die Häuser insbesondere wenn man die Torstrasse Richtung Friedrichstraße anschaut - Novalisstrasse - auch sehr schön - dort fügen sich die Häuser nahtlos ins Stadtbild.


    Ja und wer dann immer noch was zu meckern hat, dem kann man entgegen, die Wohnungen sind halt knallhart kalkuliert da kann man sich wenigstens noch die Mieten leisten.


    WÜRG
    Ironiemodus out

  • die fassade passt super zur straße bzw. zur der gegend. Mein geschmack ist es nicht, aber ok. Aber die bauweise ist klasse mit den Splitetagen. Dadurch ergeben sich riesige fenster und im wohnküchen-bereich hohe decken. Es wirkt halt loftmäßig und wer nicht in den1+2 etage wohnt, kann auch ohne vorhänge leben.
    was die architekten dort geleistet haben, das konzept, ist verdammt gut und wirklich mal was anderes. Am hinteren hausende wurde nicht mehr viel getan, einfacher putz und nur hochgebau. wirkt sogar überdemensioniert und ohne viel mühe. Alles in allem ein tolles konzept. Ich würde gerne mal die wohnungen sehen, schade. naja, stehen alle noch zur miete, wie ich es gesehen habe.

  • Invalidenstraße 29/31

    Hier, gegenüber der Edison-Höfe, ist man bald durch mit den Bauarbeiten. Ein weiterer Bauteil ist weitgehend fertiggestellt:








  • Quartier 100 und Residence Gardens

    Und noch ein Update für diesen Strang. Entlang der Gartenstraße (siehe zuletzt #146) wurden weitere Fassaden fertiggestellt. Kräftiges Rot-Orange ist angesagt.


    Blick von der Gartenstraße nahe der Kreuzung Invalidenstraße:



    Garten- Ecke Tieckstraße:




    Die West- bzw. Hofseite:


  • Beim Quartier 100 hat nun die Vermarktung des 2. Bauabschnittes begonnen. Genauer gesagt geht es um das Grundstück Tieckstr. 22. Dies ist der Entwurf der dort demnächst realisiert werden soll:



    (C) W&N Immobilienvertriebsgesellschaft mbH


    Im Frühjahr 2013 sollen die Bauarbeiten beginnen. Die Fertigstellung ist für Ende 2014 geplant.


    Weitere Infos gibt es auf der Projektseite.

  • Living 108

    Auf "Living 106" folgt nun "Living 108" - die Peach Property Group ist in Punkto Projektbezeichnung sehr kreativ.
    Das Projekt wird auf dem Grundstück Chausseestraße 108/109 realisiert. Baubeginn soll im Sommer 2013 sein. Es entsteht ein Wohn- und Geschäftsgebäude mit moderner Architektur. Einen Entwurf konnte ich nicht finden.


    Pressemitteilung Peach Property Group


    Einen ersten Eindruck vom Projekt gibt es auf dieser Vermarktungswebsite. Sieht leicht nach Axthelm aus.


    Edit: Hier nochmal die ersten Entwürfe:




    (C) Peach Property Group AG

  • Mal zwei Projekte, über die hier im Forum bisher kaum berichtet wurde. Das erste die Torstraße 149 (Architekt GRAFT) - siehe auch #119 hier im Strang. Mittlerweile steht das Haus. Ich hoffe mal, dass die zukünftigen Mieter bzw. Eigentümer nicht das benachbarte Muschi Obermaier wegklagen werden.


    Straßenfront
    http://farm9.staticflickr.com/…186279_09203fee48.jpg</a>


    Mir scheint sehr hochwertig zu sein als Projekt, mir gefaellt besonders die Aufmerksamkeit fuer Detail (z.B. der personalizierte Lettering).


    Aber gleichzeitig ich habe eine Zweifeln: wie werden die Festfenster aussen geputz? :confused:

  • Veteranenstraße 20 (neben dem Acud)

    Ich hatte das schon länger fertiggestellte Wohngebäude bereits in #149 gezeigt. Da ich am Wochenende mal in den Hof hineingucken konnte, hier noch zwei ergänzende Fotos von den Hof-Fassaden:




    Ansicht vom Weinbergspark aus:


  • Wie berichtet konnten letztes Jahr die Querelen um die Zukunft des Kulturprojektes "Schokoladen" beigelegt werden. Der damalige Besitzer hat vom Liegenschaftsfonds ein Ausgleichsgrundstück an der Ackerstraße Ecke Elisabethkirchstraße erhalten.
    Die Berliner Woche schreibt in einem Artikel Anfang Januar, dass noch in diesem Jahr mit dem Bau eines Wohn- und Geschäftshauses auf dem Ackerstraßen-Areal begonnen werden soll.


    Artikel BW

  • Der Wettbewerb für den Umbau und die Erweiterung des Werkstattgebäudes der Stiftung Oper in Berlin zu einem Gebäude für die Hochschule für Schauspielkunst ist entschieden (Lage @Bingmaps).


    Der Tagesspiegel berichtet über die Ernst Busch Schauspielschule und deren neuen Standort. Nach langem Kampf konnten Studierende, Hochschullehrer und vielen Angestellten der Hochschule sich im Dezember darüber freuen, dass der Senat sich entgültig für den Zentralstandort in Mitte entschieden hat (siehe PAZ). Derzeit laufen die Planungsarbeiten, Baubeginn soll im nächsten Jahr sein.
    Auch im Artikel enthalten ist eine Visualisierung von Ortner & Ortner die leicht zum alten Entwurf abweicht.


    Artikel Tagesspiegel

  • Quartier 100 (Gartenstraße) und Residence Garden

    Zuletzt #168


    Die Block ist äußerlich bald fertiggestellt. Arbeiten finden noch an den EGs und den Außenanlagen statt.


    Gartenstraße, von Nord nach Süd:





    daf/2013/03/garten_tieckstr04.jpg[/IMG]






    Tieckstraße:



  • @#178
    Also, ich muss schon sagen, dass mich die Baustilistik echt schockiert! Ist das sozialer Wohnungsbau. Dieser Mist steht doch auch im Wedding in den sozialen Brennpunkten. Wer möchte denn schon freiwillig zu überteuerten Mieten in diesen Schließfächern mit 1,50 Meter hohen Decken hausen. Das ist doch echt zum Kotzen! Rohbeton oder schreiend rot. Beides unerträglich. Das Schlimmste ist aber, dass die Häuser untereinander gar nicht harmonieren - weder in der Form noch in der Farbgebung. Dubai, nur ein paar Nummern kleiner. Abrissbirne, wo bist Du?