Harras: Neugestaltung des Platzes [fertiggestellt 2013]

  • Am 14.02.2008 erhielt das Berliner "atelier pk" den 1. Preis für die Neugestaltung des Harras:
    http://www.atelier-pk.com/template2.php?pid=2&sid=&uid=15



    Quelle des Textes: http://www.muenchen.de/Rathaus…/harras/219800/index.html




    Visualisierungen:



    Liegebänke auf dem Harras



    Marktstände und Brunnen



    Modell mit Blick von Süden



    Städtebauliches Gesamtkonzept


    Quelle der Visualisierungen: http://www.atelier-pk.com/template2.php?pid=2&sid=&uid=15

  • ^^
    Supersache. Endlich! Das Problem am Harras war seit je her seine Insellage. Außer Buswartenden war da nicht viel an Flaneuren. Unklar ist mir die Begründung des Preisgerichts bzgl. Mosaikpflaster als ungeeignet. Freuen wir uns halt auf Fußgängerzonenpflasterung (grusel) ;)


    Was sind Spartenlagen?

  • Bin schon gespannt, ab wann die neue Verkehrsführung in Kraft treten wird. Baustellenbetrieb ist ja im Moment schon massiv vorhanden und die Fahrspuren wurden bereits verändert. Die simple Lösung mit der T-Kreuzung halte ich für diesen Platz für sehr erfolgversprechend, da sich der bislang im Betrieb befindliche pseudo-Kreisverkehr schon immer mehr als Hinderniss denn als dem Verkehrsfluß förderlich herausgestellt hat.

  • Die Baurabeiten am Harras gehen voran. Bis Ende 2012 will man die Umgestaltung des Platzes komplett abgeschlossen haben. Glücklicherweise soll die neue Straßenführung (das Rondell verschwindet, die Albert-Roßhaupter-Straße trifft dann rechtwinklig auf die Plinganserstraße) bereits diesen September umgesetzt sein, so dass die weiteren Arbeiten den Verkehrsfluß an diesem wichtigen Kreuzungspunkt nicht weiter beeinträchtigen dürften.


    http://www.wochenanzeiger-muen…immt+Formen+an_36772.html

  • Mittlerweiler fertiggestellter Harras, nachgereichte Fotos vom 24.05.1015:




    Ich finde das Ergebnis befriedigend, aber nicht mehr. Der Platz ist nach wie vor hauptsächlich verkehrsumtost, der zusätzliche Platz für Fußgänger und Radler ist kaum spürbar. Aber immerhin, ein weiterer kleiner Schritt in Richtung mehr Lebensqualität in diesem Bereich.