Harras: Neugestaltung des Platzes [fertiggestellt 2013]
Wir hatten ja mal vor einiger Zeit den traurigen Zustand des Harras diskutiert. Es scheint sich nun tatsächlich etwas beschleunigt zu tun.
Wir hatten ja mal vor einiger Zeit den traurigen Zustand des Harras diskutiert. Es scheint sich nun tatsächlich etwas beschleunigt zu tun.
Sehr ausführliche Informationen zum Wettbewersergebnis für die Harras-Umgestaltung gibt es hier: http://www.competitionline.de/…5&e=3&wettbewerb_id=10027
Quelle der Bilder: http://www.competitionline.de/…5&e=3&wettbewerb_id=10027
Als wichtiger Verkehrsknotenpunkt der Stadt ist der "Harras" eines eigenen Themas wert.
Dazu habe ich Informationen des Baureferats zusammengestellt.
Hintergründe und Aufgabe: http://www.muenchen.de/Rathaus…/harras/219799/index.html
Lageplan: http://www.muenchen.de/cms/pro…ewerb_harras/lageplan.pdf
Am 14.02.2008 erhielt das Berliner "atelier pk" den 1. Preis für die Neugestaltung des Harras:
http://www.atelier-pk.com/template2.php?pid=2&sid=&uid=15
Alles anzeigen
Erster Preis
atelier pk, Philipp Koch, Berlin, Architekt
mit VIA Beratende Ingenieure, Berlin, Verkehrsplaner
Fachplaner bbz landschaftsarchitekten, Berlin
Gestalterisches Gesamtkonzept sowie Verkehrskonzept
Die Arbeit greift die Verkehrsführung des nach Süden verlegten Knotens Albert-Roßhaupter-Straße / Plinganserstraße auf, wodurch eine große 3-eckige Platzfläche vor den nördlichen Fassaden entsteht.
Diese Platzfläche ist ruhig und großzügig ausgestaltet und mit wenigen aber dominanten Ausstattungselementen besetzt, was als richtig und angemessen empfunden wird. Die hölzernen Liegebänke zonieren die neu entstandene Fläche den angedeuteten Nutzungen entsprechend. Die lockere Bepflanzung der großen Platzfläche wirkt wohltuend, der Baumbestand wird teilweise entfernt und teilweise ergänzt. Eine genaue prüfung aller tatsächlich zu entferndenden Bäume sollte in einer weiteren Planung erfolgen.
Die kleinere südliche Platzfläche wird ebenfalls mit dem Pflaster des Nordteils belegt und mit Bäumen versehen. Allerdings ist dieser Vorplatz vor der Post funktional als Taxistandplatz belegt, Aufenthaltsqualitäten oder allgemeine Nutzungen werden nicht angeboten, was angesichts der räumlichen Bedeutung der Situation für den Stadtraum Harras als nicht ausreichend empfunden wird.
Die optisch gut gestalteten Marktstände können eine Atmosphäre schaffen. Sie weisen aber wesentliche Defizite in der Funktionalität auf (Lagerflächen, Toiletten). Die Anzahl der angebotenen Marktstände wird für einen wirtschaftlichen Betrieb nicht ausreichen. Mehr Marktstände wären für den Platz wiederum problematisch.
Das Angebot, die Plinganserstraße stadteinwärts und stadtauswärts alleeartig zu bepflanzen, wird als wünschenswert empfunden; es ist allerdings aufgrund von Spartenlagen fraglich, ob dies gelingen kann.
Die Gestaltungselemente der Platzfläche, Liegebank, Brunnen und Marktstände sind in einer gestalterischen Sprache gehalten, die zur Identität des Ortes beitragen kann.
Wirtschaftlich betrachtet liegt diese Arbeit noch in einem günstigeren Bereich, da nur die beiden U-Bahnaufgänge vor den Gebäuden im Norden abgebrochen werden. Das vorgeschlagenen Mosaikpflaster ist für eine Platzbefestigung allerdings als ungeeignet zu bewerten.
Das vorgelegte Verkehrskonzept erfüllt grundsätzlich die Anforderungen. Allerdings ist die Bushaltestelle in der südlichen Plinganserstraße problematisch, da auf der einzigen Fahrspur direkt hinter dem Knotenpunkt angeordnet, was zu Rückstau führen kann.
Die starken Umsteigebeziehungen zwischen Bus-und U-Bahn sind gut gelöst. Taxistände sind ausreichend vorgesehen. Noch zu lösen ist im Detail die Radverkehrsführung.
Die Qualität der Arbeit liegt in der Einfachheit der Lösung, dem guten Grünkonzept und dem Zusammenhalt garantierenden Möblierungselementen.
Quelle des Textes: http://www.muenchen.de/Rathaus…/harras/219800/index.html
Visualisierungen:
Liegebänke auf dem Harras
Marktstände und Brunnen
Modell mit Blick von Süden
Städtebauliches Gesamtkonzept
Quelle der Visualisierungen: http://www.atelier-pk.com/template2.php?pid=2&sid=&uid=15
^^
Supersache. Endlich! Das Problem am Harras war seit je her seine Insellage. Außer Buswartenden war da nicht viel an Flaneuren. Unklar ist mir die Begründung des Preisgerichts bzgl. Mosaikpflaster als ungeeignet. Freuen wir uns halt auf Fußgängerzonenpflasterung (grusel)
Was sind Spartenlagen?
Wasser, Abwasser, Telekom-Leitungen etc...
Bin schon gespannt, ab wann die neue Verkehrsführung in Kraft treten wird. Baustellenbetrieb ist ja im Moment schon massiv vorhanden und die Fahrspuren wurden bereits verändert. Die simple Lösung mit der T-Kreuzung halte ich für diesen Platz für sehr erfolgversprechend, da sich der bislang im Betrieb befindliche pseudo-Kreisverkehr schon immer mehr als Hinderniss denn als dem Verkehrsfluß förderlich herausgestellt hat.
Auch die Süddeutsche widmet dem Harras einen Artikel inklusive Bildergalerie, die vor allem den Status quo am Harras aus brauchbaren Blickwinkeln darstellt.
Die Baurabeiten am Harras gehen voran. Bis Ende 2012 will man die Umgestaltung des Platzes komplett abgeschlossen haben. Glücklicherweise soll die neue Straßenführung (das Rondell verschwindet, die Albert-Roßhaupter-Straße trifft dann rechtwinklig auf die Plinganserstraße) bereits diesen September umgesetzt sein, so dass die weiteren Arbeiten den Verkehrsfluß an diesem wichtigen Kreuzungspunkt nicht weiter beeinträchtigen dürften.
Mittlerweiler fertiggestellter Harras, nachgereichte Fotos vom 24.05.1015:
Ich finde das Ergebnis befriedigend, aber nicht mehr. Der Platz ist nach wie vor hauptsächlich verkehrsumtost, der zusätzliche Platz für Fußgänger und Radler ist kaum spürbar. Aber immerhin, ein weiterer kleiner Schritt in Richtung mehr Lebensqualität in diesem Bereich.