C++ - das Chemnitzer Stadtgespräch


  • Hierfür gibt es jeweils bereits einen eigenen Strang!


    Fuer die B174 ist das sicher richtig. Allerdings hat der sehr ausfuehrliche Blog b174-chemnitz.blogspot.com den ich nochmals empfehlen moechte, eben sehr viele Bilder aus Reichenhain und Adelsberg im Bereich der Zschopauer- und etwas von den anliegenden Strassen geliefert. Aber klar, das passt schon gut in den Verkehrsstrang.


    Der TU Strang bezieht sich aber klar auf das Areal in Bernsdorf: TU Campus: Reichenhainer Straße (Areal Techno Park).
    Ob man diesen bestehenden Strang evtl auf das Erfenschlager Campus erweitern will ist eine andere Frage. Was waere dann aber mit dem Innerstaetischen Campusteil, der i.M. auch getrennt ist?


    Das ist natuerlich ein organisatorisches Grunddillemma was auch an anderen Stellen auftritt wo Informationen in geographisch festgelegte als auch thematisch orientierte Strange passen koennten. Das laesst sich leider nicht immer vermeiden.

  • Geoportal Sachsen

    Wollen wir es mal richtig kompliziert machen? :lach: Schon im Leipzig-Forum gehe ich den Leuten regelmäßig damit auf den Zeiger, zwischen den seit dem 12./13. Jahrhundert bestehenden Flurgrenzen der ehemals selbstständigen Gemeinden und den in den 1990er Jahren aus Verwaltungsgründen geschaffenen statistischen Ortsteilen zu unterscheiden. http://www.chemnitztour.de/che…tadtteile/stadtteile.html. Die Ortsteile orientieren sich nur sehr bedingt an den historischen Grenzen, sondern folgen eher praktischen Gesichtspunkten, z.B. großen Straßen oder Bahnlinien.


    Daher liegt das Sportforum eigentlich auf Altchemnitzer Flur, denn die Reichenhainer Straße als alte Wegeverbindung nach Süden bildet zum großen Teil die Grenze zwischen Altchemnitz und Bernsdorf. Der (statistische) Ortsteil Bernsdorf reicht im Westen bis zur Eisenbahn, umfaßt also große Teile von Altchemnitz. Aber wenn ich z.B. an der Werner-Seelenbinder-Straße ein Grundstück erwerbe, dann steht da noch klar und deutlich Flur Altchemnitz im Grundbuch. Im Osten bildet die Zschopauer Straße sowohl die Grenze zwischen den Gemarkungen bzw. Fluren von Bernsdorf und Gablenz als auch die Grenze der Ortsteile.


    Die historische Flurgrenze zwischen Bernsdorf und Reichenhain läuft entlang der rückwärtigen Grenzen der Grundstücke entlang der Südostseite der Eislebener Straße und der Rosa-Luxemburg-Straße. Daher liegt das Bernsdorfer Freibad schon in Reichenhain ;). Als dann in den 1990ern die Ortsteile gebildet wurden, bestimmte man die Mittagleite, den Marktsteig und die Bernsdorfer Straße als neue Grenze. Die Verlängerung des Südringes war zu der Zeit (wenn überhaupt schon dann) erst in Planung.


    Danke fuer diese Einsicht. Ist mir (in anderen Staedten) auch schon manchmal aufgefallen. Bei der Grenze zwischen Bernsdorf und Reichenhain hatte ich mir solche Unstimmigkeiten schon gedacht. Als ich die Entwicklung des Suedrings erforschte, sah ich z.B. das es in diesem Bereich vor dem Suedring gar keine Strasse (Ost-West) gab, sondern nur Felder. Eine klare Abtrennung der Stadtteile durch natuerliche Gegebenheiten gab es also gar nicht.



    Das Schöne ist nun, dass man sich die Flurgrenzen parallel zu den Ortsteilgrenzen im Geoportal Sachsenatlas - http://geoportal.sachsen.de/cps/index.html - einblenden lassen und sie so vergleichen kann. Einfach die Themenkarte Flurstücke anwählen und dann bißchen damit rumspielen. Ich finde das ziemlich spannend, auch wenn ihr es vielleicht nur als Marotte betrachtet. :D


    Im "alten" Sachsen-Atlas unter http://www.atlas.sachsen.de/gps/standard.jsp kann man sich immer noch die Sächsischen Meilenblätter aus der Zeit um 1800 georeferenziert über die aktuellen Karten blenden lassen. "Berliner Exemplar", aufgenommen 1780-1806 unter Leitung von Friedrich Ludwig Aster:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Ludwig_Aster


    Einfach in dem rechten Frame "Kartenebenen: Anzeige" "Historisches Sachsen" und dann "Berliner Meilenblätter-Sachsen" entweder transparent oder Vollton anklicken und danach darüber auf "Karte aktualisieren". Ich lasse sie gern nur transparent über der aktuellen Karte liegen, um mich anhand der Straßenamen besser orientieren zu können. Ob und wie das auch im neuen Geoportal funktioniert habe ich leider noch nicht herausbekommen.


    Danke fuer die Tips. Habe das gleich mal probiert, aber Probleme gehabt eine ordentliche Darstellung mit den "Berliner Meilenblätter-Sachsen" hin zu bekommen. Werde das aber spaeter nochmal probieren.


    Habe dabei aber auch entdeckt das auf dem Geoportal nun auch Luftbild Aufnahmen von 2013 stehen (Sonderaufnahmen "Hochwasser" und deswegen nicht flaechendeckend). Etwas unterbelichtet, aber neue Bilder sind natuerlich immer super! Die letzten davor waren von 2010. War dann damit erst einmal eine ganze Weile beschaeftigt, da ich auch Interesse an anderen Saechsischen Staedten habe.

  • Hallo dwt,


    Lass Dich bitte nicht aus der Ruhe bringen! Du leistest hier schon seit langem sehr viel gute Arbeit und lieferst mit am meisten Berichte und Bilder. Das erkenne ich echt an! :daumen:


    Ich bin zwar erst seit 2 Tagen Mitglied, lese dieses Forum aber schon seit Jahren und sehe Dich als ein sehr wertvolles Mitglied und habe durch Deine Bilder und Berichte schon sehr viele Eindruecke von Chemnitz gewonnen.


    Ausserdem finde ich es gut dass Du ein Macher bisst. Du siehst neues Interesse und reagierst darauf dynamisch und genau so sollte ein lebendiges Forum auch sein!

  • Organisatorisches

    Zur Organisation:


    Ich kann verstehen dass man die Anzahl der Straenge im Griff behalten will, aber "gefuehlte 100 Straenge" durchforsten zu muessen, ist, mit Verlaub gesagt, einfach masslos uebertrieben.


    Mehr geziehlte Straenge bedeutet dass Informationen geziehlt gefunden werden koennen und auch gefiltert werden koennen.


    Wenn man an einem Thema nicht interessiert ist ist es doch viel einfacher den jeweiligen Strang einfach zu ignorieren anstatt einen langen Strang durchforsten zu muessen um dort diese Beitraege ausfiltern zu muessen.


    Wenn es sich zeigen sollte dass ein neuer Strang sich ueberhaupt nicht entwickelt, ist es viel weniger Arbeit die paar wenige Beitraege von diesem Strang in einen allgmeinen Strang zu verschieben und den nicht geprossenen Strang dann zu loeschen, als einen Mega Strang so zu fuellen bis er aus allen Naethen platzt, um dann erst neue Strange zu schaffen und Beitraege muehsam verschieben zu muessen indem man den ganzen Monolyth durchforsten muss.


    Es ist generell immer einfacher hoeher geordnete Daten (Meta Information, in diesem Fall "Zugehoerigkeit zu einem Strang") zu verschieben, als weniger geordnete Daten in hoeher geordnete Daten umzuwandeln. Das ist ein Aspekt von Informatik und davon verstehe ich "etwas".


    Letztlich ist dann noch der Aspekt von Motivation. Indem man einen neuen Strang einrichtet, schafft man einen Raum der sich dann fuellen kann; und zwar von Anfang an als hoeher geordnete Information. Z.B. hat mein Interesse an Reichenhain und einige statements die ich dazu abgegeben habe, andere Mitglieder motiviert die Richtigkeit meiner Informationen zu ueberpruefen, was dann zu der ueberraschten Erkenntniss von wirklichen Chemnitz Kennern gefuehrt hat, dass Reichenhain mit 140% Wachstumsrate an erster Stelle lag. Dies wiederum mag andere Leser motivieren mehr ueber Reichenhain zu erforschen und diese Informationen dann zu teilen. So bringt man einen Ball ins Rollen...


    Ausserdem hat man durch die Straenge zusaetzliche Moeglichkeiten der Organisation, mann kann sie z.B. ordnen, wobei die Voreinstellung chronologisch ist ("Letzter Beitrag"), was bedeutet das man die Straenge mit den neuesten Berichten oben sieht und die weniger frequentierten Straenge nach unten hin abfallen. Es stimmt also gar nicht das man viel "durchforsten" muss.

    Einmal editiert, zuletzt von S.K.R. ()

  • Den Jahresrückblick aus dem Standesamt gibt es jetzt auch als Pressemitteilung. Mir fehlt dabei allerdings die in den Vorjahren übliche Aussage zur Entwicklung der Einwohnerzahl, die hoffentlich noch nachgereicht wird.



    Quelle:Stadt Chemnitz

  • Ganz gleich wie man sich einigt, es wird im Hintergrund agiert ohne das man Einfluss darauf hat, was das ganze wieder durcheinander bringen wird.


    Siehe damals Thread Baugeschehen Chemnitz Nord und Baugeschehen Chemnitz Süd.


    Weil ich damals, vor ca. einen dreiviertel Jahr schon wusste das ich aktiv und die gesamte Stadt in den Fokus richten wollte und dies auch tat.


    Nun wurde das gesamte ohne Vorwarnung und ohne es mitzuteilen und ohne zu fragen einfach in einen Topf gehauen, wodurch dann ein regelrechtes durcheinander entstand.



    Es ist schade überhaupt so eine Diskussion zu führen, anstatt dies Positiv zu sehen, weil es hier im Forum voran geht.


    Aber aus irgendeinen Grund, wird dies nicht gewollt und auch nicht für gut geheißen.


    Ich bin mir sicher dass das jetzt vorhandene ebenfalls zum Tode verurteilt ist.
    Und irgendwann wenn einmal eine Ruhe Phase eintritt, es verschwunden sein wird.


    Anstatt dies zu unterstützen wird Quer geschlagen und verurteilt, als hätte man in einer 30er Zone ne Hundert drauf gehabt.


    Dies ist für mich kein zusammen spiel, wenn man aus etwas schönen (wie dem DAF) einen Konkurrenzkampf erleben muss, wo man sich fragt ob es den Sinn macht weiter zu führen was einen eigentlich Freude macht.


    Der Verantwortliche wird sich nicht ändern und auch so lange nicht, wie das gesamte DAF Team zu sieht und wieder weg.


    Schau ich mir hier das junge Dresdner Forum an, ist so etwas kein Thema, im Gegenteil es wird sich darüber gefreut das es für so gut jeder Ecke einen Thread gibt.


    Selbst wenn man einen vielleicht ein halbes Jahr nicht füttern würde, wäre das doch auch kein Problem der Hinterfragung, :


    Ach das hat doch keinen Sinn, weil hier eh nix passiert.


    Erstens kann man das als Zeitfenster sehen.
    Bedeutet: Auch wenn man lange nichts hinein bringt in einen Thread, ist er dennoch vorhanden, wie zum Beispiel GALERIE ROTER TURM!
    Da frage ich mich warum das noch nicht zerhackt wurde?


    Bei diesen Thread der schon Jahre da liegt, ist es das beste Beispiel was ich meine.


    Last ihn auch weiterhin..
    Wer weiß wann ein Anbau kommt oder es Hundert Jahre so verbleibt?


    Dann kann man trotzdem in Fünfzig Jahren zurück sehen und gut.



    Diese ganze Aufregung ist völliger Blödsinn, als hätte man einen Thread über den neuen Golf eröffnet und fügt noch BMW dazu.


    Es geht hier um das Thema Architektur, Städtebau .. Struktur, Geschichte und und und..


    Und wenn man sich hier beteiligt, sehr viel Zeit investiert, ohne das man eine eigene Homepage aufbaut und aufbauen möchte, ...etc.
    dann frage ich mich wiederum das gleiche wie zu Anfang meiner Worte.


    Und wenn man über etwas anderer Meinung ist, oder eine Optimierung vorschlägt ist das etwas anderes als es so zu tätigen wie bisher.


    Entweder es ändert sich etwas in diesen falsch verhalten oder ziehe meine Konsequenzen für alle Zeit.

  • GIS Stadtplan (aktueller und umfangreicher als Bing und Google)

    Der Stadtplan der Stadt Chemnitz ist sehr gut und hat sehr viele Funktionen, die weit ueber das hinausgehen was man bei Bing oder Google maps geboten kriegt.


    Luftbilder: diese sind erstens aktueller als Google und Bing und zweitens kann man durch einfache Menueauswahl, Daten verschiedener Jahre abrufen um so Entwicklungen an Ort und Stelle vergleichen zu koennen. Bisher gibt es Bilder aus 2012, 2009, 2006 und 2001.


    Schraegluftbilder: aus dem Jahr 2010 und daher aktueller as Bing (2006), ausserdem ist eine groessere Flaeche erfasst in einer wahrscheinlich etwas hoeheren Aufloesung.


    GIS / Metadaten: hier wird es dann richtig interessant, da dies ein echtes GIS system ist (Geographical Information System) und weit ueber einen einfachen Karten / Luftbild Dienst hinaus geht. Hier kann man u.A. Flurstuecke, Stadtteilgrenzen, Sanierungsgebiete, Bebaungsplaene und v.m. auswaehlen und auf verschiedene Art und Weise kombinieren. Das sind die selben Daten die die Aemter verwenden, oder anders ausgedrueckt: es ist ein Fenster in die Datenbanken der Aemter!


    Bedienung: Einzig die Bedienung ist an einigen Stellen etwas gewoehnungsbeduerftig, aber durchaus brauchbar. Das groesste Manko ist das ein Direktlink auf bestimmete Koordinaten wie bei Bing/Google leider nicht moeglich ist; zumindestens habe ich noch keine Moeglichkeit gefunden. Ausserdem ist der Bildauschnitt viel kleiner; zumindestens habe ich noch keinen Weg gefunden diesen zu vergroessern.


    Insofern ist Google Maps und Bing immer noch relevant; ausserdem ist es natuerlich toll auch deren Bildansichten zusaetzlich zu haben. Insgesamt gibt es i.M. aus dem Gebiet Chemnitz also sage und schreibe 6 verschiedene Luftbilder- und 2 verschiedene Schraegluftbilder-Moeglichkeiten!


    PS: die Schraegluftbilder sind etwas schwer zu entdecken. Man findet sie links oben ueber der Karte, rechts von dem Pulldown-Menu wo man die Luftbilder nach Jahreszeit waehlt, dort wo die zwei Pfeile nach unten zeigen (rechts neben dem Drucker Piktogram). Hoehrt sich komplizierter an als es ist!


    Noch ein Tipp: Bei Bildern, am besten die Stelle die man sehen moechte erst ueber die normale Karte ansteuern, dann erst die Bild / Schraegluftdarstellung auswaehlen. Grund: Bilder verschieben ist viel langsamer als die Karte und v.a. die Schraegluftbilder sind etwas umstaendlich zu bedienen.


    Hier ist nun der link zum GIS Stadtplan der Stadt Chemnitz; ein Besuch lohnt sich garantiert! Viel Spass beim Erforschen!

    10 Mal editiert, zuletzt von S.K.R. ()

  • Weltecho: Lärm-Streit spitzt sich zu
    Die Nachbarn können nicht schlafen und klagen über Dreck. Ein Gutachten soll nun klären, ob es bauliche Lösungen gibt.


    Eine Fünfzig Mal Einhundert Meter Große Schallschutzbeton Wand wäre die Lösung.:nono:


    Es war ja nur eine Frage der Zeit bis die nächste Hiobs Botschaft zum immer gleichen Thema erscheint.


    Unglaublich...wo soll das noch hinführen...


    Hier geht es zum leidigen Artikel..


    Bauliche Veränderungen und deren Nutzen haben wir ja schon beim Atomino
    mitbekommen...


    Da es weiteren Wohnbau an dieser Ecke geben wird, kann ich mir ein in die Ecke gedrängtes Weltecho nur zu gut vorstellen.


    Wo wir wieder bei der Frage wären...


    Wo soll das noch hinführen?

  • Chemnitz: Einwohnerzahl wächst auf über 242.000


    Das Thema wurde zwar hier schon ausführlich Dokumentiert..


    Im zu lesenden Beitrag von SachsenFernsehen gibt die OB noch ein paar Worte dazu.


    Hier geht es zum Artikel.

  • Größtes Krankenhaus in Sachsen hochgestuft

    Das Klinikum Chemnitz ist mit 1.745 Betten das größte Krankenhaus in Sachsen und wurde jetzt zum Krankenhaus der Maximalversorgung hochgestuft. Mehr dazu hier.

  • Schuldnerquote nach Stadtteil aufgeschluesselt

    Fast jeder zehnte Chemnitzer über 18 Jahre ist überschuldet oder so knapp bei Kasse, dass er seinen Zahlungsverpflichtungen über längere Zeit nicht nachkommen kann. Das geht aus dem aktuellen Schuldneratlas der Unternehmensgruppe Creditreform hervor. Darin wird für Chemnitz zum Stichtag 1. Oktober ein Schuldnerquotient von 9,63 ausgewiesen. Die Stadt schneidet damit einen ganzen Prozentpunkt besser ab als Ostdeutschland insgesamt und liegt auch leicht unter dem Bundesdurchschnitt (9,81).


    Allerdings ist die Verschuldung im Stadtgebiet weiterhin höchst unterschiedlich verteilt.


    Mehr dazu hier.

  • Die aktuellen Zahlen des kommunalen Einwohner_innenregisters:


    Ende 2013: 242.177, davon 124.983 Frauen und 117.194 Männer
    Ende 2012: 241.403
    Bevölkerungswachstum: + 774


    Zuzüge: 14.760
    Wegzüge: 12.706
    Saldo: + 2054


    vorläufige Zahlen:
    Geburten: 2.034
    Sterbefälle: 3.247
    Saldo: -1213


    Aus Sicht der Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig sind Prognosen, nach denen Chemnitz für immer schrumpfen wird, widerlegt. Sie erklärte: "Nach drei Jahren Einwohnerplus in Folge können wir von einer Trendwende sprechen."


    Bei den Zugezogenen handelt es sich vor allem um Jüngere: 1.101 Menschen waren zwischen 21 und 29 Jahre alt. Es folgt die Altersgruppe von 16 bis 20 Jahren mit 588 sowie die Altersgruppe von 40 bis 49 Jahren mit 172 Menschen. Ein Teil des Zuwachses geht auf ein Plus bei der Anzahl ausländischer Studierender zurück.


    Laut der Technischen Universität Chemnitz kommen von den per 1. Dezember 2013 insgesamt 11.231 Studierenden 1633 aus anderen Staaten. Größte Gruppe sind Studierende aus Indien (28,4 Prozent) und China (25,8 Prozent).


    Aktuell nennt die Einwohnerstatistik zum Stichtag 31. Dezember 2013 insgesamt 9.582 Ausländer_innen, die in Chemnitz leben. Im Vorjahr waren es 8.434.


    PM Stadt Chemnitz, 10.01.2014
    OB Ludwig: „Chemnitz wächst weiter“
    Einwohnerstatistik 2013 verzeichnet wieder deutliches Plus – Einwohnerzahl wächst auf über 242.000 – Zuwanderung vor allem bei Jüngeren
    http://chemnitz.de/chemnitz/de…mitteilungen/2014/19.html



    FP, 10.1.2014
    242.177 Einwohner: Bevölkerung von Chemnitz wächst weiter
    http://www.freiepresse.de/LOKA…weiter-artikel8667600.php

  • Lebendgeborene und Gestorbene im Freistaat Sachsen 1990, 1995, 2000, 2005 und 2008 bis 2012 nach Kreisfreien Städten und Landkreisen
    Quelle: Ab Berichtsjahr 2012 werden nur Ergebnisse auf Grundlage des am 9. Mai 2011 durchgeführten Zensus dargestellt.
    http://www.statistik.sachsen.de/html/9656.htm


    Zuzüge über die Gebietsgrenze im Freistaat Sachsen 1990, 1995, 2000, 2005 und 2008 bis 2012 nach
    Kreisfreien Städten und Landkreisen
    http://www.statistik.sachsen.de/html/9674.htm


    2013 sind die vorläufigen Zahlen der kommunalen Statistik eingetragen (siehe oben).


    Jahr..: 1990 - 1995 - 2000 - 2005 - 2008 - 2009 - 2010 - 2011 - 2012 - (2013)
    Geb..: 3025 - 1431 - 1873 - 1791 - 1955 - 1917 - 2051 - 2021 - 2079 - (2034)
    Gest.: 4280 - 3720 - 3130 - 2925 - 3068 - 3175 - 3170 - 3224 - 3197 - (3247)
    Saldo:-1255 -2289- -1257- -1134- -1113- -1258- -1119- -1203- -1118- (-1213)


    Zuzü. 5901 - 6853 - 6935 - 6949 - 8391 - 9470 - 10461- 11254- 12050- (14760)
    Fort: 11884-10692 - 9661 - 7602 - 8342 - 9006 - 9184 - 10142- 10277- (12706)
    Saldo:-5983 -3839- -2726 - -653 - ....49 -...464 - 1277 - ..1112 - 1773 - (2054)


    Gesamtsaldo: ......................................-791 - +159 - ... -91 -..+667 - (+774)


    Für den Gesamtsaldo der Jahre 1990 bis 2008 siehe auch: http://www.deutsches-architekt…um/showthread.php?p=36430

  • Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Karl-Heinz Gerstenberg, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, und Antwort
    Drs.-Nr.: 5/13220
    Thema: Erfassung sächsischer Kulturdenkmale und Aufnahme in öffentliche Verzeichnisse
    http://www.karl-heinz-gerstenb…landtag+M5ca085fed12.html
    http://www.karl-heinz-gerstenb…/5_Drs_13220_202_1_1_.pdf


    Stadt Chemnitz
    Landesamt für Denkmalpflege, Anzahl Kulturdenkmale (Sachgesamtheiten und Einzeldenkmale): 3424


    Landesamt für Archäologie, Anzahl archäologischer Denkmale: 63



    Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Karl-Heinz Gerstenberg, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, und Antwort
    Drs.-Nr.: 5/12592
    Thema: Anzahl der sächsischer Kulturdenkmale und Abriss von unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden und die Antwort
    http://www.karl-heinz-gerstenb…n/5_Drs_12592_-1_1_7_.pdf


    Anzahl der abgebrochenen Kulturdenkmale im Freistaat Sachsen
    Zeitraum 2000 - 2013
    Einträge in der Denkmalliste - nicht nach Einzelgebäuden differenziert


    Chemnitz: 175



    Es wäre schon, wenn wir nach und nach diese Zahlen mit Hilfe von http://de.wikipedia.org/wiki/L…ulturdenkmale_in_Chemnitz nach Ortsteilen differenzieren könnten.

  • Was mich schon laenger wundert: wie wird der Denkmalstatus eigentlich entschieden?


    Ich habe naemlich schon historsiche Hauesser gesehen, die eindeutig original waren und auf keinste Art und Weise verschandelt die keinen Denkmalschutz haben und andererseits auch schon sehr unscheinbare Hauesser die Denkmalschutz haben. Ich will nicht behaupten dass dies die Regel ist, aber es kommt vor.


    Auch ist mir aufgefallen, dass der relative Anteil von Denkmalobjekten von Gemeinde zu Gemeinde stark schwankt. In Goerlitz z.B. stehen saemtliche Gruenderzeitviertel flaechendeckend unter Denkmalschutz (Ensemble UND Einzeldenkmaeler).


    Ist die Einstufung also Gemeindesache?

  • Im Wesentlichen ja, allerdings in Absprache mit dem Landesamt für Denkmalpflege als Denkmalfachbehörde. Und nur bei den kreisfreien Städten, sonst sind es in den kleineren Gemeinden die Landkreise. Allerdings haben auch die ehemals kreisfreien und nunmehr kreisangehörigen Städte, welchen auf Antrag dieser Status verliehen wurde, sowie Gemeinden mit einem überdurchschnittlich hohen Bestand an Kulturdenkmalen eigene untere Denkmalschutzbehörden (sofern diese die Funktion der unteren Bauaufsichtsbehörde wahrnehmen und über für die Aufgaben des Denkmalschutzes geeigneten Fachkräfte verfügen).


    Zuständig für die Bearbeitung und Eintragung eines Denkmals ist die untere Denkmalschutzbehörde, also hier die Stadt Chemnitz, vertreten durch das Baugenehmigungsamt, Abt. Denkmalschutz.
    http://vis.stadt-chemnitz.de/e…f1-102e-87b1-690b56b2ab2c


    Diese entscheidet im Einvernehmen mit dem Landesamt für Denkmalpflege als zuständiger Fachbehörde. Kommt kein Einvernehmen mit dem Landesamt für Denkmalpflege zustande, entscheidet die obere Denkmalschutzbehörde, d.h. die Landesdirektion Chemnitz.


    http://www.denkmalpflege.sachsen.de/621.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Denkmalschutzbeh%C3%B6rde
    http://de.wikipedia.org/wiki/Denkmalliste

  • Hallo LE Mon. hist.,


    Vielen Dank fuer die Antwort. Noch ein paar Fragen:


    1. Mir ist auf den Wikipedia Denkmallisten aufgefallen, dass es nicht gerade wenig Objekte gibt, die von der Liste gestrichen wurden. Wie kommt es zu so solchen Aenderungen? Geht dies typischerweise von dem Amt oder Eigentuemer aus?


    2. Wenn ein Hauss nicht als Denkmal eingestuft ist, aber klar im Originalzustand ist (inkl. Stuck) um 1900 +-20 Jahre, kann ein Eigentuemer durch Antrag den Denkmalstatus erhalten?

  • Mir ist auch aufgefallen, das Gebäude, die zum Beispiel außerhalb von Sanierungsgebieten liegen, nicht unter Denkmalschutz stehen wo man meinen könnte, sie müssten es eigentlich. Z. B. die hier schon besprochenen 3 Gebäude an der Fichtestraße. Am auffälligsten ist es beim Ensemble Kattundruckmanufaktur Schüffner an der Müllerstraße. Zwar steht das Manufakturgebäude unter Denkmalschutz, das Wohnhaus nebenan - ein für Chemnitz seltener Bau von 1837, nicht. Ich vermute, das von der SV schon in die Richtung moderiert wird, Gebäuden die man los werden will, den Denkmalstatus abzuerkennen.
    Nur was bedeutet der Denkmalstatus eigentlich noch? Geholfen Abbrüche zu verhindern hat er nicht.

  • Da ich mich zuletzt in meiner Freizeit mit wenig anderem als den Chemnitzer Denkmalen beschäftigt habe, kann ich ein paar Beiträge leisten:


    LE Mon. hist.: Ich kann stolz behaupten, dass ich bei Wikipedia zum heutigen Zeitpunkt die Differenzierung der abgerissenen Denkmale nach Ortsteilen für alle Chemnitzer Stadtteile bereits geleistet habe. Zudem habe ich überall nach bestem Wissen auch noch den aktuellen Status der von der Denkmalliste gestrichenen Kulturdenkmale ergänzt und mindestens einen Zeitraum für den Zeitpunkt des Abrisses ergänzt. Nur im Zentrum muss ich das noch ergänzen. Allerdings fehlen noch sehr viele Bilder der gestrichenen Denkmale. Wo die noch erhalten sind, werden (dwt)., der dort einen unglaublich wertvollen Beitrag leistet, ich oder vielleicht irgendwann auch andere diese Fotos noch knipsen und bei Wikipedia hochladen. Bei den abgerissenen wird das aber wohl schwierig bis unmöglich.


    S.K.R.: Der typische Weg für eine Streichung von der Denkmalliste ist der, dass sich ein Eigentümer bei der Denkmalschutzbehörde mit diesem Wunsch meldet. Dann wird entschieden, ob es Gründe dafür gibt, wobei sicher die meisten Streichungen damit begründet wurden, dass ein Erhalt oder eine Sanierung eines maroden Denkmales wirtschaftlich unzumutbar wäre. Ob das wirklich so ist, ist eine andere Frage. Gerade zu den Zeiten, als die Stadt und ihr Tochterunternehmen massiv auf die Karte Abriss im Altbaubestand gesetzt haben, wage ich zu bezweifeln, dass in der Denkmalschutzbehörde entschieden für den Bestand der Denkmale gekämpft wurde. Dazu muss man sich nur mal anschauen, was für teils absurde Abrisse bis vor einigen jahren genehmigt wurden.
    Mittlerweile habe ich schon den Eindruck, dass auch die Stadt sich eines Besseren besonnen hat. So wurde als Maßnahme zum Erhalt maroder gebäude ausdrücklich angeboten, die Eigentümer bei der Anmeldung eines Kulturdenkmals zu unterstützen, um so bessere Rahmenbedingungen für eine Sanierung zu schaffen. Die Denkmalschutzbehörde leistet bspw. an der Johannes-Reitz-Straße auch erbitterten Widerstand gegen den Abriss von Denkmälern, obwohl einer der Großvermieter der Stadt den Abriss will. Auch ist die Anzahl der gestrichenen Denkmale extrem zurückgegangen, wobei natürlich einige schmerzliche Verluste der letzten Zeit auch hier im Forum behandelt wurden


    @rotwang: Zumindest die Fichtestraße 33 war ein Denkmal, wurde aber 2010 von der Liste gestrichen (Siehe Liste der Kulturdenkmale in Chemnitz-Lutherviertel). Mit dem Gebäude, welches Du bei der Kattundruckmanufaktur ansprichst, dürfte die Hauboldstraße 1 gemeint sein, welche dadurch Denkmalstatus hat, dass sie in der Beschreibung der Müllerstraße 31 mit erwähnt wird (siehe Liste der Kulturdenkmale in Chemnitz-Zentrum).