City & Wallring | Base Camp [in Bau]

  • 4. August 2021


    Die hellen und wie ich finde optisch hochwertigen Kentucky-Klinkerriemchen von BaseCamp Dortmund wurden mittlerweile auch zur Kampstraße hin komplett verklebt. Nun geht es am Platz von Leeds weiter. Mit der Fertigstellung der Fassade fallen Mitte August die Baugerüste, dies berichtet heute das Deal Magazin. Bereits im Oktober ziehen dann die ersten Studierenden ein. Das Hotel mit seinen 118 Zimmern sowie die drei Laden- und Gastronomieflächen eröffnen im Februar 2022.


    basecamp_1wrjg6.jpg


    basecamp_2elkrz.jpg


    basecamp_3qvj7n.jpg


    basecamp_456joi.jpg


    Ich persönlich freue mich sehr auf den Rewe und auf die (hoffentlich) öffentlich zugängliche Dachterrasse samt Café und Restaurant.


    basecamp_511kru.jpg


    Bis zum Westenhellweg oder dem Alten Markt sind es übrigens nur ganz wenige Schritte - gleich gegenüber des Haupteingangs von BaseCamp befindet sich das schöne Krügerhaus (Foto | Foto) mit der nicht minder schönen Krügerpassage.


    basecamp_6x3jsz.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • BaseCamp

    ^^ die "hellen Klinkerriemchen" scheinen aber doch nicht so hell zu sein wie auf dem Projektbild suggeriert wird (das kann man sogar auf dem ersten Bild des vorangehenden Posts von Kreuzviertel sehen). Auf mich wirkte der Baukörper einfach wie eine graue Wand. Womöglich wird der Eindruck durch den kleinformatigen Klinker noch verstärkt, der wie ein monotones Mosaik eine Art graues Rauschen in meinen Augen hervorruft. Ich frage mich, ob das normale Format optisch nicht passender wäre.


    Und dann wäre da noch die Sache mit der Westseite. Warum wird mal wieder eine sichtbare Gebäudewand nicht vollständig mit Klinker verkleidet? Angesichts der Lage und der aufgerufenen Mietpreise von ca. 25-30 €/m² (vgl. z.B. hier) hätte ich das durchaus für machbar gehalten. Eine schöne Fläche für potenzielle Graffitis ist es allemal.


    20210802_1147351fk1f.jpg

    Quelle: eigene Aufnahme

  • ^ Nachts sind alle Katzen grau. Das Wetter beziehungsweise die Lichtverhältnisse und das Baugerüst verfälschen den Eindruck. Wie die Fassade tatsächlich ausschaut, kann man ja hier ganz gut erkennen → statt grau würde ich den Farbton eher als "erdig" umschreiben.

  • Ich glaube, dass das "Erdige" auf dem Bild, auf das du referenzierst, Kreuzviertel, eher von der Spiegelung der sandgelben Fassade des gegenüberliegenden Gebäudes kommt. Der Gelbstich in der Mitte wird im Farbverlauf zu den Rändern des BC immer weniger und geht dann eher ins Graue über. Man kann das auf anderen Bildern von x-trex noch besser erkennen (#115). Aber sei's drum. In meinen Augen wird es dadurch nicht unbedingt schöner. Und die Sonne scheint eben nicht immer in Dortmund, daher meine Befürchtung, dass es bei schlechteren (normalen) Lichtverhältnissen eben ein "50 Schattierungen von Grau" wird.


    Insgesamt muss für ein abschließendes Urteil natürlich die Fertigstellung abgewartet werden. Ich hoffe insbesondere, dass zusammen dem zukünftigen Boulevard Kampstraße und der Außengastronomie ein stimmiges Gesamtbild entstehen wird.

  • Ich bin eben daran vorbei gekommen und würde sagen, dass es irgendwas zwischen erdig und sandig gelb ist. Es wurde nämlich der erste Teil von der Ecke bis zum verglasten Teil ausgerüstet. Bei sonnigem Wetter kommt es besser rüber, als ich dachte. Und der verglaste Rücksprung hilft dem Gebäude auch deutlich. Ich habe extra auf ein Bild verzichtet, da der Rest des Gerüstes sicher in den nächsten Tagen fallen wird.

  • Base Camp | 27.08.2021


    Es wurde zwar nicht so viel und schnell ausgerüstet, wie ich vermutet hatte, aber doch schon so viel, um sich ein besseres Bild zu machen. Gut zu erkennen, dass die Klinkerriemchen je nach Licht eher sandig oder eher grau aussehen.

    Aber das Wichtigste: die Fugen zwischen den Abschnitten wurden nun in einer passenden Farbe verfugt, was die Fassade aus meiner Sicht enorm verbessert.



    Bilder: tino27

  • 12. Februar 2022


    Im Oktober 2021 sind die ersten Studierenden in den rund 20.000 Quadratmeter großen Komplex gezogen. Neben 331 Apartments stehen den Bewohner_innen von Basecamp unter anderem ein Café, ein Coworking-Bereich und ein Fitnesscenter zur Verfügung. 118 Hotelzimmer für Kurzaufenthalte sieht das Konzept ebenfalls vor. Ende Februar eröffnet dann auch noch ein Vollsortimenter (REWE) im Erdgeschoss. Ich finde den Neubau durchaus gelungen und verspreche mir durch Basecamp eine Belebung der Kampstraße. Deshalb sehr gerne mehr davon.


    basecamp_138km2.jpg


    basecamp_2cmkkx.jpg


    basecamp_3nxkhq.jpg


    basecamp_4kkkrh.jpg


    basecamp_5ihk6g.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • 25. August 2022


    Am gestrigen Donnerstag habe ich mir auch Basecamp angeschaut. Ich war am frühen Nachmittag vor Ort. Leider öffnet das Baseology - Restaurant und Bar samt Dachterrasse in der sechsten Etage - erst um 17:00 Uhr. Fotos aus luftiger Höhe, konnte ich also nicht mitbringen. Naja, egal. Aufgeschoben, ist nicht aufgehoben. Bevor ich zu meiner Fotostrecke komme, zunächst noch die Pressemitteilung zur Kompletteröffnung des Studierendenquartiers mit angeschlossenem Hotel vom 24. August:


    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    Neue Rooftop Bar und Hotel für Dortmund


    Das neue Baseology Bar & Restaurantwird mit Burgern und Bowls und einem Blick über Dortmund zum neuen Publikumsmagneten der Stadt


    visu_kunftige-dachter35f8b.jpg

    Visualisierung: Basecamp


    Die Dortmunder Kampstraße hat ein neues Highlight! Auf dem Dach des neuen Basecamps eröffnet ab 1. August in der sechsten Etage eine hippe Rooftop Location namens Baseology. Künftig können alle Dortmunder und Besucher ihr Frühstück oder einen Afterwork Drink hier mit Blick über die komplette Dortmunder Innenstadt genießen.


    Das Baseology umfasst ein Café, ein Restaurant und kann für Veranstaltungen gemietet werden. Auch das neue Basecamp Hotel mit seinen 118 Zimmern wird dann in den Betrieb gehen. Am 27. August von 14 – 18 Uhr sind alle Dortmunder eingeladen, sich beim Tag der offenen Tür einen ersten Eindruck vom neuen Basecamp zu machen und den Ausblick von der Dachterrasse zu genießen.


    Bereits im vergangenen Jahr konnte Basecamp einen Großteil der Bauarbeiten an dem neuen Gebäude auf dem Areal des ehemaligen Karstadt-Technikhauses abschließen und die ersten Bewohner für die insgesamt 331 Studentenapartments begrüßen. Nun sind auch die letzten Arbeiten an dem Neubau mit drei begrünten Innenhöfen und sechs Etagen abgeschlossen. In den neuen, klimatisierten Hotelzimmern können sich die Gäste über modernste Ausstattungen, wie zum Beispiel eine Regendusche, freuen. Außerdem stehen CoWorking-Flächen mit Highspeed-WLAN, Veranstaltungsflächen, ein Fitness-Räume, ein Restaurant mit Dachterrasse und Bar zur Verfügung. Sollten die Gäste mit dem Auto anreisen steht außerdem eine Tiefgarage mit 30 Stellplätzen zur Verfügung.


    Im neuen Bar und Restaurant Baseology können die Gäste in Zukunft über den Dächern der Stadt hippe Burgers und Bowls und mehr genießen. Dabei reicht das Angebot vom Triple B mit 100% lokalen Beef bis hin zu veganen Varianten mit Avocado oder dem Pulled Plant Chicken Burger. Und auch bei den Bowls gibt es bunte Variationen, die wahlweise mit Thunfisch, Lachs, Shrimps, Hühnchen, Tofu oder Ziegenkäse gereicht werden. Zusätzlich kann unter der Rubrik Friesology aus frisch frittierten Pommes mit verschiedenen Toppings gewählt werden.


    Als leichte Late Night Snacks locken außerdem cremiges Hummus und Babaganoush mit frisch gebackenem Brot oder ein Mix aus marinierten Oliven, Feta und getrockneten Tomaten. So finden sowohl Veganer, Vegetarier und Flexitarier das perfekte Gericht auf der Karte. Zum süßen Finale stehen verschiedene Kuchen und Hot’n’Cold Ice Cream auf der Karte. Für die passende Erfrischung sorgen neben klassischen Softdrinks, Wein und Bier auch die hausgemachten Limonaden wie der Tropical Splash oder der Ginger Berry oder angesagte Cocktails und Longdrinks.


    „Die Kampstraße ist der Boulevard Dortmunds. Um dieser innerstädtischen Nutzung zu entsprechen, richtet sich unser Basecamp Dortmund nicht nur an Studenten, sondern bietet mit Gastronomie- und Ladenflächen, E-Sports-Arena sowie der Hotelnutzung auch allen Dortmundern und ihren Besuchern eine urbane Anlaufstelle. Eine besondere Aufenthaltsqualität für die Bewohner sowie bei Veranstaltungen ermöglicht die Dachterrasse mit Blick über die Innenstadt. Wichtiger Bestandteil unseres Konzepts sind auch die Community Spaces wie das Kino, die Gyms oder die Study Rooms. Diese bieten nicht nur einen Mehrwert für die Aufenthaltsqualität unserer Gäste und Bewohner, sondern sorgen auch für Orte der Vernetzung.“, erläutert Basemanager Jelle Greijn.


    Basecamp ist ein erfahrener, internationaler Betreiber und Entwickler von Campusanlagen für studentisches Leben und urbane Workspaces sowie für touristische Nutzungen an erstklassigen und dynamischen Wissenschaftsstandorten wie Kopenhagen, Lodz, Göttingen, Potsdam, Leipzig, Berlin sowie in Kürze Dortmund und Aachen. Innerhalb Europas hat Basecamp seit 2014 rund 10.000 Betten entwickelt und geplant. Die Projekte von Basecamp zeichnen sich durch eine hochwertige Architektur aus und wurden bereits mit internationalen Architekturpreisen ausgezeichnet. Die multinationalen Teams mit über 100 Mitarbeitern sind in Berlin, Kopenhagen, London, Luxemburg und Warschau ansässig. Schwerpunkt ist die Bildung von Campusanlagen mit modern gestalteten, öffentlichen Räumen, in denen urbanes und studentisches Leben stattfinden kann.


    Fakten Bacecamp Dortmund


    • Planung von Gerber Architekten

    • Drei Gebäude an der Kamp- Ecke Brückstraße am Platz von Leeds mit drei Innenhöfen

    • Insgesamt 19.800 qm BGF, davon 700 – 950 qm für Einzelhandel im EG, 700 qm Gastronomieflächen

    • Tiefgarage mit 30 Stellplätzen

    • 300 Radstellplätze, Kooperation mit Radverleih geplant

    • BaseApp ermöglicht Nutzung der sozialen Infrastruktur und der Gemeinschaftsräume


    Basecamp Student - Eröffnung Oktober 2021


    • 331 vollmöblierte und komfortable Studentenapartments (ca. 19-26 qm groß) mit Kitchenette oder Community Kitchen

    • Gemeinschaftsräume, Co-Working, spezielle Lernräume sowie Kino, Fitnessbereich und Reinigung

    • Highspeed-WLAN im ganzen Gebäude

    • Rundum-Betreuung durch Basemanager & Basebuddys

    • Nebenkosten im Mietpreis enthalten


    Basecamp Hotel - Eröffnung August 2022


    • 118 Hotelzimmer (teilweise mit eigenen Küchen)

    • Rezeption • Fitnessbereich & Parkplatz

    • inklusive Frühstück

    • Highspeed-WLAN im ganzen Gebäude ohne Aufpreis


    Baseology - Eröffnung August 2022


    Rooftop-Dachterrasse in der 6. Etage

    • Co-Working-Bereich sowie Eventräume

    • Bar & Restaurants

    • Events, Live-Musik & DJs


    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    Und nun zu meiner Fotostrecke:


    basecamp_15fec9.jpg


    basecamp_24mdth.jpg


    basecamp_3wmc0k.jpg


    basecamp_4zrd2d.jpg


    basecamp_59siqy.jpg


    basecamp_6f8efj.jpg


    basecamp_7vlf6n.jpg


    Ein Getränk auf der Dachterrasse gab es zwar nicht, anstand dessen habe ich mir dann halt etwas Kaltes aus Basecamps Rewe gegönnt. Die Öffnungszeiten sind studierenden-gerecht.


    basecamp_8_10zdnd.jpg


    basecamp_9r9dlz.jpg


    basecamp_101ke2c.jpg


    basecamp_114biqr.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Baseology Bar & Restaurant


    Im vorherigen Beitrag habe ich bereits die Pressemitteilung zur Eröffnung der Rooftop Bar Baseology Bar & Restaurant gepostet. Selbige findet sich unter anderem auch an dieser Stelle - allerdings inklusive einiger Pressefotos. Ich denke daher, dass es in Ordnung geht, eben jene Fotos nun auch hier direkt einzubinden.


    baseology_1hydz5.jpg


    baseology_2cpdl3.jpg


    Fotos: Basecamp/Baseology

  • Nach den Fotos scheint die Rooftop-Bar eine recht angenehme location mit großartigem Blick über die Stadt zu sein. Das dazugehörige Gebäude überzeugt mich allerdings nicht so richtig - insbesondere die Riemchenfarbe wirkt zu großflächig mausgrau aber evtl. müsste man es live vor Ort sehen.

    BTW: Im letzten Bild von #128 überrascht die öffentliche Auslage an Roter Brause - ich dächte die wäre in Dortmund mittlerweile unter Strafe verboten... ^.^

  • ^ Zurecht verpönt, aber nicht verboten. Wenn in wenigen Jahre die Rote Brause an Coca Cola oder Pepsi geht, wird sich das aber auch sicher wieder normalisieren. 8o