Medizinische Einrichtungen

  • Neubau Kinderklinik

    Aufgrund der derzeitigen Probleme im Bausektor musste auch die Planung für die neue Kinderklinik angepasst werden.

    Ursprünglich war eine Aufstockung des ZOPF der Städtischen Klinik geplant zuzüglich eines Neubaus am Standort des bisherigen Dudenstifts. Förderbescheide über 12 Mio. Euro für BA 1+2 lagen schon vor. Kosten wurden auf ca. 17 Mio. geschätzt. Siehe #94.


    Nun hat die Stadt eine neue Planung veröffentlicht. Dies wurde nötig da die Kostenprognose allein für die ersten beiden (von 5) Bauabschnitten mittlerweile auf 34 Mio. Euro angestiegen ist.

    Statt einer Aufstockung des ZOPF werden nun zwei Gebäudeteile angrenzend ans ZOPF auf dem Standort des derzeitigen Dudenstifts realisiert. (Dieser wird bis 2024 freigezogen). Insgesamt wird die Planung etwas gestrafft und gewisse Kapazitäten des ZOPF auch für die Kinderklinik genutzt. Dort werden auch zwei weitere OP-Säle errichtet. Gesamtkosten liegen dann bei 78 Millionen Euro. Fertigstellung im günstigsten Fall 2026.


    Zusätzlich soll es einen Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach des neuen Gebäudes geben. Da bisher entsprechend Wall oder Hohe Straße für jede Landung kurzzeitig gesperrt werden müssen.

  • Ob es in diesem Falle wirklich eines kompletten Neubaus bedarf, möchte ich etwas bezweifeln. Platz ist in der Kinderklinik und Kinderchirurgie allemal vorhanden. Es mag ja sein, dass die Verhältnisse hier nicht mehr zeitgemäß sind. Allerdings wäre möglicherweise eine Renovierung die günstigere und auch nachhaltigere Variante.

  • Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Und das Problem ist dass viele Untersuchungen nur umständlich durchgeführt werden können, da es nicht wirtschaftlich ist viele Geräte doppelt anzuschaffen. Die synergien sprechen für einen Neubau mitten im Klinikum.

  • Johanneshospital

    Während der Bau des unterirdischen Kardiologietrakts noch läuft berichtet die Ruhr Nachrichten dass der Bau des neuen Haupteingangs am Wall derzeit auf Eis liegt. Aufgrund der Baukosten wird der Plan erstmal nicht weiterverfolgt. Insofern bleibt der Schandfleck leider noch weiter bestehen.