Herne: Bauprojekte und Stadtplanung

  • Projekt H3 I E-Gruppe stemmt drittes Großprojekt in der Herner City

    PM Stadt Herne vom 17.02.2022 (Q):

  • „Rathauscarrée“

    In markanter Lage in der Fußgängerzone von Wanne unweit des Wanner Rathauses wird ein Investor für das „Rathauscarrée“ gesucht. Die Stadt Herne und die kommunale Herner Gesellschaft für Wohnungsbau mbH (HGW) haben ihre Liegenschaften zusammengebracht und suchen für das rund 11.000 Quadratmeter große Grundstück in zentraler Innenstadtlage einen Investor, der mit seiner Projektentwicklung in den Bereichen Einzelhandel, Dienstleistung, Gastronomie und Wohnen für eine Belebung und neue Impulse in der Wanner Innenstadt sorgt.


    Das neue Geschäfts- und Wohnquartier soll in einem strukturierten Investorenauswahlverfahren veräußert, die Baurechtsentwicklung dann mit dem siegreichen Investor fortgeführt werden. Auf dem Entwicklungsgrundstück können gemäß des bereits durch die Stadt Herne eingeleiteten Bebauungsplanverfahrens bis zu 16.000 Quadratmeter neue Bruttogeschossfläche entstehen. Der aktuelle Ankermieter REWE hat schon sein dringendes Interesse an der Standortentwicklung bekundet.


    Zur Teilnahme am Bieterverfahren werden mit dem Startschuss am 7. April 2022 eine Reihe von potenziellen Investoren und Projektentwicklern schriftlich eingeladen. Weitere Teilnehmer können im Anschluss an die Veröffentlichung oder nach einer weiteren Projektvorstellung am 27. und 28. April auf der „Polis Convention“ in Düsseldorf in das Verfahren eintreten. Verläuft alles nach Plan, soll das dreistufige Verfahren noch in diesem Jahr abgeschlossen und Verträge unterzeichnet werden. Neben Gewerbe soll das Projekt unter anderem auch Wohnen, unter anderem mit öffentlich gefördertem Wohnraum, umfassen.


    Pressemitteilung: https://inherne.net/investor-fuer-rathauscarree-gesucht/


  • Abriss auf dem Knipping-Dorn-Gelände steht bevor

    Über Jahre befand sich das ehemalige Werksgelände der früheren Firma-Knipping-Dorn nördlich des Herner Bahnhofs in einem Dornröschenschlaf. Die Hallen sind Zeugen der Industrievergangenheit der Fläche. Die Zukunft aber gehört einer Wohnbebauung.


    Die Deutsche Reihenhaus, wird dort Wohnraum schaffen und hatte die Pläne hierfür bereits 2020 mit der Stadt Herne vorgestellt. Zunächst jedoch geht es darum, die alten Hallen zu beseitigen und die Fläche für die neue Nutzung vorzubereiten. Hierfür wird nun ein Sanierungsvertrag zwischen der Familie Knipping un der Stadt Herne geschlossen, der die Modalitäten regelt. So sind nicht nur die Aufbauten zu entfernen, auch der Boden bedarf einer genauen Betrachtung und Sanierung. Bevor dann aber die neuen Häuser errichtet werden können muss noch Baurecht geschaffen. Hierfür ist ein Bebauungsplanverfahren, das bald eingeleitet wird. Die Fläche befindet sich in der Nähe des Funkenbergquartiers, in dem die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung ihren Platz finden soll.

    Quelle: https://www.herne.de/Meldungen…Detailansicht_198976.html

  • Folgenutzung des Polizeigebäudes am Friedrich-Ebert-Platz

    Quelle: https://www.herne.de/Meldungen…Detailansicht_200454.html

  • Entwicklungsperspektiven für die Zechenbrache General Blumenthal

    itw-h-02-lageplan-ohnqdjkx.jpg

    Grafik: Archwerk Architekten, Bochum | Quelle: https://www.herne.de/Meldungen…Detailansicht_201668.html


    Quelle: https://www.herne.de/Meldungen…Detailansicht_201668.html

    Die genaue Dokumentation des Prozesses sowie die Zwischenergebnisse gibt es online unter: www.kebherne.blog

  • Innenstadt: Neue Höfe Herne

    Zuletzt in #178 mit der Fertigstellung nach Umbau berichtet, nun auch einige aktuelle Ansichten vom 22.8. vom ehemaligen Karstadt-, zuletzt Hertie-Kaufhaus am zentralen Robert-Brauner-Platz in der Bahnhofstraße.


    20220822125411shiftnv9ckc.jpg

    Thumbnails sind groß klickbar:


    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Innenstadt: Umfassende Sanierung der Herner Arbeitsagentur

    Im November 2021 startete die Kernsanierung der Herner AA an der Markgrafenstraße in Mitte mit dem Ziel auch für das Umfeld ein Baustein zu sein. Dafür gab die Nürnberger Zentrale nach einer Hängepartie von sechs Jahren dann doch auf Grund der guten Lage ihr OK, vorher waren Optionen vom Umzug über Abriss bis Verkauf diskutiert worden; WAZ+ v. 4.11.21.

    Nun werden 4,5 Millionen Euro investiert, so zumindest die aktuelle Planung. Die Umbauarbeiten nehmen rund zwei Jahre in Anspruch. Mitte 2023 sollen die 100 Mitarbeiter dann in das general überholte Haus wieder einziehen. Der Handlungsbedarf ist enorm bei dem Haus aus den 50er-Jahren, das technisch, organisatorisch und mit Blick auf die Aufenthaltsqualität völlig veraltet ist.

    Deshalb wird bis auf die Gebäudehülle mit der Klinkerfassade so gut wie alles erneuert, das Haus bekommt eine komplett neue Installation, das Dach wird so ausgebaut, dass dort auch Büroraum entsteht. Zusätzlich wird eine Photovoltaikanlage installiert. Das gesamte Gebäude wird barrierefrei umgebaut, inklusive größerer Aufzüge.

    Ein Blick von außen am 22.8. offenbart keine Überraschungen, die eingerüstete Klinker-Fassade erscheint (immer noch?) im sauberen Bild, am Dach wird z.Zt. gearbeitet. Die Fenster und Türen befinden sich in der Austauschphase:20220822134137shiftn3cftv.jpg


    20220822134014shiftn7lfzg.jpg



    20220822134410shiftnwqdhf.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Innenstadt-H3-Projekt: Wohn & Bürogebäude An der Kreuzkirche/Ecke Schulstraße

    Das unter H3 laufende Neubauprojekt am Europaplatz ist mit den Abrissarbeiten des Bestands vor kurzem gestartet, mehr Infos dazu oben in #182. Der Projektentwickler die E-Gruppe investiert hier 15 Millionen Euro in den neuen Wohn- und Bürotrakt, der auch eine Kita beinhaltet und 2024 fertiggestellt sein soll; (Q).

    H3-Visus im Kleinformat:2022.02herneh3projekt1hdq9.jpg         2022.02herneh3projektjmc8t.jpg

    ^ Bilder: © Architekturbüro Lars Rexforth

    Der alte Bestand im Kleinformat:2022.02herneh3projektbuigs.jpg         2022.02herneh3projekt10d5b.jpg

    ^ Fotos: ©Thomas Schmidt, Stadt Herne


    Der Abriss am 22.8.22':


    20220822132403shiftn1bica.jpg



    20220822132324shiftn00eiw.jpg

    Beide Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Cureus und Belia legen Grundsteine für zwei Seniorenresidenzen in Herne

    PM von Cureus vom 07.10.2022; (Q):

  • Neubau Firmenzentrale Waterkotte GmbH beabsichtigt

    Die Stadt Herne und der Wärmepumpenherstelller Waterkotte GmbH haben am Donnerstag, 24. November 2022, eine Absichtserklärung unterschrieben. Ziel ist es, dass bis Ende Januar 2023 ein Kaufvertrag zwischen der Stadt Herne und dem Traditionsunternehmen zum Erwerb eines großen Grundstücks an der Hunbergstraße unterzeichnet wird.


    Auf der 44.000 Quadratmetergroßen Fläche, die noch der Stadt Herne gehört, soll ein neuer Waterkotte-Standort errichtet werden. Dort sollen neben der Fertigung auch die Logistik und die Verwaltung beheimatet sein, externe Standorte zusammengeführt werden. Erhalten bleibt dabei der bisherige Standort an der Gewerkenstraße. Am jetzigen Firmensitz, der bereits seit 1972 genutzt wird, sollen künftig die Akademie, Entwicklung sowie die Fortbildung ihren Platz haben.


    „An der Gewerkenstraße stoßen wir platzmäßig an unsere Grenzen“, berichtet Thomas Wazynski, Geschäftsführer der Waterkotte GmbH. Die Nachfrage nach Wärmepumpen sei durch das Interesses an nachhaltiger Technik gestiegen. Durch den Mutterkonzern NIBE aus Schweden gebe es jetzt die Möglichkeit zu expandieren. Die Belegschaft von Waterkotte ist in den vergangenen drei Jahren bereits von 70 auf 140 Mitarbeitende gewachsen. Wenn der neue Standort wie angestrebt 2025 in Betrieb gehen kann, sollen es dann 210 Kräfte sein. Doch zuvor gilt es unter Beteiligung des Mutterunternehmens aus Skandinavien den Kaufvertrag in den kommenden Wochen und Monaten unter Dach und Fach zu bringen.

    Quelle: https://www.herne.de/Meldungen…Detailansicht_213248.html

  • Polizei-Hochschule kann sich in Herne ansiedeln

    News der Stadt Herne vom 10.05.2023:

    Funkenberg_quartier_Beitragsbild.jpg

    Foto: Stadt Herne


    Heute ist ein historischer Tag für Herne. Endlich ist der Weg frei: Die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung des Landes NRW (HSPV) kann sich im Funkenbergquartier ansiedeln. Herne kann Hochschulstadt werden und in Zukunft von den vielen positiven Auswirkungen einer landesweiten Bildungseinrichtung profitieren. Das ist eine gute Nachricht für die gesamte Entwicklung im nördlichen Ruhrgebiet.


    Die Stadt Herne nimmt mit Respekt die Entscheidung aus Gelsenkirchen zur Kenntnis. Der Bewerber hat die rechtliche Überprüfung des Vergabebeschlusses durch das Oberlandesgericht Düsseldorf stoppen lassen. Auch, wenn diese Entscheidung denkbar spät gefallen ist. Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda: „Wir hätten uns angesichts des klaren Votums für Herne im Vergabeverfahren und in der Überprüfung durch die Vergabekammer Westfalen schon früher Klarheit über den künftigen Standort gewünscht. Klarheit auch für die jungen Menschen, die in Zukunft als Polizistinnen und Polizisten oder Verwaltungsangestellte das Rückgrat unseres Landes bilden werden.“


    Zugleich erkennt Herne jedoch an, dass verschiedene rechtstaatliche Wege zur Überprüfung des Beschlusses von einem Mitbewerber beschritten worden sind. Ungeachtet der dadurch entstandenen zeitlichen Verzögerung hat die Stadtverwaltung die erforderlichen Planungsaufgaben, wie beispielsweise die Durchführung des Bebauungsplanverfahrens, weiter vorangetrieben. Mit dem Aushängeschild „HSPV“ bekommt die Entwicklung des innenstadtnahen Funkenbergquartiers einen wichtigen Anschub. Gleichzeitig verdient die Stadt Gelsenkirchen die volle Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Zukunftsprojekte.


    Bei aller Freude gilt es nun aber noch, die erforderlichen formalen Schritte durch das Land NRW als Träger der Hochschule abzuwarten. Das Land muss den Zuschlag an den Investor für den Herner Standort erteilen. Es ist möglich, dass hier bis zur Sommerpause die weiteren Weichenstellungen erfolgen.


    Quelle: https://www.herne.de/Meldungen…Detailansicht_223875.html

  • Richtkranz weht über Kaiserquartier in Baukau

    PM Stadt Herne: Am Montag, 12. Juni 2023, konnte die E-Gruppe am Kaiserquartier das Richtfest feiern. Auf dem Areal des ehemaligen Jugendsportplatzes von Westfalia Herne an der Kaiserstraße entsteht eine Immobilie mit verschiedenen Nutzungen.

    Foto: Im nächsten Jahr soll der hochmoderne Bau fertiggestellt werden. ©Philipp Stark, Stadt Herne:

    2023.06.15richtfestkayzibf.jpg?2901c59d4f6ef736ba11895beba7f6c3


    Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt, Gastronomie, Dienstleistungen: all das wird in dem optisch wie energetisch hochmodernen Bauwerk seinen Platz finden. „Im Mai 2024 wollen wir die Fertigstellung feiern“, kündigte Gernot Engler von der E-Gruppe an.


    Foto: Richtfest Kaiserquartier ©Philipp Stark, Stadt Herne

    2023.06.15richtfestka7sdgy.jpg?4a8fb20c7bfe3d15441bef412fcbcaec


    „Das ist ein Projekt mit großer Ausstrahlung“, sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda in seiner Ansprache und erklärte weiter: „Das ist ein Zeichen der Modernität und Innovation“.


    Die E-Gruppe hatte das Projekt vom ursprünglichen Entwickler, der List-Gruppe, übernommen und zügig vorangetrieben. Das Gebäude, das im Rohbau steht, ist nur der Auftakt zu weiterer Bautätigkeit des Unternehmens im Kaiserquartier: Direkt neben der Gewerbeimmobilie entstehen sechs Wohnhäuser, für die noch in diesem Jahr Baustart sein soll.


    Neben der unternehmerischen Bautätigkeit durch die E-Gruppe ist auch öffentliches Bauen auf der Fläche zu sehen. Die Stadt Herne errichtet durch die Herner Schulmodernisierungsgesellschaft (HSM) eine neue Grundschule und die Kita Lackmannshof hat ebenfalls durch die HSM eine erforderliche Erweiterung erhalten. „Das wird ein Quartier der kurzen Wege“, freut sich der Oberbürgermeister über die Entwicklung in Baukau.





    Das Kaiserquartier ist der Auftakt zur Stadtteilentwicklung in Herne Baukau. Auf der Fläche zwischen Kaiserstraße, Forellstraße und Lackmanns Hof entstehen Büroflächen, Wohnungen, Geschäfte und Gastronomie. Auf der Einzelhandelsfläche wird ein Dachgarten errichtet und ein standortspezifisches regeneratives Energiesystem umgesetzt. Es werden verschiedene Konzepte zur Integration nachhaltiger Mobilität auf ihre Passgenauigkeit hin überprüft.

    2023.05herneneuemittetmffw.jpg?c9bae625ef4a9916b04dfa11d4e9cf3a

    Visualisierung: e-gruppe:


    Quellen:

    Richtkranz weht über Kaiserquartier – inHerne

    https://www.e-gruppe.com/kaiserquartier/

  • Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung

    Das Unternehmen HOCHTIEF hat den Zuschlag erhalten, für das Land Nordrhein-Westfalen eine neue Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV) in Herne zu errichten. Der Hochschulcampus umfasst unter anderem den Bau der Hörsäle, des Verwaltungsgebäudes, der Mensa, der Bibliothek, Mehrzweckräume und 1.200 Parkplätze. Auf rund 32.000 Quadratmetern werden die Einrichtungen Platz für über 5.000 Studierende bieten. „HOCHTIEF hat die Vorgaben der HSPV in optimaler Weise erfüllt und in den eigenen Entwurf integriert. Durch seinen funktionalen und zukunftsweisenden Anspruch bietet er die besten Voraussetzungen für Forschung und Lehre“, sagte Martin Bornträger, Präsident der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW.

    Der neue Hochschulcampus besteht aus drei Gebäuden, die alle über einen gemeinsamen Platz zugänglich sind, der den Mittelpunkt des Campus darstellt und zu einer Kultur des Miteinanders beitragen soll. Verantwortlich für den Entwurf ist das Architekturbüro Auer Weber in Zusammenarbeit mit Rainer Schmidt Landschaftsarchitekten + Stadtplaner.

    „Wir freuen uns, gemeinsam mit der HSPV, diesen innovativen Hochschulcampus in Herne zu realisieren. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung aus Planen, Bauen und Betrieb von öffentlichen Gebäuden legen wir bei der Betrachtung des Lebenszyklus von Immobilien besonderes Augenmerk auf nachhaltige Aspekte. Wir werden mit unserem Team hier moderne, energieeffiziente und mit dem Gold-Status der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifizierte Gebäude errichten“, erklärt Sandra Arendt, Sprecherin der Geschäftsleitung Soziale Infrastruktur Europa der HOCHTIEF PPP Solutions GmbH.

    Im Herbst dieses Jahres sollen die Abrissarbeiten am Funkenberg-Quartier losgehen. Geplante Fertigstellung der Hochschule: voraussichtlich September 2027.

    Pressemitteilung: https://inherne.net/hochschule…ung-wird-in-herne-gebaut/


    01_campuszugang-scalen2ezx.jpg


    02_mensagebaeude-kolouid1y.jpg

    03_lehrgebaeude-lobbydcdpd.jpg

    04_mensagebaeude-foye1aeol.jpg

  • Arbeiten für den Neubau der Hochschule der Polizei und Verwaltung in Herne gestartet

    Die Pressemeldung des RVR vom 27.10.2023 dazu; Q:


    Herne (idr). Mit dem Abriss der "Reckli-Halle" starteten in dieser Woche im sogenannten Funkenbergquartier in Herne die Arbeiten für die neue Hochschule für Polizei und Öffentliche Verwaltung (HSPV). Bis Juni kommenden Jahres werden die Abrissarbeiten dauern. Danach folgen auf dem über 21.000 Quadratmeter großen Grundstück in verschiedenen Bauabschnitten Parkhaus und Lehrgebäude, der Verwaltungstrakt sowie die Mensa. Den Abschluss bilden die Freianlagen. Fertig sein soll der zentrale Campus für Europas größte Hochschule ihrer Art im April 2027. Gebaut und später für 20 Jahre betrieben werden die Hochschulbauten von HOCHTIEF.


    Der Laarakkers-Abbruchbagger steht in Position:

    2023-10-25-HERNE-Neubau-HSPV-Start.jpg

    Bild: Stadt Herne

    Einmal editiert, zuletzt von hanbrohat ()

  • Herne-Sodingen: Neubau der Hauptfeuer- und Rettungswache mit Freiwilliger Feuerwehr der Stadt Herne und Übungsturm

    Die Stadt Herne baut bis Mitte 2027 eine neue Hauptfeuer- und Rettungswache. Es wird ein funktional angeordneter Gebäudekomplex bestehend aus 4 verbundenen Bauteilen: Feuerwehrhaus Nord der Freiwilligen Feuerwehr, Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr, Rettungswache mit Desinfektionseinheit und ein Werkstatt-Logistik-Service-Gebäude mit Tankstelle.

    Eine klassische Feuerwache ist das nicht, denn auf einer Fläche von rund 28.000 Quadratmetern – das entspricht etwa vier Fußballplätzen – soll ein Campus mit mehreren Gebäuden und verschiedenen Funktionen entstehen.

    Flächen

    • Bruttogrundfläche: circa 23.000 Quadratmeter, anteilig davon Fahrzeughallen überbaut circa 3.200 Quadratmeter, sowie 2000 Quadratmeter Fahrzeughallen nicht mit weiteren Geschossen überbaut
    • Bruttogrundfläche Erdgeschoss: circa 10.100 Quadratmeter
    • Brutto-Rauminhalt: circa 118.000 Kubikmeter
    • Grundstücksfläche: circa 31.000 Quadratmeter (Grundstück Hauptfeuer- und Rettungswache circa 28.000 Quadratmeter zuzüglich Bearbeitungsfläche)
    • Außen- und Freiflächen: circa 9.000 Quadratmeter für Alarmhof, Übungsfläche mit Übungsturm - Höhe circa 22 Meter, Sportfeld, Parkplätze, Tankstelle
    • Parken: 30 Stellplätze, sogenannte "Alarmparker" der Freiwilligen Feuerwehr, circa 80 Stellplätze für Mitarbeitende, 7 Stellplätze für Besuchende, überdachte Fahrradabstellflächen
    • Fläche Gründach: circa 9.200 Quadratmeter (ohne Flächen für Technik, Terrassen, et cetera), davon circa 5.700 Quadratmeter Photovoltaik

    Lage: Florianweg 2 (ehemals Werkshallenstraße) 44628 Herne, Stadtbezirk Sodingen


    2021-hfrw-ansicht-aus-norden-neubau-5.jpg



    2021-hfrw-ansicht-aus-norden-neubau-2.jpg



    2021-hfrw-ansicht-aus-norden-neubau-6.jpg

    Visualisierungen: agn Niederberghaus & Partner GmbH


    Im Oktober 2023, sind die Bagger angerollt, um am Florianweg, der früheren Werkshallenstraße, Platz zu schaffen für den Neubau der Feuer- und Rettungswache 1:

    2023-10-24-Baubeginn-Neue-Feuerwache-Florianstra-e-1.jpg
    Bild: Stadt Herne


    Quellen:

    https://www.agn.de/projekt/ans…r-und-rettungswache-herne  

    Stadt Herne - Neue Hauptfeuer- und Rettungswache

  • Herne-Baukau: Spatenstich für Mehrfamilienhäuser im Kaiserquartier

    PM Stadt Herne im Dez. 2023: Nächster Spatenstich in Baukau: Das Kaiserquartier nimmt weiter Fahrt auf. Während die E-Gruppe den Innenausbau für das Multifunktionsgebäude weiter vorantreibt, baut sie direkt daneben im nächsten Bauabschnitt sechs Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 88 Wohneinheiten und einer Gesamtwohnfläche von rund 6.700 m². Kostenpunkt 26 Millionen Euro.

    Sozial geförderte und frei finanzierte Wohnungen werden in den Objekten gemischt vermietet. Mit diesem Wohnprojekt wird das Kaiserquartier noch einmal deutlich aufgewertet. Es entsteht ein attraktiver Mix aus Wohnen, Nahversorgung, Gastronomie, Gesundheitsversorgung, Kinderbetreuung und Bildung, zuletzt #193.


    Spatenstich mit OB Dr. Frank Dudda und Beteiligten, 3. v.r.:

    2023-12-HER-Baukau-Spatenstich-Kaiserquartier.jpg

    Bild: Thomas Schmidt, Stadt Herne


    2023-HER-Baukau-Kaiserquartier-Wohnen-3.jpg

    Bild: e-gruppe


    Quellen: https://www.e-gruppe.com/kaiserquartier-wohnen/ + https://www.halloherne.de/arti…weitem-bauabschnitt-66083

  • Standortentscheidung für Neubau des Transformationszentrums für Georessourcen und Ökologie“ (TGÖ) getroffen

    Quelle: https://www.herne.de/Meldungen…Detailansicht_237696.html

  • Herne-Zentrum: Denta 1 I Umbau eines Geschäftshauses zu einer Zahnklinik mit Gewerbeflächen

    Im Juli 2022 erfolgte der Startschuss für einen aufwendigen Umbau an der Kreuzung Westring/Ecke Behrensstraße auf 3.500 Quadratmetern Fläche für eine hochmoderne Dentalklinik, die den Namen Denta 1 trägt. Aus zwei älteren Immobilien aus den 70ern und 80ern wird eine neue Hochmoderne mit heller Alu-Bebänderung und LED-Beleuchtung, wertet dadurch die baulich bescheidene Straßenkreuzung als Einfahrtstor zur Innenstadt enorm auf.

    Die Visualisierung der neuen Zahnklinik, die am Westring Ecke Behrensstraße entsteht; vorheriger Bestand im September 2022:

    2021-Herne-Neubau-Zahnklinik-am-Westring-1.jpg

    © Bock Neuhaus Partner

    Das neue Objekt soll zwei OP-Räume, 15 Behandlungszimmer und sechs Zimmer für Prophylaxe beinhalten und über 2.000 Quadratmeter Fläche verfügen. Vorgesehen ist fernerhin ein zusätzliches Labor, ebenso miteingeplant wurde ein besonderer Bereich für Kinderzahnbehandlung sowie ein Veranstaltungsbereich. Für die Mitarbeiter wird es einen Fitnessraum geben und eine Bäckerei rundet das ganze ab.

    Quelle : https://www.halloherne.de/arti…r-zahnklinik-denta1-61561


    Südöstliche Ansicht:

    20240413-144001-Shift-N.jpg


    Südwestliche Ansicht:

    20240413-144121-Shift-N.jpg


    Hier wird schon auf die baldige Eröffnung im Mai hingewiesen:

    20240413-144358-Shift-N.jpg

    Nordöstliche Ansicht:

    20240413-144510-Shift-N.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Europagarten

    Der Investor hat das Konzept für den geplanten Europagarten präsentiert. Ein ellipsenförmiger fünfstöckiger Neubau im Herzen der City - mit Kita, Lebensmittelmarkt, Bäckerei und Büroräumen sowie Mobilitäts- und Energiekonzept: All das soll der künftige „Europagarten“ auf dem Europaplatz in sich sich vereinigen.


    83c3403c-e92a-11ea-9d9wkuo.jpg

    Bild: kmh Architekten

    Die Ankündigung mit Visu aus März 2021 ist mittlerweile umgesetzt worden. Der Neubau rundet die Ecke nun komplett mit der Neugestaltung des Europaplatzes, dem neuen LWL-Museum und als Eingangstor in die fußläufige Bahnhofstraße ab. Die Einzäunungen vor dem Gebäude müssten dem Leitungsbau geschuldet sein. Ansichten von Mitte April.


    20240413-153151-Shift-N.jpg



    20240413-153057-Shift-N.jpg



    20240413-152955-Shift-N.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei