Sonstige Bauvorhaben

  • Jugendherberge Wendenstraße

    Update vom Bau der neuen Jugendherberge. Die Endhöhe ist nun erreicht:



    Bild von mir

    Einmal editiert, zuletzt von muse1985 ()

  • Studentenwohnheim Wilhelmstraße

    Hier ein Update vom Studentenwohnheim an der Wilhelmstraße. Im oberen Stockwerk ist die Fassadengestaltung schon weit voran geschritten:



    Bild von mir

  • Neubau Ecke Gliesmaroder Straße / Langer Kamp

    Beim Neubau an der Ecke Gliesmaroder Straße / Langer Kamp kann man nur hoffen, dass sich ein neuer Bauherr findet:



    Bild von mir

  • "Richard-Strauß-Hof"

    Das Ensemble "Richard-Strauß-Hof" an der Gliesmaroder Straße ist nun soweit fertig gestellt und wurde nun von mir etwas genauer unter die Lupe genommen.
    Zuerst ein Bild der 3 Häuser zur Gliesmaroder Straße hin im "Kontrast" zum Bestand:





    Auf dem nächsten Bild ist der linke Neubau samt seines "Hinterteils" zur Richard-Strauß-Straße zu sehen:





    Dieselbe Hausfront von der Rückseite aus gesehen:





    Es folgen 2 Bilder mit Blick auf den Innenhof. Zu sehen sind hier auch die rückwärtigen kleineren Häusernzeilen:




    Alle Bilder von mir

  • Neubau Gliesmaroder Straße

    Ebenfalls an der Gliesmaroder Straße weiter in Richtung Innenstadt wurde einne ehemalige Brachfläche bebaut. Erinnert mich leicht an "St. Leonhards Garten", nur in viel kleiner :)



    Bild von mir

  • Friedrich Wilhelm Viertel

    Im FWV wurde das erste Projekt ausgeführt. 2 Gebäudefassaden wurden in der Friedrich Wilhelm Straße saniert.

  • Salzdahlumer Straße / ehemalige JH

    Jedenfalls sind die dortigen Gebäude jetzt völlig entkernt und werden entweder alle abgerissen oder in einen Neubau integriert!


    Stand der Dinge ist wohl, dass der Investor noch gewaltig nachbessern muss:


    Auf dem Grundstück ist eine Fachhochschule mit Mensa, Aula, Verwaltungsräumen und Studentenappartements geplant. Im Außenbereich sollen eine kleine Bühne und ein Laufsteg die Ausbildungsstätte ergänzen.


    Es liegen bisher drei Bauanträge vor. Es sind innere Umbauten und eine neue Fassade aus schwarzen und weißen Paneelen beantragt.


    Aus einer Mitteilung der Verwaltung:
    "Eine abschließende Beurteilung ist erst nach Auswertung bisher noch fehlender und vom Bauherrn nachgeforderter Unterlagen möglich (Gesamtkonzept zur Gestaltung, qualifizierter Freiflächenplan auf Grundlage einer Baumkartierung, Baulasteneintragung/grundbuchliche Vereinigung und Schallschutzgutachten)."


    Geplant - oder eher gedacht - ist dann noch ein zweiter Bauabschnitt. Für dass muss für den dann auch noch ein Verkehrsgutachten über die Leistungsfähigkeit der Anbindung an die Salzdahlumer Straße einzureichen. Da ist wohl bisher noch nicht einmal eine Bauvoranfrage gestellt.

  • Jugendherberge Geiershagen

    Nachdem Muse hier bereits vor kurzem Bilder von der Jugendherberge gepostet hatte, hier noch ein offizieller Artikel von heute.


    Heute wurde an der Jugendherberge am Geiershagen Richtfest gefeiert. Über 150 Betten werde die neue Jugendherberge bieten. „Damit wird ein Aufenthalt in unserer Stadt gerade auch für junge Leute jetzt noch interessanter. Ich hoffe, dass viele kommen und sich von den Vorzügen Braunschweigs überzeugen lassen.“ Damit soll das Übernachtungsangebot nachhaltig gesteigert werden.


    http://www.braunschweig.de/pol…tfest_Jugendherberge.html


    EDIT: Die Eröffnung soll übrigens Anfang 2015 folgen


    @ Die Feder: Klingt also nach einer Integration des Bausubstanz an der Salzdahlumerstraße?

    2 Mal editiert, zuletzt von chief ()

  • Ringcenter: Nix Neues

    ... das ist ein vergleichsweiser alter Hut, den die BZ bzw. die Stadt da jetzt verkündet:
    Die ganzen Äußerungen und die grundlegende Einigung gab's schon vor fast zwei Monaten (hier im BraWo-Thread


    Damals war in den Vorlagen der Stadt noch von der Planung eines Discounters im Erdgeschoß, einer Entfernung der Verkaufsflächen im Basement die Rede.


    Ich gehe da mal nicht von einer "Grunderneuerung" des Ringcenters aus. Das bringt dem Eigentümer bzw. Investor keinen Vorteil.

  • Kattreppeln - Der Eingang zum FWV




    Diesen Sommer wird das Pflaster im Fußgängerbereich Kattreppeln erneuert und an das Design der Fußgängerzonen Braunschweigs angeglichen.
    Die Stadt verspricht sich eine Aufwertung der Straße mitsamt dem Eingang zum Friedrich Wilhelm Viertel. Wie erwähnt ist die Sanierung des Gerstner Gebäudes im vollen Gange (im Bild: grün eingerüstet).


    Bilder von mir

  • Affenfelsen

    Sanierung liegt im Zeitplan (bis 2016), Kosten:32 Millionen
    Dabei werden neben den Parkdecks, Treppenhäusern und Aufzügen auch die Bodenbeläge, Küchen und Bäder erneuert der Appartments erneuert. Zukünftig soll das Zusammenleben der Bewohner noch mehr gefördert werden. Die Studentenkneipe Monkey Island soll noch mehr zum Begegnungspunkt für die Anwohner des Affenfelsens werden.

  • Verschönerung Friedrich Wilhelm Viertel





    In der Friedrich Wilhelm Straße werden zurzeit moderne Plfanzenkübel mit Bänken aufgestellt, die nachts beleuchtet werden. Diese Umbaumaßnahmen dienen der Verschönerung der Straße und sollen sie attraktiver machen. Außerdem werden derzeit einige Fassaden saniert und gestrichen wie auf den Bilderrn gezeigt. Jetzt beginnt auch hoffentlich bald die Verschönerung des Friedrich Wilhelm Platzes und der Bau der "Okerpiazza" als Eingang zum FWV und Übergang zur VW Halle / Bürgerpark.


    Bilder von mir