Sonstige Bauvorhaben

  • Wenn man es in den Jahren noch nicht einmal schafft einen neuen Ort für das FBZ zu finden, dann wird das wohl auch so enden.
    Ein ähnlicher Fall ist das Jolly Joker.

  • Interessanter Vorschlag wie ich finde:


    "mein Vorschlag: Setzt eine veranstaltungshalle in Campus Nähe hin. Da würde man auch studentische Veranstaltungen unterbringen können und sie wäre immer gut besucht."

  • http://braunschweigheute.de/lu…ebwerkspruefstand-fertig/


    Auch am Flughafen im NFL (Niedersächsischen Forschungszentrum für Luftfahrt)
    konnte ein wichtiger Bauabschnitt abgeschlossen werden.


    Zwischen dem 27. Februar und dem 04. März 2014 wurden die wesentlichen Komponenten für den Windkanal, darunter die Düse sowie die Umlenkschaufeln, mit einem Kran in das Bauwerk eingelassen und dort verbaut. Zusammen mit den elektrischen Komponenten, die zum Abschluss des Bauvorhabens im Frühjahr 2015 installiert werden, entsteht hier eine einzigartige Versuchsumgebung für zukünftige Triebwerkskonzepte.

  • Bilder vom Lückenschluss ander Gliesmaroder Straße / Langer Kamp. Leider ist immer noch kein Bauschild aufgestellt, so dass wir bisher nur rätseln können, was hier nun genau gebaut wird:




    Die Bauarbeiten auf dem Grundstück Langer Kamp/Gliesmaroder Straße ruhen seit eingigen Wochen. Von Geschäftsinhabern aus der Nachbarschaft habe ich gehört, dass der Bauherr pleite gegangen sein soll und daher nichts mehr passiert. Weiß jemand Genaueres?

  • Gerstner am Waisenhausdamm / F-W-Straße

    Das Gerstner-Haus am Damm (Besitzwechsel / Impuls im September 2013) ist seit ein paar Tagen eingerüstet. Gestern zufällig gesehen und mal schnell abgelichtet.


    Durch die Einrüstung wird deutlich, wie sehr das Gebäude die Sichtachse entlang der Münzstraße beeinflußt (wenn man vom Ruhfäutchenplatz aus blickt).


    Bin mal gespannt, was draus wird.



    Foto von mir

  • Friedrich-Wilhelm-Viertel wird ein wenig grüner

    Dann wird dich auch das hier freuen:


    "Inzwischen zeichnet sich eine Lösung für die Finanzierung der Begrünung der Friedrich-Wilhelm-Straße ab: Da sich nunmehr mehrere Sponsoren bereit erklärt haben, jeweils einen Baumkübel zu finanzieren und die Projektpartner in diesem Jahr aus dem KiQ-Projektbudget eine Kofinanzierung beisteuern können, ist es jetzt möglich, im südlichen Abschnitt der Friedrich-Wilhelm-Straße die Begrünung in Angriff zu nehmen ...


    Für den neu gestalteten Friedrich-Wilhelm-Platz wird die Verwaltung in den nächsten Wochen einen Vorschlag zur Möblierung mit Bänken erstellen. Die Möblierung wird mit der Freiflächenplanung der Nord-LB abgestimmt, um die angestrebte gestalterische Stringenz der Verbindungsachse Friedrich-Wilhelm-Viertel – Volkswagen-Halle – Bürgerpark zu untermauern.


    Die Projektpartner beabsichtigen die für das Erscheinungsbild des Friedrich-Wilhelm-Viertels zentrale Maßnahme aus zwei Gründen kurzfristig umzusetzen. Zum einen sollten Bäume bis spätestens Mai gepflanzt werden, um noch anwachsen zu können. Zum anderen ist es wichtig, auf diese Weise Ergebnisse von „KiQ“ als Impuls für weitere Aufwertungsmaßnahmen konkret
    sichtbar zu machen."



    Mitteilung der Stadt an den Planungsausschuss

  • FWV

    Super, dann wird der Friedrich Wilhelm Platz in Angriff genommen.
    Wir hatten erst vor kurzem Bilder hier, die den Platz und die Parallelstraße sehr trostlos zeigten.
    Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass der Bürgerhaushalt weitere Verbesserungen mit sich bringt.
    Hier zu finden:
    https://www.bs-mitgestalten.de/

  • Oedinghaus

    Der Umbau am OEDING Haus stockt. Der Fertigstellungstermin im Herbst 2014 soll dennoch gehalten werden. Weiß jmd. wie der Bau der Jugendherberge am Geiershagen voran geht?

  • Stand der Dinge Jugendherberge

    Hallo Chief,


    aktuelle Bilder zur DJH Braunschweig gibt's auf der Webseite des Landesverbandes des DJH, u. a. vier Bilder aus dem März.


    In einem Satz: Durch den milden Winter konnten im vorderen Gebäudeteil A an der Wendenstraße alle vier Stockwerke im Rohbau fertiggestellt werden.


    Angepeilte Eröffnung ist nach wie vor 2015.

  • Baufortschritte Stadtgebiet

    In der Nähe sollen Teile der alten Stadtmauer wiederaufgebaut werden.
    http://www.der-loewe.info/mitt…er-wird-wieder-aufgebaut/
    Die Geschäftszeile Wendenstraße auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist immer noch marode und dringend sanierungsbedürftig.


    TU
    Außerdem steht das Erdgeschoss des neuen Tu Biozentrums am Rebenring.


    zu Wolfenbütteler Straße: Das Wohnhaus ist fast fertiggestellt. Leider in veränderte Bauform und nicht so wie auf dem Bauschild bzw im Internet abgebildet. Warum auch immer?!
    Auf dem Brachgrundstück mit Fachwerkgebäude vor der Wolters Geschäftsstelle stehen Bagger und räumen Teile des Grundstücks. Vllt bewegt sich dort endlich mal was.

  • Blumenstraße

    An der Blumenstraße baut der Verein Infrarot alternative Wohnformen. Das Grundstück, welches in der Nähe der Arbeitsagentur liegt, ist ein 1600 Quadratmeter groß. Als Investor und Bürge hat sich dem Verein die Syndikat GmbH angeschlossen. Die Mitglieder des Vereins Infrarot werden somit nie Eigentümer ihrer Wohnung.


    Eine Kosten-Kalkulation liegt zwar noch nicht auf dem Tisch, „doch wir wissen, dass es um weit mehr als eine Million Euro gehen wird – das ist irre viel Geld“, sagt Katharina Klein. Ein Architekt sei gerade dabei, die Wohnungswünsche der 25 Mitglieder, die meisten sind zwischen 20 und 45 Jahre alt, in einen Bauplan zu verwandeln.


    http://www.braunschweiger-zeit…roesste-wg-id1392892.html

  • Touristinfo

    und die ist gelungen mit ihrem umfangreichen Angebot.
    Fragt sich nur, was in die alten Räumlichkeiten direkt am Burgplatz einzieht.
    Das muss dann schließlich schon etwas besonderes sein.

  • @ Braunschweiger: Schon selbst da gewesen? Die Fotos wirken in der Tat ziemlich gut.


    Weiß eigentlich jmd was aus dem geplanten Flughafenausbau geworden ist?
    (Glasanbau zur Abfertigung)

  • Jugendherberge

    Die Jugendherberge am Geiershagen feiert am 6. Mai Richtfest. Anfang 2015 wird sie voraussichtlich eröffnen. Die Baukosten belaufen sich auf 8 Millionen Euro. Farblich nimmt das fünfgeschossige Gebäude die Vorgaben des benachbarten Schuberthofes auf, setzt jedoch mit unterschiedlichen Grüntönen auf grauem Putz durchaus eigene Akzente.


    Gerüchteweise ist übrigens an der Salzdahlumerstraße auf dem Gelände der ehemaligen Jugendherberge eine Modeakademie von New Yorker geplant.
    Weiß jemand mehr?

  • Salzdahlumer Straße

    Jedenfalls sind die dortigen Gebäude jetzt völlig entkernt und werden entweder alle abgerissen oder in einen Neubau integriert!