Bezirk Harburg: Bauprojekte und Stadtteilplanung

  • ^ Wo hörst Du denn sowas? Es ist doch eher umgekehrt, viele von nördlich der (Norder-)Elbe sehen Harburg nicht mehr als richtigen Teil von Hamburg. Sieht man ja schon an deinem zweiten Satz.

    Aber wie die Bergedorfer, sind die Harburger ein besondere Hamburger.

    Und leider geht es Harburg nicht anders als seinem großen Vorort im Norden. Weltkrieg und misslungener Wiederaufbau haben Wunden hinterlassen.

    Der Neubau am Sand ist schon fast zu schon für den Platz, vor allem wenn man das Gebäude links betrachtet.


    PS. Ich bin übrigens Niedersaches, oder besser Exil-Hamburger. Ich würde gern meinen Landkreis in eine Nordstaat sehen, zusammen mit Hamburg.

  • PS. Ich bin übrigens Niedersaches, oder besser Exil-Hamburger. Ich würde gern meinen Landkreis in eine Nordstaat sehen, zusammen mit Hamburg.

    Bitte kein 2. ahistorisches Konstrukt a la "NRW".


    Ein Nordstaat würde die gewachsene Hamburgische und Schleswig-Holsteinische Identität zerstören. Hamburg gehört zu den ältesten heute existierenden staatlichen Gebilden der Welt. Das zu opfern - für einen potentiell möglichen geringfügigen Stellenabbau im öffentlichen Dienst (- der dann, oh Wunder, in der Realität doch nicht kommt) - never.

    Einmal editiert, zuletzt von HelgeK ()