Rheinauhafen

  • Dann schließe ich mich doch mal mit weiteren Bildern vom Sonntag an...


    Microsoft Artoffice




    Zollhalle 11







    Kranhäuser







    Treppe/Aufzug Halbinsel zur Severinsbrücke



    Baubeginn Pier 15



    VG Maik66

  • geile bilder:daumen:
    wie bist du denn in das gewölbe von gebäude 11 gekommen???


    und was kommt auf das gebäude zwischen kranhaus mitte und kranhaus nord?

  • Kollateraleffekt des hafens: gegenüber zwischen Novotel und Marine Olbermann entsteht bals ein modernes Bürohaus:


    Der Rheinauhafen und seine Umgebung entwickeln sich zur Microsoft-Meile. Auf einem Tankstellengrundstück neben „Marine Olbermann“ soll ein 22 Meter hoher Komplex für Beschäftigte von Microsoft und dessen Partnerfirmen entstehen. Die auf sechs Geschosse verteilte Nutzfläche von rund 2700 Quadratmetern soll bis zu 300 Mitarbeitern Platz bieten.


    Der Entwurf stammt von dem Kölner Architekturbüro Kubalux, ein Ableger der Planungsfirma Freigeber-Architekten, die auch die benachbarte Microsoft-Zentrale geplant hat.


    Voraussichtlich wird der Microsoft-Umzug von Neuss nach Köln weitere Bauten in Ufernähe nach sich ziehen. Wirtschaftsdezernent Norbert Walter-Borjans ist davon „überzeugt, dass die Ansiedlung von Microsoft erst der Anfang war und sich dort ein lebendiger Software-Campus entwickeln wird“.


    http://www.ksta.de/html/artikel/1203599396539.shtml


    Fazit: Mir gefällt die nicht alltägliche Architektur. Und mir gefällt, dass sehr gewöhnliche Bauten der 60er wir Marine Olbermann nicht gleich mit plattgemacht werden (wie es in vielen anderen deutschen Städten wohl passiert wäre). Gerade der Mix aud hochwertigem Neuen und älteren Banalitäten machen den Charme Köln aus.


    es wurde bereits die Rheinuferstrasse an anderer Stelle diskutiert?! wenn nötig bitte meinen Beitrag verschieben

  • Gefällt mir seht gut. Die Entwicklung im gesamten Bereich des Rheinauhafens ist wirklich phänomenal.
    Es hat zwar fast 20 Jahre gedauert, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

  • Schön, dass wieder ne Lücke geschlossen wird!
    Hatte allerdings auch gehofft, dass der Marine Olbermann bzw. das Gebäude der Abrissbirne zum Opfer fällt (sieht auch über dem Geschäft zunehmend unbewohnt aus) und eine schöne spitz zulaufende Eckbebauung bis zur Einmündung der schrägen Seitenstr. erfolgt


    Am Microsoft Artoffice ist die Brücke frei bzw. die Gerüste drunter weg, habe ich heute gesehen.

  • Trotz des bescheidenen Wetters hier ein Schnappschuss von der jetzt geöffneten Brücke des außergewöhnlichen Microsoft-Gebäudes:



    Bild (c) ottcgn1


    Das Gebäude ist beeindruckend und m. E. noch schöner geworden, als es die renderings bereits erahnen ließen. Die durch die Öffnung entstehenden Blickbeziehungen sind sehr reizvoll. Das Gebäude wirkt dadurch nicht wie eine Mauer zum Rheinauhafen, sondern unterstreicht den gelungenen Gesamteindruck des ganzen Projekts.

  • Wie die Kölnische Rundschau berichtet wird der "Microsoft-Sogeffekt" noch wesentlich grösser werden; es sind für den Microsoft-Campus insgtesamt 4 Gebäude für Partnerunternehmen geplant:


    Artoffice (Microsoft HQ)
    Campus Süd


    sowie Gebäudekomplexe


    im Weichserhof
    auf einem Grundstück nähe der Severinsbrücke.


    Ausserdem wird auf der weltweit führenden Gewerbeimmobilienmesse in Cannes grosses internationales Interesse an den Grundstücken der Messe City, des Ottoplatzes sowie des Breslauer Platzes gezeigt.


    Man darf gespannt sein, ich denke dass uns noch das ein oder andere Highlight bevor steht.


    http://www.rundschau-online.de…tikel/1205081000240.shtml

  • Halle 12

    Hallo, wer ist denn im bilde, was mit der Halle 12 in naher zukunft geschehen wird?



    Nicht fragen oder auffordern, sondern in Zukunft bitte selbst recherchieren (4. Gebot). Vielen Dank

  • Die Arbeiten an Halle 12 sollen in den nächsten Wochen starten. Wir wohl ähnlich laufen, wie bei Halle 11 (mit anderem Bauunternehmer)


    Die Container von Zech Bau für Halle 11 werden ebenso in den nächsten 2 Monaten weichen müssen, da im Juni-Juli mit dem nördlichen Kranhaus angefangen werden soll.

  • Äußerst vorsorglich zur Info an die Nicht-Kölner:


    Die Verglasung der Kranhäuser ist n i c h t farbig (blau-grün). Hier handelt es sich lediglich um Schutzfolien, innen, die später entfernt werden.


    Ich war jetzt drei Wochen im Urlaub und bin erfreut darüber, dass jetzt auch die Verkleidung des Staffelgeschosses des mittleren Kranhauses fast fertig ist. Die Ensemblewirkung wird mit der Verglasung des südlichen Kranhauses erst jetzt wirklich erlebbar.

  • Ja, und das ist meines Erachtens sehr schade, dass es sich nur um Folien handelt. Ich fürchte das die Kranhäuser nachher ziemlich fad aussehen mit Ihr normalen Glasfassade! Ich finde das Blau hat was..