Husemann (Viktoria) Karree [in Bau]

  • Zehn Monate nach Beginn des Abbruchs ist ein großer Teil des ehemaligen Justizzentrums an der Viktoriastraße in Bochum abgerissen. Vor zwei Wochen stand das zehngeschossige Gebäude mit seiner Stahlträgerkonstruktion noch nahezu komplett verkleidet da. Bis Mai/Juni soll dann so der Plan alles abgerissen sein. Auch Keller und Tiefgaragen, in denen noch Tausende von Tonnen Stein und Beton schlummern, sollen bis dahin abgerissen und zerkleinert sein. Die Baustelle ruht nun. Ab 6 Januar geht es mit dem Abriss weiter.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…mer-2020-id227936411.html


    dsc_0073.jpg.c338f9decljis.jpg


    dsc_0075.jpg.61d176ea3yj76.jpg

    dsc_0062.jpg.a5f6689b2lj21.jpg


    Fotos: mit freundlicher Erlaubnis von Bastian n.

  • Wettbewerbsverfahren zur Umgestaltung Husemannplatz

    Im Kern verfolgt die Umgestaltung des Husemannplatzes drei Ziele:

    Aus der Vision Innenstadt leitet sich für den Platz eine wesentliche Rolle im Bereich des vernetzten Stadterlebens ab, sodass Optionen für eine Verknüpfung des öffentlichen Raums mit der digitalen Welt ausdrücklich erwünscht sind. Mit Blick auf das Viktoria Karree und das „Haus des Wissens“ (Arbeitstitel) werden sich die Wegebeziehungen auf dem Platz deutlich verändern. Deshalb soll der zukünftige Husemannplatz – abgesehen von der Anlieferung für Anrainer – ausschließlich dem Fuß- und Radverkehr vorbehalten sein. Die heutigen Buslinien sollen möglichst auf den Südring/Westring verlegt werden. Angesichts der Herausforderungen aus dem Klimawandel werden Ideen erwartet, die zu einer mikroklimatisch guten Gestaltung beitragen.

    Die Auslobung für den Wettbewerb, der sich an Landschaftsarchitekten und Stadtplaner richtet, soll Anfang 2020 den dafür zuständigen politischen Gremien zum Beschluss vorgelegt werden. In der Folge kann das Wettbewerbsverfahren EU-weit bekannt gegeben werden. Die Preisgerichtssitzung ist für das zweite Quartal 2020 vorgesehen. Im Rahmen des Verfahrens sind in enger Abstimmung mit der Architektenkammer NRW weitere Elemente zur Öffentlichkeitsbeteiligung vorgesehen.


    Quelle: https://session.bochum.de/bi/vo0050....voselect=11442

  • Abriss Gerichtsgebäude | 01/2020


    Nach dem das kleinere der beiden Hochhäuser abgerissen wurde, wird nun an den Resten des großen Hochhauses gearbeitet. Bald wird der Gerichtskomplex endgültig Geschichte sein.


    1686328334_landgerich6akca.jpg


    1778407826_landgerichxoj4d.jpg


    dsc_0069.jpg.930e7eedlcj2g.jpg


    dsc_0090.jpg.cac4b52erukzj.jpg


    Fotos: mit freundlicher Erlaubnis von Bastina.n

  • Viktoria Karree | Erdarbeiten


    Die Erdaushubarbeiten für das erste der drei Gebäude des Viktoria Karree haben begonnen. Geplant ist auch ein großes unterirdisches Parkhaus für bis zu 500 Fahrzeuge.


    dsc_0064.jpg.28987bcbetkfn.jpg


    dsc_0066.jpg.fedb6b71s6jl7.jpg


    Fotos: mit freundlicher Erlaubnis von Bastian.n

  • Abriss Gerichtsgebäude | 02/2020


    Nur ein kleiner Rest vom alten Justizgebäude ist noch übrig geblieben. Dieser wird schon Morgen verschwunden sein.


    dsc_0063.jpg.46d39834k8jvi.jpg


    dsc_0071.jpg.e4af1fe71fjj1.jpg


    dsc_0081.jpg.9429240f22kws.jpg


    Fotos: mit freundlicher Erlaubnis von Bastian.n

  • Neugestaltung des Husemannplatzes


    Die WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft Bochum mbH in Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadtplanung und Wohnen der Stadt Bochum hat einen freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb zur Neugestaltung des Husemannplatzes ausgelobt. [siehe DAF]


    Die wichtigste Neuerung: Der Husemannplatz wird zukünftig ganz frei von Aufbauten sein, d.h. das Glascafé und der Pavillon des Café Zeitlos werden ersatzlos abgerissen!


    Die Fertigstellung des neuen Husemannplatzes soll bis Herbst 2022 erfolgen.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…-gesicht-id228256817.html

  • Abriss Gerichtsgebäude | 02/2020

    Das Gerichtsgebäude ist nun komplett abgerissen.


    dsc_0037.jpg.99b14c03brjwx.jpg


    dsc_0066.jpg.1b2fd1b0pojkb.jpg


    Fotos: mit freundlicher Erlaubnis von Bastina.n

  • Inzwischen wurde die geplante Anwendung der Materialen für die Außengestaltung der Gebäude kommuniziert. Demnachsind verschiedene Fassadenelemente, Konstruktionen und Baumaterialien für die technisch und optisch hochwertige Gebäudehülle geplant: Aluminium-Glas-Elemente mit Sonnenschutz (ca. 6.900 qm), Pfosten-Riegel-Fassaden (ca. 2.000 qm), Vorhangfassaden (ca. 1.900 qm), Automatiktüren und Stahlblechtüren sowie einige technische Sonderlösungen. Als dekorative Elemente werden u.a. folgende Fassadenelemente verbaut: ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) mit Klinkerriemchen und Naturstein (ca. 3.000 qm), die Vorhangfassaden mit Aluminium-Lisenen (860 m) und mit Blechbekleidung (ca. 1.900 qm) sowie umlaufende Attiken (1.150 m).

  • Ganz nebenbei geben die aktualiserten Visualisierungen auf der von Kostik verlinkten Seite, die ihrerseits wohl von der Seite von HBB selbst kommt, Hinweise auf die Mieter . Ankermieter wird wohl Decathlon, zumindest dürfen die an der virtuellen Fassade am größten werben. [EDIT 18.05.2020: Mittlerweile unterscheiden sich die Visualisierungen wieder, HBB hat wieder eine neutrale 'Lorem-Ipsum'-Fassade, zum Zeitpunkt des Posts war die Visualisierung noch identisch und zeigten Aussenwerbung für die unten aufgezählten Einzelhandelsketten]


    Daneben ziegt die Visu Werbungen für die Bekleidungskette KULT, dann ein REWE (also doch...), ein L'Osteria-Restaurant - und einen langen Namen in blauer Schrift, den ich leider nicht entziffern kann, und dessen Logo ich eben auch nicht kenne

    Einmal editiert, zuletzt von Xysorphomonian () aus folgendem Grund: Siehe [EDIT...]

  • ^^ Tatsache, ist mir komplett entgangen. Eine ungewöhnliche Art und Weise die Mieterstruktur öffentlich zu machen. Zu erwähnen ist noch Regus, ein Co-Working Büroanbieter, der in das dunkle sieben geschossige Gebäude einziehen soll.


    Übrigens, laut WAZ soll nächste Woche mit dem Rohbau begonnen werden.

  • Viktoria Quartier I Foto-Update vom 06.05.2020


    Mit dem Neubau des Victoria Quartier und dem demnächst ebenfalls beginnenden Haus des Wissens-Projekt, hier in der Bochumer Innenstadt räumlich gleich nebenan, sozusagen Tür an Tür hat man dann praktischerweise gleich zwei Großprojekte nebeneinander und dabei keine großen Laufwege zurückzulegen. Ein Eldorado für Baustellen-Enthusiasten. Nach knapp 3 Wochen ein Blick in die Baugrube. Dabei ging es lebhaft zu.



    Der Kran der oben von Kostik schon angekündigt war steht nun und ist voll im Einsatz

    20200506_14190611kn3.jpg


    Der Pfahlbohrer war ebenso im Einsatz..

    20200506_14291591k5f.jpg



    20200506_142853gukc5.jpg


    ..und Beton für die Pfähle wurde auch geliefert

    20200506_143319amj7o.jpg


    Interessant: Manches sah aus wie ein Kampf der Maschinen um die besten Plätze, Fa. Moß beim Abbruch

    20200506_1428356gkff.jpg


    Der Blick von der gegenüberliegende Seite, die ersten TG-Untergeschosse wachsen, li. alte/neue Ein/Ausfahrtsrampe?

    20200506_144508iyk6h.jpg


    Zum Schluß noch mal der Abbruch- u. Spezialtiefbauer mit seinem Equipment

    20200506_145228j0kf4.jpg


    Alle Bilder sind von mir und gemeinfrei

  • Hochbau offiziell begonnen

    Die komplexe Sanierung und der aufwändige Abriss des alten Justizzentrums wurden bereits abgeschlossen und der Hochbau des neuen Quartiers beginnt – wie ursprünglich vorgesehen - in diesen Tagen. Die für den Abriss verantwortliche Fa. Moß übergibt die Baustelle an die Arbeitsgemeinschaft mit den Unternehmen August Prien und Hans Lamers, die den Rohbau errichten werden. Die Fassaden wird die Fa. Medicke erstellen. Trotz der Corona-Pandemie laufen die Bauarbeiten bisher planmäßig.

    Wichtiges Projekt für die HBB

    Das Viktoria Karree ist ein gelungenes Beispiel für ein gemischt genutztes Quartier in den Innenstädten großer Städte. Verteilt auf drei Bauteile und sieben Geschosse werden 38.000 qm Mietfläche plus Tiefgarage errichtet. Das Gebäudeensemble öffnet sich mit seiner offenen Struktur zum Husemannplatz, den die Stadt in den nächsten zwei Jahren parallel zum Bauvorhaben umgestaltet. Obwohl HBB zahlreiche andere Projekte entwickelt und baut, stellt das Viktoria Karree durch sein Volumen und die Bedeutung für die Stadt ein besonderes Vorhaben dar.

    Für HBB-Geschäftsführer Kai Steindl, der die technische Gesamtverantwortung übernommen hat, steht nun die fristgerechte Fertigstellung im Jahr 2022 im Vordergrund: „Wir haben ein starkes Team aufgestellt und werden von der Stadt bei der Umsetzung hervorragend unterstützt. Die Mieter freuen sich bereits auf die Eröffnung.“

    Neue Mieter mit großer Ausstrahlung für die Innenstadt


    Mit Hochbaubeginn hat die HBB bereits über 90 Prozent der Gesamtfläche vermietet. Bekannt war bereits, dass die Stadt Bochum als langfristiger Partner rund 15.000 qm Bürofläche mieten wird. In Ergänzung konnte der international tätige Co-Working-Anbieter Regus für weitere ca. 3.000 qm Bürofläche gewonnen werden. Die Tristar-Gruppe aus Berlin wird ein Hotel der Marke Holiday Inn Express mit 170 Zimmern eröffnen.

    In den ersten beiden Ebenen dominieren Handel, Freizeit und Gastronomie. So wird das französische Unternehmen Decathlon einen großen Sportfachmarkt eröffnen. Für die Versorgung des Quartiers und des Umfeldes wird die Rewe Dortmund einen frische-orientierten Lebensmittelmarkt betreiben. Bei der easyApotheke können Kunden zukünftig alles rund um das Thema Gesundheit finden. Die Görgens Gruppe aus Köln wird eine große Auswahl an Streetwear-Mode anbieten.

    Darüber hinaus werden verschiedene gastronomische Angebote das Quartier und den angrenzenden Husemannplatz bereichern. Auf einer Fläche von über 1.000 m² wird eine Food Lounge mit verschiedenen internationalen Angeboten entstehen. Eine weitere Gastronomie wird sich direkt am Übergang zum Husemannplatz ansiedeln und die Kunden auch mit einer großzügigen Außenterrasse zum Verweilen einladen.


    Pressemitteilung: HBB

  • Update | 06/2020


    Am 26 Juni soll die Grundsteinlegung für das Viktoria Karree erfolgen. Inzwischen wurde auch das Bauschild aufgestellt und ein zweiter Kran aufgebaut.


    98805d4a-42ba-4ac4-8thj0b.jpeg


    dsc_0059.jpg.0d0ddf1dr3j1s.jpg


    dsc_0029.jpg.43be01bfwekg3.jpg


    dsc_0037.jpg.92b44430g6ktf.jpg


    dsc_0035.jpg.f5e5ec1ftpjom.jpg


    dsc_0039.jpg.c498863fd4kf5.jpg


    dsc_0050.jpg.c9019c8dj6kiy.jpg


    dsc_0060.jpg.1445c1731ejgk.jpg


    Fotos: mit freundlicher Erlaubnis von Bastian.n