City & Wallring | Thier-Galerie [realisiert 09/2011]

  • "Überbaute" Silberstraße

    Die zukünftige Glashalle an der Silber-/Martinstraße wird, anders als im städtebaulichen Vertrag vereinbart, nur während den Öffnungszeiten der Galerie durchlässig sein. Der Vertrag wird jetzt auf Betreiben von ECE geändert. Laut der Stadtverwaltung wird die Straße nachts ohnehin nur von wenigen Fußgängern und Radfahrern genutzt, siehe hier.

  • Irgendwie typisch. Erst Zugeständnisse machen, nur um nach Tatsachenschaffung alles kleinlaut und unaufgeregt zu widerrufen:nono:. Damit entsteht dann außerhalb der Öffnungszeiten in der Ecke ein ganz schöner Block, der nur über Hellweg oder Ring zu umgehen ist. Für mich nicht nachvollziehbar, wie die Stadt sich auf so einen Deal einlassen kann.
    Klar bedeutet das für ECE wesentlich weniger Aufwand und Kosten, man hätte allerdings so ehrlich sein müssen, dies von Vornherein anzugeben. War der Abriss des Berlet-Hauses nicht auch so ein Schmu?

  • Richtfest??

    Hallo zusammen...


    Hat irgendjemand hier im Forum Informationen über das Richtfest am kommenden Montag?


    Gruß marcwr

  • Richtfest

    • 16 Monate nach Beginn der Abrissarbeiten weht der Richtkranz.


    • Es entstehen definitiv sechs Ein-/Ausgänge.


    • 66,3 Prozent der Einzelhandelsfläche sind vermietet.


    • Heute wurden auch die Center-Manager vorgestellt.


    • RuhrNachrichten.de


    • derWesten.de [inkl. Fotostrecke]
  • Verkehrliche Erschließung

    Bereits am 18. Oktober beginnen die Umbauarbeiten. Der erste Bauabschnitt (südlicher Grafenhof, Hoher Wall und Silberstraße) soll Anfang Dezember fertiggestellt sein. Im Januar 2011 wird der nächste Bauabschnitt (nördliche Martinstraße, südliche Hövelstraße und der Kreisverkehr Hövelstraße/Silberstraße/Eisenmarkt/Kolpingstraße) in Angriff genommen. Die Gesamtplanung sieht wie folgt aus:

    • Die nördliche Martinstraße, die Potgasse und die östliche Silberstraße werden als Mischverkehrsflächen mit hochwertigem Betonsteinpflaster umgestaltet.


    • Der südliche Grafenhof, die südliche Martinstraße und die Hövelstraße werden im Separationsprinzip, d.h. Fahrbahn und Gehwege, ausgebaut.


    • Im Kreuzungsbereich Martinstraße/Silberstraße entsteht ein Kreisel mit einem Durchmesser von ca. 20 Metern.


    • Anstelle der Kreuzung Hövelstraße/Silberstraße/Eisenmarkt/Kolpingstraße entsteht ein Kreisverkehr mit einem Durchmesser von circa 28 Metern.


    • In der Potgasse, der Silberstraße und der Martinstraße werden Straßenmöbel aufgestellt und Bäume gepflanzt.


    • Die Beleuchtung wird ebenso umkonzipiert.


    • In den Knotenpunkten Hoher Wall/Grafenhof und Hoher Wall/Hövelstraße werden die vorhandenen Lichtsignalanlagen umgebaut. Ebenso wird das Parkleitsystem angepasst.


    • Stadt Dortmund
  • 5. November 2010

    Nach dem Richtfest ist vor dem Innenausbau. So oder so ähnlich kann man wohl den aktuellen Zustand der Galerie umschreiben: Am Eingang Silberstraße und an der Potgasse wurden bereits die ersten Fenster gesetzt, gleiches folgt wohl auch zeitnah am Westenhellweg. Außerdem macht sich die goldene Krone bemerkbar und die Behelfsbrücke sowie ein Kran wurden abgebaut.



    Eingang Silberstraße
    Quelle: Mein Bild



    Eingang Silberstraße
    Quelle: Mein Bild



    Silberstraße
    Quelle: Mein Bild



    Westenhellweg
    Quelle: Mein Bild



    Westenhellweg
    Quelle: Mein Bild



    Westenhellweg/Martinstraße
    Quelle: Mein Bild



    Potgasse
    Quelle: Mein Bild



    Ehemalige Thier-Verwaltung
    Quelle: Mein Bild



    Hövelstraße
    Quelle: Mein Bild



    "Behelfsbrücke"
    Quelle: Mein Bild

  • Fassade und Glashalle

    Die Fassadenarbeiten entlang der Silberstraße sind nahezu abgeschlossen, siehe hier und hier. Schön ist's geworden! Außerdem: Momentan wird die Dachkonstruktion der Glashalle errichtet, siehe hier.

  • Habs mir heute auch mal angeschaut. Ist wirklich sehr ansprechend geworden, auch wenn bisher nur ein kleiner Teil "verkleidet" ist. Vor allem der goldene Teil der Dachkonstruktion sticht heraus und verträgt sich sehr gut mit der Fassade.

  • 15. Dezember 2010

    Entlang Silberstraße* und Potgasse wirkt der Komplex nun kleinteiliger und natürlich wertiger, Hiosbotschaften erwarte ich hier nicht mehr. Mal sehen wie es sich bei der "heiklen" Westenhellweg-Fassade verhalten wird.


    *Für die Umgestaltung der Silber- und der Kolpingstraße, einschließlich archäologischer Begleitung, wurden 593.200 € aus dem Stadterneuerungsprogramm bewilligt, siehe hier.



    Eingang Silberstraße
    Quelle: Mein Bild



    Fassade Eingang Silberstraße
    Quelle: Mein Bild



    Silberstraße
    Quelle: Mein Bild



    Potgasse
    Quelle: Mein Bild



    Fassade Potgasse
    Quelle: Mein Bild



    "Glashalle"
    Quelle: Mein Bild

  • Fotos von heute, alle Bildrechte bei mir.






    Ich möchte nicht, dass die folgenden Worte als Kritik des Gesamtvorhabens verstanden werden - auf dem zweiten Foto sieht man, dass die Silberstraße zur städtebaulichen Problemzone wurde. Sie ist praktisch nur noch Anlieferungsweg für die umliegenden Handelshäuser sowie das Parkhaus und bietet keine Aufenthaltsqualität.

  • Bis auf das Eckhaus wohnt doch eh keiner mehr in der Silberstraße beim ECE.


    Die Hövelstraße ist sicher auch nicht so angenehm, aber das ist eben Innenstadt.

  • Schöne Fotos! Wahnsinn mit welchem Tempo sich die Thier-Galerie entwickelt.


    Die Silberstraße ist doch, wenn man ehrlich ist, seit eh und je eine Problemzone. Und daran wird sich auch nichts ändern, solange das Wohnhaus Ecke Potgasse steht und die beiden Parkplätze entlang der Silberstraße nicht zur Bebauungsfläche werden.


    Durch den Eingang Silberstraße wird sich dies aber hoffentlich irgendwann einmal ändern.

  • Bau-Lcfr

    Bezüglich der (westlichen*) Silberstraße gebe ich dir Recht. Demnächst entsteht hier sogar noch ein weiteres Parkhaus. Zur fehlenden Aufenthaltsqualität bliebe allerdings zu sagen: Die westliche Silberstraße muss keine haben, 30 Meter weiter nördlich verläuft ja noch der Westenhellweg. Die Galerie inkl. Glashalle (Silberstraße/Potgasse), der Kreisverkehr, neues Straßenpflaster, neue -beleuchtung, Bäume und das angesprochene Parkhaus ordnen den Straßenzug neu, das sollte reichen. In diesem Zusammenhang vielleicht ganz interessant: Eine Übersicht der geplanten und der sich im Bau befindlichen Projekte rund ums Areal:


    *Die östliche Silberstraße ist durchaus gefällig, siehe Propsteihof und Hansakontor.



    Zudem werden neben der gesamten Silber-, die Martin-, Hövel-, Kolpingstraße und die Potgasse umgestaltet. Die einzig verbliebenen "Problemkinder" sind somit leicht auszumachen: Dieses Gebäude an der Hövel- und das Eckhaus an der Silber-/Martinstraße. Mal sehen wie lange noch….

  • ECE-Wohnhaus

    Vor kurzem habe ich eine bekannte Visualisierung in höherer Auflösung entdeckt. Was mir zuvor nicht auffiel: Zu sehen ist auch ein Ausschnitt des geplanten Wohnhauses an der Silber-/Martinstraße. Zwar ist die Aussagekraft begrenzt, dennoch schaut's so aus, als ob sich die Fassade zumindest teilweise am Klinkerbau der Postbank, siehe auch hier, orientiert.



    Links: ECE-Wohnhaus; rechts: Postbank
    Quelle: Kaspar Kraemer Architekten/ECE

  • RN-Neujahrsempfang

    Alexander Crüsemann, welcher mit Monika Block zusammen ab 1. April 2011 das Center-Management der Thier-Galerie bildet, hat beim RN-Neujahrsempfang etwas zur Thier-Galerie gesagt:


    - Eröffnung September/Oktober
    - der genaue Eröffnungstermin soll noch diesen Monat genannt werden
    - fast 40 % der Shops werden in Dortmund noch nicht vertreten sein


    Klick