Der Hochhäuser-Spekulierstrang

  • wenn alles so kommt wie angekündigt, sind ende 2008 glatt 6 türme > 100 meter im bau... das wären ja fast asiatische verhältnisse :lach:

  • Echt klasse. Ich glaub so einen Boom gabs noch nie in Frankfurt oder? Obwohl ich glaube das der 100m Turm auf dem Degussa Areal vielleicht nächstes Jahr noch nicht startet, ich denke die fangen da erst mit was anderem an, ist ja ein großes Areal. Aber Eventuell kommt ja noch der ein oder andere dazu :daumen:

  • Und wenn man so weiter überlegt... PWC ist Ende 2008 auch noch möglich... und wenn die "große Bank" wirklich will, vielleicht Matthäuskirche Anfang/Mitte 2009! :drug:

  • Die Wirtschaft brummt und Frankfurt zeigt das es eine echte (ökonomische) Global-City ist. An Hochwertigkeit und Edelkeit gibt es in Deutschland kaum Konkurrenz (als Aushängeschild der Nation ist das auch gut so)! ^^Wirklich edel... Hessen legt endlich wieder los, wie es sich für ein Flächenland mit dem höchsten BIP gehört: http://www.wirtschaft.hessen.d…2a-0701-be59-263b5005ae75


    Die ganzen Hochhäuser werden nicht einfach so gebaut, es geht mit Hessen endlich wieder AUFWÄRTS!

  • Wirklich UNFASSBAR was in Frankfurt passiert, meine Gäste aus anderen Städten (Berlin, Muc) können es auch nie glauben, nur die Hamburger erleben einen ähnlichen Bau-Boom (wenn auch nicht in der Höhe)

  • Das erste Hochhaus des Jahres 2008 ist im Bau - Der FrankfurtHoch4 Hotelturm (99m)
    :cheers: Auf das es noch ein paar mehr werden ...

  • Leider kein Ü-100 , aber immerhin...:daumen:
    Ich erwarte zusätzlich zu den guten Nachrichten der letzten Zeit insgeheim noch in diesem Jahr gute Nachrichten vom Fraspa Turm .:daumen:

  • ^


    Könnte ich mir theoretisch auch vorstellen... Möglicher Weise als neuer Deutsche-Bahn Standort. Von dieser Seite könnte jedenfalls noch was zu erwarten sein.

  • 99,14 m um genau zu sein (laut der Zeichnung der Architekten) ... das darf man leider nicht aufrunden :nono2:
    KSP nehmen es auf ihrer Website aber auch nicht so genau: da steht 100 m.


    Ob es doch noch dreistellig wird? Ich erinnere mit an den Skyper der von 151 m auf 154 m gewachsen ist, oder der Westhafen Tower der einen Sprung von 99 m auf 112 m hingelegt hat. :confused:

  • Für mich kommt als potentieller Bauherr für einen neuen Büroturm (denn das ist ja bekanntlich immer das Vorraussetzung für einen Neubau ;) im Moment vor allem die Union-Investment in Frage. Es ist offensichtlich, wie stark das Unternehmen seit Einführung der Riester-Rente gewachsen ist und über das ganze Stadtgebiet Bürofläche gemietet hat. Bleibt nur zu hoffen, dass sie nicht nach Eschborn ziehen...

  • Plausibel, das. Würde sich da nicht der Platz zwischen Westendstraße 1 und Selmi-Hochhaus anbieten, weil der ja bereits in der Hand der genossenschaftlichen Bankengruppe ist, bekanntlich auf Drängen der DZ-Bank in den Hochhausrahmenplan aufgenommen wurde und rund 180 Meter ermöglichen könnte? Wäre ja nicht das Schlechteste, ganz im Gegenteil.

  • Hab gleich mal nachgeschaut. Angeblich 2,200 Mitarbeiter im Sommer 2007, verteilt auf diese Standorte:


    http://unternehmen.union-inves…0.0/Wegbeschreibung-3.gif


    (ist aus der Anfahrtsbeschreibung der Union Investment und daher denke ich verlinkbar (?))


    Wieviel BGF bräuchte man denn für 2,200 Leute?


    -----------------
    Verlinkbar immer, aber nicht (per "Hotlinking") direkt einzubinden. Ich habe einen Link draus gemacht.

  • Nicht zu vergessen der ganz neue Standort des UnionInvestment Rechenzentrum beim DCIX an der Hanauer Landstr.
    Schmittchen. An den Hochhaus-Standort hatte ich auch gedacht, die gehören ja schliesslich alle zum selben Verein.

  • Fondsgesellschaft und sündteures Hochhaus in der Innenstadt ?
    Kann ich mir in Deutschland so recht nicht vorstellen. Zumindest der Fraspa-Entwurf, der im Netz kursiert ist für mich als Sitz von Union Invest absolut utopisch.


    EDIT: ich weiß, die Deka ist im Trianon, aber zum einen ist nur ein kleiner Teil des Trianon selbst genutzt und zum anderen dürfte da in erster Linie die Deka Bank sein. Deka Invest ist mW hauptsächlich im Prisma in Niederrad, da bin ich mir aber nicht sicher.

  • Erstmal kein Hochhaus auf dem Poseidon-Areal

    Egal, ob der Standort für ein neues Hochhaus an der Messe genehmigt wird oder nicht - ein Hochhaus wird dort in absehbarer Zeit auf keinen Fall gebaut, da 3.000 qm Bürofläche im bestehenden Poseidon-Haus jetzt für drei Jahre an den Sparkassen Giroverband Hessen-Thüringen vermietet wurde. In der Zwischenzeit wird deren bisheriger und künftiger Stammsitz in der Alten Rothhofstraße saniert.


    Quelle: property magazine, 28.03.08
    http://www.property-magazine.d…rankfurt-messe-10651.html



    -----------------
    Modhinweis: Und das ist der Stammsitz an der Alte Rothofstraße.