Düsseldorf Airport – DUS

  • Eine Airline ist nun allerdings keine Konkurrenz für Flughäfen, sondern für andere Airlines. Wenn Emirates mit Pertrodollars versucht auf den deutschen Markt zu drängen, dann ist das ein Problem für Lh und weniger für DUS. Im Gegenteil: Lufthansa wird in DUS meistens erst dann aktiv, wenn die Wettbewerber Druck machen. Insofern sind Delta, Air Berlin und Emirates gleichermaßen zu begrüßen.


    Ein Drehkreuz kann man nur an einem Flughafen umsetzen, sonst werden die Umstiegszeiten zu lang. Man braucht das Konzentrat. Eine Holding mit mehreren Flughäfen bringt damit nicht sehr viel. Gesunde Konkurrenz kann i.Ü. nicht schaden.


    Wichtig ist dann schon eher, dass DUS als Alpha-Flughafen von NRW am Boden perfekt angebunden ist und man das regionale Passagierpotenzial hebt, denn - Drehkreuz oder nicht - das ist enorm: Innerhalb von 50 km um DUS leben 9 Mio Menschen!
    - Die A 44 hat viel niederländischen Verkehr nach DUS geholt.
    - Die B8n/A59 wird Duisburg wesentlich schneller anbinden.
    - Das hier sollte Ddf selbst noch besser anbinden
    - und der RRX wäre ein sehr großer Wurf hinsichtlich Köln und das gesamte Ruhrgebiet.

  • Ab Düsseldorf fliegen ohnehin auch 747, hinsichtlich des Lärms ist Frachtverkehr also kein Problem.


    Natürlich fliegen jetzt schon große Frachtmaschinen Düsseldorf an. Aber mal von der Slotproblematik usw. abgesehen ist es aus PR-Sicht ungeschickt weiteren Frachtverkehr zu propagieren, zumal dieser eher (auch auf der Straße oder Schiene) negativ konjugiert ist v.a. hinsichtlich Lärm und Betriebszeiten.


    Köln/Bonn spezialisiert sich seit Jahren (mit Recht) auf Frachtverkehr. Für den Passagierverkehr der Metropolregionen Düsseldorf und Ruhrgebiet liegt er einfach zu abseits.


    Der Frachtverkehr ist ein ganz wichtiges Standbein für Köln/Bonn. Das heißt aber nicht, dass dem Passagierverkehr keine Bedeutung zukommt. V.a. in den Segmenten Low Cost, Ethno- und Charterverkehr hat der Flughafen kräftig zugelegt und es gibt sicher noch großes Wachstumpotenzial (z.B. Umsteiger und Langstrecke, siehe hier).


    In diesen Segmenten übernimmt der Flughafen bereits Verkehre aus Düsseldorf. Für Rhein-Ruhr besitzt CGN eine eigene Funktion wie DUS (Linie, Langstrecke) oder Weeze ("no-frills"). Ähnliches findet man auch in anderen Metropolregionen (vgl. London Heathrow, Stansted etc.).


    Zwar ist es ein Stück bis ins Herz des Ruhrgebiets (ca. 60 km bis Essen), für die Verkehre die CGN bedient hat dies aber weniger Bedeutung zumal die Verkehrsanbindung sehr gut ist. Abgesehen davon ist der Großraum Köln/Bonn selbst dicht besiedelt und bietet ein gewisses wirtschaftliches Potenzial, hat also einiges an O/D-Verkehren aufzuweisen.


    Für Düsseldorfer mag Mönchengladbach eine interessante Alternative sein, weil näher als Weeze (wo Ryanair nur funktioniert, weil die Infrastruktur weitestgehend vorhanden war) und sympathischer als Köln (was nun wirklich kein Argument sein kann), aber weitere Vorteile gibt es nicht. Hier würde mit Steuermillionen lediglich eine zu bestehenden Flughäfen konkurrierende Infrastruktur geschaffen werden.


    und der RRX wäre ein sehr großer Wurf hinsichtlich Köln und das gesamte Ruhrgebiet.


    Für Köln ist schon der ICE ein großer Wurf hinsichtlich FRA...





    Quelle: Maximilian Dörrbecker, wikipedia.org

  • Bei der Zuteilung von Slots muss der Passagierverkehr jedenfalls Priorität ggü. dem Frachtverkehr haben. Die großen Investitionen, die der Flughafen tätigt, sind richtigerweise bereits voll auf Personentransport ausgerichtet.


    Weeze liegt einfach zu weit von Rhein-Ruhr entfernt. Das gilt gerade für Düsseldorf und Köln, ganz zu schweigen von Bonn. Dass MG Konkurrenz für CGN wäre, ist allerdings richtig - dazu bedarf es keiner Antipathie. Es wäre eine Art Außenstelle für DUS, dem er zu 70% gehört. Mit einer direkten Verbindung auf der Schiene (Stichwort: Circle line) sind durchaus Synergien möglich. Das ist allerdings Zukunftsmusik, im Moment stößt DUS nicht an seine Grenzen. Einen völlig neuen Airport halte ich in naher Zukunft nicht für wahrscheinlich.


    Der Vergleich mit London ist so schlecht nicht, nur fehlt es - um in dem Bild zu bleiben - an einem Heathrow in Rhein-Ruhr.

  • ^^ Man kann die Metropolregion auch mit Paris vergleichen, wo es zwei internationale und einen kleineren Flughafen gibt. Während die zentral gelegenen und mit Flughafenbahnhöfen ausgestatteten DUS und CGN möglichst sämtliche Kapazitäten dem Personenverkehr widmen und dabei stark kooperieren sollten; einen Ausbau des Frachtverkehrs sähe ich auf einem der abseitigen Flughäfen - Weeze oder Dortmund, die beide unter dem Rückzug der Billiglinien leiden, auch Mönchengladbach.


    Heute las ich über die Pläne, alle drei Pariser Flughäfen mit einer automatischen Metrolinie (wie der Météor) zu verbinden, die eine Vmax von 130 km/h erreichen sollte. Bei uns ist oft von direkten RRX-Verbindungen zwischen DUS und CGN die Rede; ich halte zwei direkte Züge pro Stunde für das absolute Minimum (in dieser Voruntersuchung ist nur einer geplant, was eher einen symbolischen als praktischen Charakter hat). Sonst würde bei einer Fahrtzeit von ca. 40-50 Minuten das Umsteigen zu lange dauern.

  • Eine Kooperation mit CGN sehe ich auch mit RRX eher skeptisch: Synergien sind nur zu erwarten, wenn tatsächlich Fluggäste bspw. einen Kurzstreckenflug nach CGN buchen, um dann mit dem Zug nach DUS zu fahren und dort einen Transatlantikflug zu nehmen. Auf der Strecke zwischen den Flughäfen wird es aber selbst wenn man (wie ich es beführworte) die Zahl der Halte insgesamt stark begrenzt, zwei weitere Halte geben (D-Hbf und K-Deutz).... mit dem ICE braucht man aktuell 43 min .... und soll man durchchecken können (Logistik?)?


    Nö, CGN ist nah genug für Konkurrenz, aber zu weit für eine ernsthafte Partnerschaft. Dessen ungeachtet kann ich mir vorstellen, dass CGN durch Punkt-Punkt-Verbindungen (gerade Urlauberflüge) innerhalb Europas den Drehkreuz-Verkehr (Interkontinentalflüge und deren Zubringer) in DUS etwas entlasten kann. Das geht aber schon etwas in Richtung Resteverwertung bei Slotknappheit.

  • Wenn man http://de.wikipedia.org/wiki/F…_Roissy_Charles-de-Gaulle glauben kann, Air France konzentriert bewußt ihre internationale Flüge auf CDG und die regionalen auf Orly - die derzeit durch S-Bahnen (mit einem Umstieg) oder durch Air-France-Busse verbunden sind; mit ungefähr einer Stunde Fahrtzeit. Diese Zeit werden wir mit dem RRX selbst bei drei Halten (auch Leverkusen) schlagen können.


    Aber tatsächlich scheint CGN besser als manche abseits liegende Flugplätze bei den Billigfluglinien anzukommen. Selbst kenne ich Menschen, die ab CGN mit {dem Ryanair} Germanwings geflogen sind - so schafft CGN Entlastung für DUS und ist immer noch besser erreichbar als Weeze oder Dortmund (wo der Flughafen genau an der Stadtgrenze liegt). Nachrichten wie diese belegen, dass CGN ganz bewußt Low-Cost-Linien anpeilt und in diesem Segment sogar in Deutschland führend ist.

    Einmal editiert, zuletzt von THXNRW () aus folgendem Grund: extra gefragt, welche Linie es denn war

  • Ich kenne diese Orly-CDG-Geschichte aus eigener Erfahrung und kann sagen: Das ist extrem mühsam und den Zeitverlust nur wert, wenn man zu einem völlig entlegenen französischen Provinzflughafen fliegen will, den man anders nicht erreicht (so war das in meinem Fall; Quimper in der Bretagne). Der Anteil der Fluggäste für die sich das lohnt ist im Falle von NRW nmE nicht sehr groß. Zu bedenken ist auch, dass im Falle von Frankreich einiges an technokratischer Staatswirtschaft hinter solchen Projekten steckt. In London gibt es eine solche Praxis jedenfalls mW nicht.


    Für sehr preissensible Fluggäste kommt vlt allerdings in Betracht, einen Billigflug von/nach CGN mit einem Linienflug ab/nach DUS zu kombinieren. Da kann der RRX schon etwas bringen. Ich bin allerdings auch ab/nach DUS oft sehr günstig geflogen.


    Sicher gibt es Düsseldorfer die ab/nach CGN fliegen (ich habe da schon einige abgesetzt/-geholt), aber dazu bedarf es keiner Kooperation zwischen den Flughäfen. Konkurrenz schafft auch Mehrwert für die Kunden.

  • Weeze liegt einfach zu weit von Rhein-Ruhr entfernt. Das gilt gerade für Düsseldorf und Köln, ganz zu schweigen von Bonn.


    Der Kundschaft von Ryanair ist das egal. Die ist in erster Linie äußerst preissensibel. Ryanair steuert gerne solche Plätze in der Pampa an, weil man dort die gewünschten Konditionen erpressen kann. Das ist deren Geschäftsmodell.


    Wenn man den Investitionsbedarf in MGL berücksichtigt, würde dort mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Schwarzes Loch für Steuergelder entstehen. Ryanair würde mindestens die selben Konditionen fordern wie in Weeze. Die in DUS und CGN beheimateten Fluggesellschaften dürften ohnehin kein Interesse haben.



    Dass MG Konkurrenz für CGN wäre, ist allerdings richtig - dazu bedarf es keiner Antipathie. Es wäre eine Art Außenstelle für DUS, dem er zu 70% gehört.


    Darum geht es. MGL schreibt Verluste, und das möchten die Gesellschafter des Düsseldorfer Flughafens gerne ändern. Deren Interessen sind für infrastrukturpolitische Entscheidungen zum Glück jedoch nicht relevant.



    Nö, CGN ist nah genug für Konkurrenz, aber zu weit für eine ernsthafte Partnerschaft. Dessen ungeachtet kann ich mir vorstellen, dass CGN durch Punkt-Punkt-Verbindungen (gerade Urlauberflüge) innerhalb Europas den Drehkreuz-Verkehr (Interkontinentalflüge und deren Zubringer) in DUS etwas entlasten kann. Das geht aber schon etwas in Richtung Resteverwertung bei Slotknappheit.


    Eine Partnerschaft ist unwahrscheinlich. Gesunde Konkurrenz beschreibt es besser. CGN bedient überwiegend ein anderes Segment, ist darin aber stark. Mit Resteverwertung hat das nichts zu tun. Germanwings (Lufthansa) hält der Mainline in DUS den Rücken frei.


    Drehkreuz-Verkehr gibt es in CGN auch (bei Germanwings kann man jetzt durchchecken), Langstrecke ist angepeilt.



    Selbst kenne ich Menschen, die ab CGN mit dem Ryanair geflogen sind


    Ryanair fliegt nicht ab CGN. Die Gespräche zwischen Flughafen und Ryanair wurden ergebnislos abgebrochen.

  • ^^ Langstrecke = Transatlantik und sonstiger Interkontinentalverkehr?


    Nachdem ich etwas darüber geschlafen habe, kann ich mir schon vorstellen, dass der RRX eine wünschenswerte Vernetzungswirkung mit CGN liefern könnte.


    Nach Airport Office I+II wurde jetzt auch beim Bürogebäude mit dem überraschenden Namen "Airport Office III" Richtfest gefeiert - interessanter sind da schon die sonstigen Anmerkungen Blumes im Artikel:


    Während MUC und FRA aktuell zweistellig schrumpfen, ist DUS mit -5% recht gut im Rennen. Das reiche innerdeutsche und innereuropäische Streckenangebot sei ebenso von Vorteil, wie die Drehkreuzfunktion. Bei Lufthansas Transatlantikverbindungen ab DUS liege der Anteil der Umsteiger schon bei 50%.


    http://www.rp-online.de/public…-in-der-Airport-City.html

  • ^^ Langstrecke = Transatlantik und sonstiger Interkontinentalverkehr?


    Wenn es dazu kommt, dann wahrscheinlich Asien (Air Asia X, Jetstar). Transatlantik wäre denkbar mit entsprechendem Partner in den USA (JetBlue?). Max. 2-3 Verbindungen denke ich.


    Sehe übrigens die Slotproblematik in DUS nicht so dramatisch. Da wird meiner Meinung nach Vieles aufgebauscht, um Druck auf die Politik auszuüben. Ein bißchen Luft für Expansion ist auf jeden Fall da, wie die Entwicklung der letzten Jahre gezeigt hat. Wie gesagt, gerade der noch recht hohe Frachtanteil in DUS bietet noch einiges an Potenzial.

  • Neues Parkhaus P7 eröffnet


    Nachdem im Mai bereits das neue Mietwagenzentrum übergeben wurden ist, ist gestern auch das neue P7 in Betrieb gegangen. Das Parkhaus hat 25 Millionen gekostet und Europas modernstes Mietwagenzentrum 26,7 Millionen. Aufgrund rückläufiger Passagierzahlen ist die Erweiterung der Gepäckanlage bis auf weiteres zuürckgestellt wurden.


    RP


    Landeshauptstadt Düsseldorf

  • Flughafen Düsseldorf

    Seit 5 Jahren fotografiere ich in unregelmäßigen Abständen den DDorfer Flughafen und seine direkte Umgebung. Aufgrund der ungewöhnlich raschen Umgestaltung des Betriebsgeländes durch Neubauten (Flughafen-City, Air-Berlin-Halle, neue Parkhäuser), Umbauten und Erweiterungen bieten sich ständig neue Ansichten.


    Das Areal besteht hauptsächlich aus nüchternen Zweckbauten, die zwar unter architektonischen Gesichtspunkten nicht weiter bemerkenswert sind, aber in ihrer Mischung und Kombination ein durchaus interessantes Bild eines rein zweckgebundenen Stadtraums abgeben.


    Ich fange mit den ältesten Fotos aus dem Jahre 2004 an, mittlerweile habe sich viele Räume erheblich gewandelt und in Kürze steht auch wieder ein Ortstermin zur Ablichtung der neuen Air-Berlin-Halle und der Parkhäuser an.




    Parkhäuser und Terminal B




    Elektrischer Betriebsraum und Polizeihubschrauberhalle
    (im Hintergrund die abgerissene Kaufringhalle, dort steht jetzt die neue C&A-Verwaltung)




    Zufahrt Abflug Terminal B


    alle bildrechte bei mir

  • Die offizielle Fluggastzahl aus dem Jahr 2008 beträgt 18,15 Mio. (Flughafen Düsseldorf)


    Ich weiß nicht woher Bild diese Zahlen nimmt, bleibt also die offizielle Pressemeldung vom Flughafen abzuwarten.

  • Darüber haben wir uns gestern auch schon gewundert. Damit hätte DUS im Dezember 1.5 Mio Pax abfertigen müssen. Das wäre ein Allzeithoch und nahezu unmöglich, da das Allzeithoch für einen Dezember 2007 bei 1.15 Mio lag und wir diesen Dezember mindestens einen Rückgang von 25.000 durch die Schneefälle des 20.12. zu beklagen haben.

  • Die offizielle Fluggastzahl aus dem Jahr 2008 beträgt 18,15 Mio.


    Ja, das war mir eben auch aufgefallen. Seltsam. Antenne Ddf hat möglicherweise nur von der Bild abgeschrieben...

  • Die RP meldet heute, dass die Rekordmarke von 2008 verfehlt worde. Offizielle Zahlen gibt der Flughafen morgen bekannt. Denke wenn 2010 so läuft wie die das zweite Halbjahr 2009, dann wird der Flughafen sich enorm steigern...

  • So jetzt ist es amtlich. 2009 17.9 Mio Pax. Das sind 2% weniger als 2008 (18.15 Mio) und etwa gleich viel wie 2007 (17.8 Mio).