LE: Stuttgart Airport Busterminal (fertig)

  • Mörderische Sardinenbüchse? Warst du eigentlich schonmal in einem ICE?


    regelmäßig sogar, ich bin allerdings notorischer Speisewagenfahrer und aus selbigem Grund bevorzuge ich auch immer den EC, wenn auf derselben Route verfügbar. Dass ich im Speisewagen keinen Platz mehr bekam, passierte bislang äußerst selten.


    Fernbusse sind dagegen richtiger Luxus! Erstmal hat jeder einen Sitzplatz. ...


    Lass mich raten: Du bist 1,68 groß und wiegst 55kg?
    Mit meiner Statur (deutlich über 1,90 und alles andere als zierlich) würdest Du soetwas niemals von Dir geben! Da ist ein Bus über 45 Sitze für längere Strecken ein Folterinstrument und selbige hab ich bislang nur als Airport-Shuttle oder in der Charter gesehen.


    Und das zu Preisen die einen aus den Latschen hauen.


    Da stimme ich Dir allerdings uneingeschränkt zu, genau das schrieb ich aber doch auch!
    Es kann einfach nicht sein, dass ich selbst als Alleinreisender 2 Tonnen Luxus-Stahl im Bodenblechmodus billiger von Stuttgart nach Berlin bugsiere, als wenn ich mich in einen Ökostrombetriebenen, schlecht gepflegten, dreckigen, überfüllten, unpünktlichen Zug mit unterbezahltem Personal setze, der zwischen halb verfallenen Bahnhöfen verkehrt und bei dem Wort "Service" nur an Porzellangeschirr denkt.


    Der Vielbahnfahrer weiß: Im ICE gibt es durchaus kostenloses W-LAN, allerdings bisher nur 1.Klasse.


    oder mit entsprechendem Telekom-Mobilfunkvertrag (alt oder großes Datenvolumen), bzw. mit kleinem, aktuellen Vertrag für'n 5er pro Monat (Hotspot-Option) der dann auch in der Lusthansa funzt.

  • Brauchst du im Flieger denn schon 2 Plätze? ;)


    Der Breite nach nicht, der Länge nach schon! Will sagen Schweineklasse geht auf Langstrecke nur mit Airlines für Erwachsene, wie Singapore und Emirates.
    Die "upper-Schweineklasse" (smart) der German-Suicide-Air ist überraschend großzügig, da hab ich mit den Knien sogar noch 2cm Luft zum Vordermann! Fast schon wie Business in der Lusthansa. In Reisebussen hab ich das aber noch nicht erlebt, außer eben "5-Stern-Pullmann"-Busse im Shuttle- und Charter-Dienst und die dürften wohl der billig-Idee der Fernbusse widersprechen.


    Bitte auf verträgliche Sprache achten. "German-Suicide-Air" gehört m.E. nicht dazu.

  • Ich gehe jedenfalls davon aus das die Fernbusse bleiben und der Bahn noch schwer zusetzen werden. Den Fernbusbahnhof an den Flughafen zu verlegen ist politisch natürlich konsequent. Man möchte nunmal den Verkehr aus der Stadt raushalten. Pragmatisch ist allerdings etwas anderes.

  • Update 3.8.15



    Fassadenteile werden angebracht:





    Und die "Bussteighalle" (oder wie sagt man da richtig dazu? :D)




    Bilder: Pajula

  • Wieviele Busstationen werden da eingerichtet?
    Parkhaus ist mit 6? Ebenen auf dieser Länge auchnicht gerade klein.

  • Wieviele Busstationen werden da eingerichtet?
    Parkhaus ist mit 6? Ebenen auf dieser Länge auchnicht gerade klein.


    Ja genau. Müssten 6 Ebenen sein und das sind dann massig Parkplätze (die aber auch benötigt werden, den momentan ist die Parkplatzsituation schon ziemlich angespannt)


    Die Frage nach der Anzahl der Busstationen kann ich leider auf Anhieb nicht beantworten

  • Sieht für mich aus wie ne große Version von dem was in Mannheim am HBf gebaut wurde, wobei aber die Anzahl der Bus-Haltepositionen durch die längsseitige Anordnung eher kleiner sein dürfte...

  • In der Breite hätte es auch reichen können. es ist noch genug Spielraum vorhanden. weiß auch nicht warum man es nicht besser/intelligenter gelöst hat. Wie zB München ZOB


    MarcoSTR: danke!! Ich kann von unterwegs nicht so recherchieren ;)

  • Vielleicht weil 17/20 schlicht reichen und es so komfortabler ist. Bei Bedarf sollte ein entsprechender Umbau nicht die Welt kosten.
    Ist ja nicht der einzige Fernbusbahnhof, manche halten auch in Zuffenhausen. Gibt's noch weitere?

  • Ja noch gibt es ausser Zuffenhausen noch Untertürkheim und Vaihingen, aber diese werden alle nicht mehr angefahren wenn der SAB in Betrieb ist. Man kann anscheinend 60 Busse pro Stunde abfertigen, jedem Bus werden 20min Wartezeit zugestanden.

  • Von mir gibt's jetzt auch mal Bilder:


    Da es ja jetzt eröffnet ist, gibt es zuerst Bilder von drinnen
    IMG_1341


    Da ist jetzt die oberste Etage
    IMG_1342


    Der Blick ist auch nicht schlecht, allerdings sind nur die Ecken offen. Im Sommer hat man dann Rückenlicht richtung Vorfeld
    IMG_1346


    auf der anderen Seite sieht man das
    IMG_1578


    IMG_1347


    IMG_1349


    Am Treppenhaus ist es auch noch offen
    IMG_1409


    Das soll wohl dann zum SAB werden
    IMG_1405


    sieht nach Warteräumen aus
    IMG_1413


    Einfahrt
    IMG_1399


    zum T3 kommt man über diesen Steg
    IMG_1362


    IMG_1378


    mögen die Eindrücke gefallen finden :)

  • ^^ Die Eindrücke gefallen sehr! Schritt für Schritt nimmt der Flughafen Gestalt an, wie es sich für eine der stärksten Wirtschaftsregionen Deutschlands gehört. Eine zentrale Verknüpfung von Flugverkehr, Fern- und Regionalbahn/S-Bahn und Reisebussen (insbesondere im Linienverkehr) ist einfach eine Selbstverständlichkeit. Trotz des hier leider sehr ausgeprägten kommunalpolitischen Klein-Kleins entwickelt sich der Flughafen in eine erfreuliche Richtung. Ich wünsche den Flughafenbetreibern weiterhin gutes Durchhaltevermögen. Langfristig bin ich sogar für eine zweite Startbahn optimistisch...gerade WEIL ich Filderkraut heiße und dies meinen Fildern gut täte.

  • ^


    Gefallen finden die Eindrücke auch bei mir, sogar sehr. Danke dafür! Schön zumal es von DIR nun auch mal Bilder gibt (siehe Bild 1 Schatten unten). :lach: