Rund um die Schadowstraße

• Die Primark-Fassade ist gut gewählt, klassisch schlicht, das Material sieht hochwertig aus. Ein Gewinn für die Zeile.
    Und richtig gesagt: Foto Koch müsste dringend nachlegen ...

• ^ Bewußt ohne neues Foto - auf dem drei Beiträge zuvor verlinkten sieht man am linken Bildrand Gerüste an der Westfassade. Anfang der Woche wurden auch diese abgebaut, auf dieser Seite werden jetzt Fensterscheiben eingesetzt. Durch diese sieht man u.a., dass es an der Ecke einen zweigeschossigen - großzügig wirkenden - Raum geben wird.

• Schadowstraße 56-58 (C.O.R. - Primark)

Die Fassade auf der Schadowstraße ist fast fertig und die Gerüste wurden heute abgebaut, die war leider noch nicht ganz fertig (war gerade Mittagspause), der Wagen der Gerüstbau-Firma ist auf dem ersten Bild links zu sehen.
    Jetzt ist nur noch ein Gerüst oben rechts auf dem Absatz da:

Bilder von mir / 14.08.2013

• C.O.R., C&A, Ex-Gallinat-Bank

^ Die Gerüste in der Schadowstraße wurden bereits abgebaut, in der Seitenstraße sind noch welche geblieben. Bereits vor einiger Zeit fiel mir auf, dass die EG-Fenster undurchsichtig zugeklebt wurden - etwas, was nicht nur Apple im Kö-Bogen praktiziert. Ähnliches tut auch C&A beim Umbau wenige Häuser weiter (Dort werden nur die Innenräume verändert, die Fassade bleibt anscheinend).

------

Zwischen der Schadowstraße und dem Kö-Bogen gibt es das alte Bankgebäude, das für die Uni umgebaut wird. Heute konnte ich diesen Blick in den Eingang werfen - die plumpe Stahltreppe hinten passt nicht zum Bauwerk, selbst wenn eine Verbindung des Alten und des Neuen beabsichtigt ist.

• Bereits vor einiger Zeit fiel mir auf, dass die EG-Fenster undurchsichtig zugeklebt wurden - etwas, was nicht nur Apple im Kö-Bogen praktiziert. Ähnliches tut auch C&A beim Umbau wenige Häuser weiter (Dort werden nur die Innenräume verändert, die Fassade bleibt anscheinend).

Das die Schaufenster zugeklebt werden, ist doch normal, wird doch bei jedem Umbau oder Renovierung gemacht.
    Allerdings wird dabei nicht so eine Geheimniskrämerei wie bei Apple drum gemacht!
    In der Regel wird so früh wie möglich schon für den zukünfigen Nutzer geworben (siehe z.B. Primark oder Mango) und da steht auch mal eine Tür auf, so dass man in den Laden reingucken kann.
    Wenn, wie z.B. bei C&A (wo übrigens das dritte Schaufenster rechts vom eigentlichen Eingang rausgenommen wurde und zu einem provisorischen Eingang umfunktioniert wurde) ein fester Bauzaun aufgestellt und auch Innen eine Wand gestellt wird, hat das reine praktische und sicherheitstechnische Gründe, gerade weil der Verkauf ja weiter geht (Staub, Lärm und Unfallschutz).
    Auch beim Umbau von Karstadt direkt nebenan wird das so praktiziert (beim Bodenbelag entfernen und den Neuen verlegen kann man zuschauen).
    Übrigens ist es bei Kaufhof, Karstadt, P+C, C&A und vermutlich auch vielen Anderen normal, dass die Schaufenster verhüllt werden, wenn umdekoriert wird - soll ja auch ein bisschen Spannung erzeugt werden.

Zwischen der Schadowstraße und dem Kö-Bogen gibt es das alte Bankgebäude, das für die Uni umgebaut wird. Heute konnte ich diesen Blick in den Eingang werfen - die plumpe Stahltreppe hinten passt nicht zum Bauwerk, selbst wenn eine Verbindung des Alten und des Neuen beabsichtigt ist.

Dabei handelt es sich um eine Fluchttreppe, die vermutlich aus Brandschutzgründen nachgerüstet werden musste und da geht es nicht um Schönheit.
    Aber keine Angst, die sieht man nicht, da die davor sichtbare Brandschutztür immer geschlossen sein muss.
    Das normale Treppenhaus wird anders aussehen.

• Haus der Universität am Schadowplatz

^ Das zuletzt besprochene Haus wurde feierlich eröffnet, wie die RP gestern berichtete. Es wird der Universität von dem Förderer Udo van Meeteren für 28 Jahre ohne Miete überlassen. Die Fassade des fast 1100 Qm Nutzfläche zählenden Hauses wird von LEDs beleuchtet.
    Hier habe ich ein Foto vom letzten Montag verlinkt, auf dem auch dieses Haus zu sehen ist. Der RP-Artikel verlinkt ein Video - am Ende wird nach den Interviews ein wenig vom Haus gezeigt.

----

Immer wieder fahre ich am C.O.R. vorbei - seit den letzten Fotos vom Ende August hat sich kaum etwas geändert.

• Haus der Universität, C&A

^ Heute konnte ich mich im Inneren umschauen und den Eingangsbereich fotografieren - etwas zu modern und zu nüchtern (obwohl auch ideenlos, sonst würde es weniger stören) für ein so altes Gebäude. Zwischen den Eingängen gibt es einen großen Empfang, von dem es nach hinten und runter in einen Veranstaltungssaal geht.

----

Am C&A-Gebäude wurde heute das Logo angebracht - übermorgen soll es wiedereröffnet werden.

• Rund um den Schadowplatz

Auf dem Schadowplatz steht jetzt auf dem frischen neuen Pflaster vor dem Telekom/Randstad-Haus ein Werbe-Container von "Breuninger", wo die Kundenkarte beworben wird:

Der "DM" (Schadowplatz 12) macht sich fein für den Kö-Bogen, innen wird fleissig umgebaut:

Auch das rechte Ladenlokal Schadowplatz 9 wird umgebaut, bis zum 30.06. war da noch der Kindermoden-Laden "Ulrich + Ulrike",
    dieser musste nach 47 Jahren schließen - der Vermieter wollte die Miete verdreifachen: http://www.rp-online.de/region…ls-im-koe-bogen-1.3374354

Bilder von mir / 28.09.2013

• C.O.R., C&A

Am meisten hat sich in den letzten Wochen der östliche Teil der C.O.R.-Fassade geändert, wo in wenigen Tagen ein Tchibo-Laden öffnen soll. Die sichtbare rohe Mauer einige Etagen darüber - zum Foto-Koch-Haus - wird wohl leider so bleiben.

Ich habe heute auch das wiedereröffnete C&A-Haus fotografiert - die Fassade wird durch zwei große Bildschirme belebt.

• Die sichtbare rohe Mauer einige Etagen darüber - zum Foto-Koch-Haus - wird wohl leider so bleiben.

Wie kommst du darauf? :confused:
    Schau dir mal die Brüstungskante vor der Mauer an - die ist auch noch nicht fertig.

• C.O.R. u.a.

Ende September war hier die Rede über die rohe Mauer an der Grenze zwischen C.O.R. und dem Foto-Koch-Haus - wie man sieht, diese wurde inzwischen abgedeckt (ob als Reaktion auf das Ansprechen hier, weiß man nicht). Unten wurde inzwischen der Tchibo-Laden eröffnet.

Dort, wo die Schadowstraße zum Wehrhahn wird, habe ich dieses eingerüstete Haus gefunden - die Aufwertungen in dieser Gegend scheinen sehr zahlreich zu sein.

• C.O.R. und Umgebung

Eines der Häuser der Schadowstraße-Südseite, einige Meter westlich vom C.O.R., war in den letzten Monaten eingerüstet - die Fassade wird ausgetauscht. Kürzlich wurden die Gerüste entfernt und ich habe dieses Foto gemacht - dass die neue Fassade eine deutliche Aufwertung wäre, kann ich leider nicht behaupten:

Auf der C.O.R.-Fassade selbst gibt es zwei Wochen vor der Eröffnung wieder Veränderungen - heute wurde die Primark-Schrift angebracht.

• C.O.R.

Da ich heute in der Nähe war, habe ich die Straßenecke vier Tage vor der Primark-Eröffnung fotografiert. Besonders interessant finde ich die gelöcherten Bleche hinter den Fenstern des Eck-Erkers - durch die die blaue Primark-Leuchtschrift sichtbar ist. Dies hat Qualitäten eines modernen Kunstwerks.

• C.O.R. - Primark

In der heutigen Mittagspause habe ich - kurz nach der Eröffnung - den Laden besucht, drin wird Atmosphere geboten. Außer dem Gedränge konnte ich nichts besonders bemerkenswertes entdecken. Über das Gedränge berichtete auch vor zwei Stunden die RP - sonst über die Fläche von 5.667 Qm auf vier Etagen und über diverse politische Proteste während der Eröffnung, keiner davon architekturbezogen.
    Die WAZ verriet bereits gestern, dass es bereits Filialen in Essen, Dortmund und Gelsenkirchen gibt (und 7 weitere in Deutschland außerhalb von NRW), so kann man weder von Exklusivität noch von Einmaligkeit sprechen. Es gebe 600 neue Arbeitsplätze.

• Bunte Bänke für den Schadowplatz

Die Stadt kauft Sitzmöbel Modell "Enzi", die auch im Wiener Museumsquartier stehen, erstmal 8 Elemente (Stückpreis incl. Lieferung 1.600,- Euro), allerdings werden unsere wohl in einem dezenten Grün sein.
    Die Möbel sind flexibel aufstellbar und können als Diebstahlsicherung mit Wasser oder Sand gefüllt werden.
    Zuerst wird getestet, welche Standorte am besten geeignet sind und angenommen werden.
    RP-Online-Artikel:
    http://www.rp-online.de/nrw/st…chadowplatz-aid-1.3974139