Neubau Gereonstraße 43-65

  • Tilou


    Vielen Dank für die Fotos der verschiedenen Projekte.


    Dominium, Gereonstr. und Rheinuferstr. sind absolut gelungen, Johanisstr. ist eine deutliche Verbesserung zur vorherigen Situation ( was nicht schwer ist! ), allerdings doch leider "08/15" Bau.

  • wow, die ecke hat sich schön entwickelt. die bauwens-zentrale ist zwar mächtig, besitzt aber dennoch eine interessante gebäude-form und gelungene fassade.
    beim letzten karneval erinnerte das viertel eher an ein slum als an kölner innenstadt :D

  • Auch ich würde mir mehr moderne Häuser mit Klinkerfassade wie auf den Fotos wünschen. Das ist Architektur mit Qualität und Anspruch! Das Gebäude an der Ecke Gereonstraße/Mohrenstraße halte ich für ebenso gut gelungen. Lediglich jenes weiter links, hinter dem schmalen Gründerzeithaus, ist mir etwas zu minimalistisch gestaltet. Liegt es daran, dass die Fassade im Dezember noch nicht ganz fertig war?


    Vielleicht liegt's ja an der Perspektive - aber ich finde, dass Gründerzeithaus sieht ziemlich eingequetscht aus.


    Wäre der Eindruck gemildert, hätte man die Fassade des linken Nachbarn stärker gegliedert?


    Das neue Regierungsgebäude entspricht in etwa der Tradition der Monumentalbauten in seiner Nähe. Es scheint mir besser gelungen zu sein als zum Beispiel die Neubauten an der Neuköllner Straße.

  • Der Büroneubau neben der neuen Bauwens-Zentrale ist fertiggestellt. Bürohausarchitektur der gehobenen Klasse, finde ich zumindest. Die Natursteinfassade wirkt allerdings etwas dunkler als auf den Renderings.


    Die Cardinalstraße mit Blick auf die Gereonstraße präsentiert sich somit völlig neu eingefasst.

  • Das gesamte "Bankenviertel" wurde in den letzten jahren architektonisch aufgewertet. Was mir immer wieder in den Augen schmerzt ist der Bau des "Altenheims" auf dem Gelände der früheren Post. Ich frage mich, wie man so etwas genehmigen konnte.:nono:

  • Ich finde das ganze Areal sehr gelungen. Ich weiß nicht ob ich dort wohnen möchte, dafür sind mir die Wohngebäude zu kühl und der Büroarchitektur angepasst. Aber als Geschäftsviertel ist es schon sehr ansprechend und wirkungsvoll.