Wohnprojekte

  • ^Nicht ganz. Das zieht sich von der Ecke Kölner/Dieselstraße bis runter fast zur Bahn - der bei Maps sichtbare Wiesenstreifen.
    Da Google Maps hier alles andere als aktuell ist, sieht man nicht, dass der Wiesenstreifen zur Kölner Straße hin inzwischen durch einen Fröbel-Kindergarten abgeschlossen wurde

  • Unglaublich aber wahr, diese Meldung gehört in "Wohnprojekte". Die Projektentwickler von Wohnimmobilien werden immer gewagter (oder verrückter, verzweifelter?). Der Gewerbebau der Post in bester NS-Fahrtlage (Tunisstraße Ecke Nordsüd-Fahrt) wird entkernt und in ein Wohngebäude gewandelt - außer EG. Die Visualisierung sieht jetzt nicht schlecht aus, mal abwarten. Die Hausadresse ist Stolkgasse.



    Projektbeschreibung: http://www.cg-gruppe.de/immobi…uvau---cologneapart/18165

  • ^
    Das an der Nord-Süd-Fahrt Wohnungen gebaut werden sollen, finde ich jetzt nicht wirklich überraschend, da im südlichen Teil der NSF zur Zeit ein großer Wohnkomplex entsteht.
    Überraschender finde ich aber, dass man das architektonisch hochgelobte Postamt 3 einem banalem Wohnprojekt opfern will!?
    Das Gebäude von Joachim und Margot Schürmann gewann 1991 die höchsten deutschen Architekturpreise...


    https://www.bak.de/baukultur/a…utscher-architekturpreis/ (Auszeichnungen -1991)


    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=68&ved=0CDMQrQMwBg


    ... und war ursprünglich mit dem historischen Postamt verbunden,...


    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=68&ved=0CCoQrQMwAw


    ....welches man schon vor einiger Zeit für eine ebenso banale Seniorenresidenz abgerissen hat.


    Das von diesem Ensemble bald nichts mehr übrig bleibt, ist eine echte Schande für Köln.:Nieder:


    Der fabrikartige Stil des Gebäudes hatte zwar immer viele Gegner;
    aber gerade in einer Zeit, in der viele junge Firmen loftartige Büros in Köln suchen, wäre ein spannendes Büroprojekt viel logischer gewesen.
    Das was man jetzt daraus machen will, ist mehr als mittelmäßig.:nono:
    Wo ist eigentlich der Denkmalschutz, wenn man ihn endlich mal braucht.:confused:


    Das Postamt ist zwar sehr heruntergekommen und kommt zur Zeit mausgrau daher, aber eine behutsame Renovierung könnte daraus ein richtiges Schmuckstück machen.
    Sehr schade!

    4 Mal editiert, zuletzt von tieko () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Das Interessante an diesem Gebäude ist vor allem, dass es sich zumindest auf den Büroetagen noch weitestgehend im Originalzustand befindet (bzw. bis vor kurzem befand). Da ist die Architektursprache in jedem Detail noch original 80/90er Jahre Flair. Wahrscheinlich ist es für den Denkmalschutz noch nicht alt genug.

  • Das Postgebäude ist aus meiner Sicht noch vollständig im Originalzustand, nicht nur die oberen Etagen.
    Über die Qualität kann man natürlich streiten, auch, ob es in dieser Form in die City passt (aus meiner Sicht passt der Bau eher ins Gewerbegebiet von Ossendorf). Wie ich es sehe, wurde der Preis 1991 vor allem deshalb vergeben, weil der Bau den Anforderungen an die einstige Funktion besonders gut gerecht wurde (ober weil er von Schürmann ist ;-).
    Siehe auch die Architektenbeschreibung: http://www.j-schuermannarchitekten.de/index.php?id=24


    Denn klar ist, es ist ein Funktionsgebäude. Und wenn das Gebäude nicht mehr die ursprüngliche Funktion wahrnimmt, kann man durchaus infrage stellen, ob der Bau erhalten werden muss, bzw. ob eine Umnutzung angezeigt ist. Aber Wohnungen?!? Ich arbeite direkt um die Ecke, wohnen wollte ich da nicht!

  • Was ist denn eigentlich in der unteren Etage?
    Einzelhandel/Büro?
    Wenn ich es richtig verstehe entstehen ja in den oberen Etagen Wohnungen und unten?:confused:

  • Unten ist nachwievor die Post drin - mit vielen Postfächern aber auch mit normalen Schaltern, obwohl da nur sehr wenig Publikumsverkehr ist. Deshalb auch meine bevorzugte Anlaufstelle ;)
    Kannste also ruhig mal reingehen.


    Ich denke, die Filiale wird da auch bleiben.

  • In der Rushhour oft Rückstaus vom MediaPark bis in die Unterführung zum Breslauer Platz, dadurch Hupkonzerte und Stoßstangenverkehr. Wer da hundertausende für eine Wohnung ausgibt, muss wirklich Stadtmensch sein...

  • Schön zu sehen, dass sich dort so einiges tut. Ganz in der Nähe, zwischen Melatengürtel, Grüner Weg und Vogelsanger Straße, plant die Stefan Frey AG, das ehem. WEKO Gelände zu entwickeln. Geplant sind ca. 170 Wohungen in Blockrandbebauung und nichtstörende Gewerbeeinheiten. Die Entwicklungsgellschaft KD Stadtsanierungsgesellschaft Ehrenfeld-Mitte mbH & Co. KG, hat sich zur Einhaltung des Kölner Baulandmodells (mind. 30% geförderter Wohnungsbau) bereits verpflichtet. :daumen:



    Quelle: KD Stadtsanierungsgesellschaft Ehrenfeld-Mitte mbH & Co. KG

    Einmal editiert, zuletzt von RainerCGN ()

  • Raderthalgürtel

    170 Wohnungen sollen lt. Willen der Stadt und eines Investors am Raderthalgürtel entstehen. Die Bebauung soll auch als Lärmschutz für die dahinterliegende bereits fertig gestellte Neubebauung sein 8Vorgebirgsgärten).

  • Auf einem Feld am Egelspfad in Junkersdorf entstehen demnächst 173 Wohneinheiten, davon 53 EFH.
    Der Invstor ist die NCC Deutschland GmbH.
    Leider ist das keine gute Nachricht, denn die NCC Projekte sind in der Regel architektonisch einfach unsagbar öde und schaffen leider nur langweilige Orte. Zumindest bis jetzt.


    http://www.ksta.de/lindenthal/…hn,15187510,31264210.html


    http://www.ncc.de/referenzen/?…ist&page=0&epslanguage=de


    Dabei geht es auch so:


    http://www.gatermann-schossig.…_wohnen_koeln_merheim.htm


    Sehr schönes Projekt in Merheim.

    5 Mal editiert, zuletzt von tieko () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • zieht sich von der Ecke Kölner/Dieselstraße bis runter fast zur Bahn - der bei Maps sichtbare Wiesenstreifen.


    Muss mich korrigieren, die Arbeiten an dem Grundstück Dieselstraße waren nur die Erneuerung des Zauns zur "Lichtung".

  • In der Rushhour oft Rückstaus...


    Da es sich um möblierte, nicht besonders große Wohnungen handelt, ist davon auszugehen, dass die Bewohner dort bereits auf dem Weg zur Arbeit sind, während dort gehupt wird.

  • Diese drei Neubauten habe ich gestern fotografiert:


    adresse Brüsseler Strasse 93. Ein sehr hässliches Bestandsgebäude wurde entfernt.



    Ecke Bernhardstrasse/Cäsarstrasse. Früher waren da u.a. Garagen. Der Neubau scheint ansehlich zu werden.



    Alteburger Strasse 103. Dafür wurde ein 50'er jahre Bau abgerissen