ÖPNV & Regionalverkehr (bis 20.02.15)

  • update 19.09.09

    Bahnsteigverlängerungen auf 80m zwecks Linientausch U5/U7 Pragsattel-Mönchfeld


    SIEGLESTRASSE ist fertig


    BORSIGSTRASSE ist auch fertig


    FRIEDRICHSWAHL wird gerade umgebaut




    SCHOZACHER STRASSE ist ebenfalls fertig


    TAPACHSTRASSE steht kurz vor dem Abschluss


    FÜRFELDER STRASSE fehlt nur noch der Bahnsteigsbelag


    SUTTNERSTRASSE ist fertig



    Bilder: Silesia

  • U15 Umbau Abschnitt Stammheim

    Bereich Haltestelle Heutingsheimer Strasse



    Im Bereich der Freihofstrasse ist es ein Flickenteppich, jeweils paar Meter fertiger Normalspurtrasse (teils nur einspurig) wechseln sich mit alter Meterspurtrasse ab.





    Bereich Haltestelle Wimpfener Strasse



    Bilder: Silesia

  • Neubau Fasanenhof-Ast - U6 Verlängerung

    U-Bhf. Bonhoefferkirche


    Hier sind schon gut die späteren Treppen-Abgänge und die Seitenbahnsteige zu erkennen



    Die Brücke ist fertig und für den Verkehr freigegeben, der Erdwall wird dann wohl demnächst abgetragen



    U-Bhf. Eichwiesenring







    Endhaltestelle Schelmenwasen






    Bilder: Silesia

  • Gibt es schon einen Termin, wann die U5 auf Doppeltraktion umgestellt wird?


    Nach Stammheim wird schätzungsweise nur für Kurzzüge gebaut?

  • Also diese Hochspannungsleitung bei der ENBW-City finde ich total krass. Scheint eine 110KV zu sein. Da sollte man mal über Erdkabel nachdenken. Gibts, aber ist halt noch ziemlich teuer. Aber wahrscheinlich sollen die ENBW Mitarbeiter sehen, wofür sie schaffen ;)

  • @ Max BGF


    Kurzzüge für Stammheim sollten reichen, Langzüge waren hier nie geplant.


    Der Linienwechsel der U5/U7 kommt zum Fahrplanwechsel 2010, also wohl im Dezemberg. Ich persönlich könnte mir vorstellen das man sogar früher umstellt da man verdammt gut in der Zeit liegt, und der Wechsel an sich sollte Problemlos vonstatten gehen.

  • Die Haltestellen in Zuffenhausen (Im Tunnel bzw im Tunnelmund) werden sogebaut. dass sie ohne größeren Aufwand verlängert werden können. Wie das in Stammheim ist weiß ich nicht.

  • Verlängerung nach Neuhausen - S-Bahn macht das Rennen!

    In den vergangenen 14 Tagen hat man sich intensiv mit der Frage beschäftigt ob man Neuhausen per Stadtbahn oder S-Bahn anbindet. Sowohl Die Stuttgarter Zeitung, die Filder-Zeitung, auch als der Verband-Region-Stuttgart vbrachten veinige Artikel darüber - hier eine kleine Zusammenfassung:


    • Das Bundesverkehrsministerium hat inzwischen 87.Mio € Investitionskostenzuschuss zugesichert (unabhängig davon ob nun die Stadtbahn oder S-Bahn verlängert wird)


    • Die Stadtbahn (11400) schneidet bei den prognostizierten Fahrgastzahlen besser ab als die S-Bahn (10600), was sich auf die höhere Erschliessungswirkung der Stadtbahn durch mehr Haltepunkte zurückführen lässt


    • Bei den Investitionskosten schneidet die S-Bahn (231.Mio €) dagegen deutlich besser ab als die Stadtbahn (265.Mio €), was vor allem dem dafür benötigten Aus- und Umbau des Flughafentunnels geschuldet ist (bereits mehrfach hier angesprochen und diskutiert!)


    • Darüberhinaus soll die U6 aber sowieso bis zum Flughafen verlängert werden!


    • Es wird vor grosser Euphorie gewarnt, denn es wird auf keinen Fall schnell gehen mit der Anbindung Neuhausens


    • Esslingen wünscht sich in Zukunft dann einen Ringschluss von Neuhausen bis Esslingen an die S1, um die Östliche Region ENDLICH besser an Flughafen und Messe anzubinden (+ Weiterführung nach Sindelfingen)



    Das letzte Wort ist natürlich noch lange nicht gesprochen, alle Träger müssen sich vorher noch einig werden über Trassenführung, Kosten etc. Die SSB hat trotzdem weiter Interesse an ihrer Fortsetzung der U6 nach Neuhausen, wirft als grossen Vorteil die höhere Erschliessungswirkung der Stadtbahn in die Waagschale, zu klären wäre dann aber der Preis für den Flughafentunnel den die SSB an die DB zahlen müsste...


    Quellen:
    http://www.stuttgarter-zeitung….html?_suchtag=2009-09-26
    http://www.stuttgarter-nachric…s-bahn-bis-neuhausen.html
    http://www.region-stuttgart.or…1254261600000&gremium=VA-
    http://www.stuttgarter-zeitung…bahn-nach-goeppingen.html

  • Gott sei Dank!


    Die S-Bahn bietet deutlich mehr Perspektiven, kann sie doch eines Tages sinnvoll nach Osten verlängert werden.


    Außerdem ist die Region Stuttgart zur letzten Bummelregion verkommen. Da ist eine S-Bahn schon Hochgeschwindigkeit.

    • Laut SSB-Vorstand Verlängerung U6 Fasanenhof bis Messe frühestens 2014
    • Für Messechef wären aus Sicht der Messe "Stationen an West- und Ostausgang ideal"
    • Dezeitiges FSG-Verwaltungsgebäude steht U6-Linienführung im Weg, Standort für Neubau relativ sicher


    Quelle: StZ-Online

  • S-Bahn nach Calw schon 2015?

    Es kommt Bewegung in die Diskussion um die Verlängerung der S6 nach Calw! Eine 3-Jährige Untersuchung ergab das die S6-Variante "kundenfreundlicher ist als alles andere"


    Verband-Region-Stuttgart stellt Bedinguungen:

    • VRS will auf der Strecke das Sagen haben
    • Takte beachten - keine Nachteile fürs Netz
    • keine finanzielle Beteiligung der Region
    • Trägerschaft bisher: Calw 80%, Böblingen 20% - gilt bisher nicht für Streckenbau


    Calws Vizelandrätin Stöckele schwärmt:

    • In 58min von Calw nach S-Hbf.
    • Rückenwind aus Stuttgart
    • Breite Zustimmung der Gemeinden entlang der Strecke


    Andere Fakten:

    • Kosten 60.Mio €
    • Schleife Hacksberg wird verzichtet - Abkürzung wird gebaut
    • Stellen für zweigleisige Abschnitte bisher ungeklärt
    • Bis Calw nur Kurzzüge die in Weil der Stadt gekuppelt bzw. geflügelt werden
    • Fahrgastprognose: 2950 täglich, durch Pendler Calw-Böblingen nach inbetriebnahme der S60 weitere 730


    Quelle:
    http://www.stuttgarter-nachric…uf-dem-weg-nach-calw.html

    • Studie zur Zukunft des Schienenverkehrs in der Region Stuttgart durch das verkehrswissenschaftliche Institut der Universität Stuttgart vorgestellt
    • S-Bahn, Hauptverkehrszeit mit mindestens einem 15-Minuten-Takt morgens, mittags und abends
    • An Samstagen S-Bahnen künftig von 9 bis 15 Uhr im 15-Minuten-Takt
    • Nachts durchgängig eine Fahrt alle zwei Stunden zuerst am Wochenende, später auch an Werktagen


    Derzeit:

    • in Bau S1 nach Kirchheim/Teck, Inbetriebnahme Dezember
    • Ende 2011 S40 zwischen Marbach und Backnang
    • S60 zwischen Böblingen und Renningen
    • Entscheidung über Verlängerung S-Bahn über Plochingen hinaus bis nach Göppingen im nächsten Jahr
    • Weiterer schrittweiser Ausbau des S-Bahn-Netzes vorgeschlagen
    • S1 ins Filstal bis nach Süßen, später Donzdorf
    • Verlängerung S5 bis nach Vaihingen/Enz, später bis Enzweihingen
    • S2 Filderstadt bis Neuhausen auf den Fildern
    • Neue Tangentiallinie S7 von Ludwigsburg über neue S21-bedingte Brücke bei Bad Cannstatt an der Stuttgarter Innenstadt vorbei über S1-Strecke bis nach Donzdorf oder Kirchheim
    • Mit neuer S21-Bahntrasse auf den Fildern S2 über Wendlingen bis nach Plochingen
    • Neue Tangentiallinie S8 zwischen Böblingen und Nürtingen denkbar
    • Ausbau sternförmiges S-Bahnnetz zum Kreissystem mit mehr Direktverbindungen
    • Des weiteren Stadtbahnen und Nebenbahnen möglich, z.B.
    • Markgröningen-Ludwigsburg-Waiblingen oder Kirchheim/Teck-Göppingen


    Quelle: StZ-Online

  • Meine Mutter war vor einer Woche in Wendlingen und hat gesagt, da sein ein neuer Bahnhof eröffnet worden. Gibts da irgendwelche Bilder von?

  • S1 Kirchheim/Teck

    Nach 70 Jahren Planung und 20 Jahren äusserst komplizierten und daher anspruchsvollen Umbau einer bestehenden Strecke fährt die S1 nun tatsächlich nach Kirchheim. Mir tun jetzt schon die Popo's all derer leid, die tatsächlich mit den ET423 von Kirchheim nach Stuttgart oder gar nach Böblingen und darüberhinaus fahren...

  • update März 2010

    U15 Umbau


    Endhaltestelle Stammheim Freihofplatz





    Bereich obere Freihofstrasse



    Bereich Haltestelle Korntaler Strasse




    Bereich untere Freihofstrasse


    Haltestelle Heutingsheimer Strasse



    Blick richtung Zuffenhausen


    Bereich Haltestelle Wimpfener Strasse


    Man beachte den sehr unüblichen grossen Abstand zwischen den 2 Gleispaaren. Nur eine Frage der Zeit bis der erste Autofahrer die Dimensionen seines Fahrzeugs unterschätzt und versucht zwischen 2 dort haltenden Bahnen durchzufahren, als ob ich die StZ-Ausgabe mit dem Artikel in den Händen halten würde:D


    Bereich Rampenhaltestelle Salzwiesenstrasse


    Bereich U-Haltestelle Kirchtalstrasse

    Gut zu erkennen, die Tageslichtsschlitze.



    Eingang zur U-Haltestelle


    Rampenhaltestelle Zuffenhausen Rathaus



    Bereich Zuffenhausen Kelterplatz



    Bilder: Silesia 20.03.10

  • update März 2010

    Bahnsteigverlängerungen im Zuge des Linientauschs U5/U7


    Suttnerstrasse


    Himmelsleiter





    Tapachstrasse


    Fürfelder Strasse


    Schozacher Strasse (man beachte die unterschiedliche Schreibweise links und rechts LOL)


    Hohensteinstrasse



    Friedrichswahl


    Borsigstrasse



    Bilder: Silesia 21.03.10

  • update März 2010

    Neubaustrecke der U6 nach Fasanenhof


    Bereich U-Haltestelle Bonhoefferkirche






    Bereich Eichwiesenring - Vom Ende des Bergmännischen Tunnels bis zur U-Haltestelle Eichwiesenring ist bereits alles überdeckelt



    Gut zu erkennen, der Schlitz in der Mitte fürs Tageslicht auf dem Bahnsteig, ähnlich wie beim U-Halt Sillenbuch


    Blick auf den Rohbau der Bahnsteigsebene



    Nach Ausfahrt aus der U-Haltestelle beginnt bereits die Rampe

    Der Bereich der Endhaltestelle nahezu unverändert



    Bilder: Silesia 28.03.10

  • Danke auch. Die Eröffnung wird planmäßig erfolgen zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember. Im Rohbau ist alles fertig, fehlt nur Inneneinrichtung, Oberleitungen, Technik - Das sollte bis Dezember zu schaffen sein, ist ja schließlich auch nicht die S60:lach:


    Und auch der Nordast der heutigen U5 nach Mönchfeld ist fast bereit für DT8 Doppeltraktionen der U7, die dann den Job übernehmen wird. All diejenigen die sich in der überfüllten U5 die Füsse plattstehen werden es danken, Zeit wirds.


    Der Umbau zur U15 ist auch schon weit gediegen, und auch in Zuffenhausen ist bereits alles überdeckelt.