Neues aus Oberbilk und Flingern Süd


  • Ich bin gespannt, wie der Vorplatz eingerichtet wird - hoffentlich nicht vorwiegend als Parkplatz, sondern üppig begrünt (gerne auch mit einer kleinen Wasserfläche) mit viel Aufenthaltsqualität.


    Wenn der Platz an der Ecke Ellerstraße gemeint ist, da kommt wieder ein Parkplatz hin....
    Der andere Platz an der Bogenstraße (der auf den Visualisierungen zu sehen ist) wird wieder zum Schulhof.


    Zum Thema habe ich gegoogelt - nach diesem RP-Artikel vom August 2014 sollten gar für die Stellplatzverpflichtung mehrere schützenswerte Bäume gefällt werden.


    Der Bericht ist veraltet, einen aktuelleren hatte ich schon letztes Jahr hier eingestellt: http://www.rp-online.de/nrw/st…-sporthalle-aid-1.5039293
    Demnach wurden insgesamt 23 Bäume gefällt, davon aber nur 3 für die Stellplätze!
    Die Stellplätze waren vorher als öffentliche Parkplätze auch schon da und wurden der allgemeinen Nutzung entzogen.
    Daraus werden jetzt die entfallenen Lehrerparkplätze und die für Veranstaltungen in der Turnhalle.

    Da seitdem im Wohnbereich die Stellplatzsatzung stark gelockert wurde, vielleicht könnte man auch hier die Pläne noch überarbeiten?


    Was hat das mit der Stellplatzsatzung für Wohnbebauung zu tun?
    Hier werden keine Wohnungen gebaut!

  • Mettmaner Straße 16

    ^ Der Zusammenhang ist, dass man weniger auf den MIV inklusive Stellplätze-Bau setzt - diese städtebaulich-verkehrstechnische Strategie kann man unmöglich auf einige Bereiche einschränken, aber in den anderen weiterhin üppigst jede freie Fläche mit Parkplätzen zupflastern.


    ----


    Als ich zuletzt die Baustelle an der Mettmaner Straße 16 gezeigt habe, wurde noch der Schutt des Vorgängerbaus abgeräumt. Inzwischen wird im hinteren Bereich an den Fundamenten gearbeitet (s. rechts):



  • ^ Der Zusammenhang ist, dass man weniger auf den MIV inklusive Stellplätze-Bau setzt - diese städtebaulich-verkehrstechnische Strategie kann man unmöglich auf einige Bereiche einschränken, aber in den anderen weiterhin üppigst jede freie Fläche mit Parkplätzen zupflastern.


    Deine Logik ist für mich nicht nachvollziehbar, für mich sind das zwei paar Schuhe....
    Zudem sind da nach Fertigstellung nicht mehr Parkplätze als vorher da, da die bisher öffentlich nutzbaren den Anwohnern entzogen werden.
    Selbst der Grüne Wolfgang Scheffler hatte im Bauausschuss Bedenken wegen der geringen Zahl der eingeplanten Parkplätze.
    Er befürchtet, dass bei Veranstaltungen die geplante Freifläche an der Ecke Ellerstraße zugeparkt wird.

  • @Neue Sporthalle an der Ecke Ellerstraße

    ^ Zuerst mal - jeder Weg hat genauso seinen Anfang wie sein Ende. Die Reform der Stellplatzsatzung wurde u.a. damit begründet, dass die Leute öfter den ÖV und seltener ein Auto nutzen. Es geht nicht, dass die Leute am Wohnort seltener in ein Auto einsteigen, aber am Arbeitsort oder an der Sporthalle genauso häufig wie früher mit dem Auto ankommen.


    Die Bedenken des Grünen sind erst recht merkwürdig - Freiflächen für Parkplätze zupflastern mit dem Vorwand, dass sonst andere Freiflächen (illegal) zugeparkt werden? Wie so oft geschrieben - weltweit werden ähnliche Probleme mit Knöllchen und dem Abschleppen gelöst.
    Oberbilk ist bereits dicht besiedelt und eine weitere Nachverdichtung wäre wegen der zentralen Lage sehr erwünscht - für die man zum Ausgleich jede Fläche, die man nicht bebauen kann, für kleine Parks und Aufenthaltsoasen nutzen sollte. So ähnlich, wie es in der Pariser Innenstadt praktiziert wird.


    Wenn man sich den Vorplatz der Halle anschaut - es gibt nur einen (großen) Baum in der Mitte, dazu noch einen am Straßenrand. Da könnte man locker noch ein paar Bäume pflanzen, sonst wird der Vorplatz sehr kahl wirken:





    Rechts sieht man den selben Baum wie auf dem Foto davor links - und weiter links wächst nichts:





    Ich hoffe, die auf dem ersten Foto sichtbaren Müllbehälter werden woandershin verlegt. Ein Tipp: In vielen Cities wie etwa in Barcelona werden Müllbehälter oft unterirdisch untergebracht - vor der Halle gibt es keine Tiefgarage. (Wieso eigentlich? Dann müsste man nicht die wertvolle Oberfläche für Parkplätze zupflastern. Die könnte natürlich nicht umsonst sein.)
    Bei Gelegenheit noch die Rückseite zur benachbarten Schule, noch nie gezeigte - auch sie wurde inzwischen verklinkert:



  • ^ Zuerst mal - jeder Weg hat genauso seinen Anfang wie sein Ende. Die Reform der Stellplatzsatzung wurde u.a. damit begründet, dass die Leute öfter den ÖV und seltener ein Auto nutzen. Es geht nicht, dass die Leute am Wohnort seltener in ein Auto einsteigen, aber am Arbeitsort oder an der Sporthalle genauso häufig wie früher mit dem Auto ankommen.


    Noch einmal, die Stellplatzsatzung für Wohnbebauung wurde gelockert, nicht mehr und nicht weniger!
    Es gibt auch keine Bestrebungen, in anderen Bereichen Änderungen zu machen.
    Eher im Gegenteil, siehe neue größere TG unter dem GGP oder die Erweiterung der TG der Schadow-Arkarden.


    Wenn man den verlinkten Artikel gelesen hat, hier noch einmal: http://www.rp-online.de/nrw/st…-sporthalle-aid-1.5039293, sollte einem eigentlich klar sein, dass insgesamt sogar weniger Parkplätze als vorher da sind.
    Zudem sollte man sich mal überlegen, was eine Landessportschule, Landesstützpunkt und Leistungssport sind und wo die Kinder und Jugendlichen (die für Deutschland vielleicht mal Olympische Medaillen holen) die dort trainieren und an Wettbewerben teilnehmen, her kommen - aus ganz NRW - dass man das mit dem ÖPNV abwickeln kann, darf doch stark bezweifelt werden!


    Die Bedenken des Grünen sind erst recht merkwürdig - Freiflächen für Parkplätze zupflastern mit dem Vorwand, dass sonst andere Freiflächen (illegal) zugeparkt werden?


    Auch hier gilt, Artikel lesen! :nono:
    Der grüne Wolfgang wollte nicht, dass mehr Parkplätze entstehen.
    Er hatte Bedenken wegen der fehlenden Parkplätze - bedeutet, dass er deshalb gegen das Projekt war!


    Oberbilk ist bereits dicht besiedelt und eine weitere Nachverdichtung wäre wegen der zentralen Lage sehr erwünscht - für die man zum Ausgleich jede Fläche, die man nicht bebauen kann, für kleine Parks und Aufenthaltsoasen nutzen sollte.


    Mehr als 1/3 des Stadtteil Oberbilk besteht aus Parks und Grünflächen, davon mach alleine der Volksgarten fast 1/3 aus.
    Direkt um die Ecke ist der IHZ-Park und der WGZ-Bank Park, in der Umgebung noch den Sonnenpark, den Lessingplatz und kleiner Spiel- und Grünflächen - sollte reichen!


    Wenn man sich den Vorplatz der Halle anschaut - es gibt nur einen (großen) Baum in der Mitte, dazu noch einen am Straßenrand. Da könnte man locker noch ein paar Bäume pflanzen, sonst wird der Vorplatz sehr kahl wirken:


    Im Artikel steht auch, dass dort noch 7 Bäume gepflanzt werden....


    Ich hoffe, die auf dem ersten Foto sichtbaren Müllbehälter werden woandershin verlegt. Ein Tipp: In vielen Cities wie etwa in Barcelona werden Müllbehälter oft unterirdisch untergebracht


    Schön sind die Müllbehälter zwar nicht, aber ein bisschen Öko muss sein (Recycling von Altpapier, Glas und Kleidung ist ja auch nicht schwer), schöner sind zwar die Unterflur-Container (für die man nicht nach Barcelona schauen muss, denn die gibt es auch an mehreren Stellen in Düsseldorf!), aber leider auch sehr teuer.....

  • Hallo Ronsdorfer Straße in Höhe Hausnummer 73 wird gebaut neben einem Wohnhaus wo einst eine Bahnstrecke lang führe, ein Keller ist nicht zu sehen zudem keinerlei Informationen zum bau Fundamente lassen wohl eine Tankstelle oder Ähnliches vermuten







    *Bilder Von mir*

  • Mettmaner Straße 16

    Inzwischen kann man recht viel vom Untergeschoss genauso im hinteren Bereich wie auch unter dem Vorderhaus sehen - die Wände werden zum Teil betoniert, zum Teil gemauert. Auf dem zweiten Foto sieht man ungefähr in der Mitte den Aufzugsschacht - ich vermute, dass es noch einen zweiten und ein zweites Treppenhaus näher (aus dieser Perspektive gesehen) geben wird:





  • Schöffenhöfe

    Das Deal Magazin berichtete am 09.09 über den ersten Spatenstich für die Siedlung Schöffenhöfe an der Mindener Straße. VIVAWEST schafft dort 11 Mehrfamilienhäuser mit 370 WE und einen 900 Qm großen Spielbereich für die Kinder. Die Wohnungen sollen 2-4 Zimmer haben (46-126 Qm).
    Da so viel über den bezahlbaren Wohnraum geredet wird - sind das nicht eher beachtliche Größen? In vielen Metropolen wohnen Singles deutlich bescheidener als auf 46 Qm und auch 126 Qm würde ich schon eher mit Luxus assozieren - besonders wenn auf gerade mal 4 Zimmer verteilt.

  • Für Singles 46qm, wenn diese Wohnungen auch noch einen Balkon haben, dann sind diese Wohnungen nicht viel größer als diese in London, eine der teuersten Städte in Europa - 38 qm.
    https://www.pocketliving.com/buy/development/21


    Was wäre denn für Singles eine sinnvolle Größe - 18-25qm wie im Studentenwohnheim? Die 126qm 4 Zimmer Wohnungen, dass könnten die 60% der Wohnungen sein, die nicht preisgedämpft bzw. öffentlich gefördert sind. Und diese Größen entsprechen meiner Meinung nach ungefähr dem Schnitt, was am Markt in Düsseldorf bei der Zimmermenge angeboten wird.

  • @Schöffenhöfe

    ^ Der Londoner Durchschnitt beinhaltet wohl auch Single-Wohnungen der Youppies, die in der Finanzwirtschaft mehr verdienen als wir davon träumen könnten. Wenn es bezahlbar (=billig) sein sollte, könnte es auch mal kaum größer als eine Single-Studentenwohnung sein - um 25-30 Qm. Ich kenne solche Wohnungen - kein Luxus, es soll aber auch nicht die luxuriöse Variante sein.


    Vor Ort kann man derzeit planiertes Areal sehen, wo die Baugrube ausgehoben wird - noch nicht erkennbar, wo welches Haus stehen soll:







  • Neue Sporthalle an der Ecke Ellerstraße

    Die Sporthalle wurde inzwischen fast komplett entrüstet - bis auf den Eingang:









    Besonders aus dieser Perspektive sieht man - der Wand fehlt irgend etwas, was sie interessanter machen würde. In der frühen Moderne gäbe es irgendwelche Muster aus Klinker anderer Farbe über und unter dem Fensterband:





    Am Eingang wurden nicht nur die Wände verklinkert, sondern auch ein Teil der Decke - das ist ungewöhnlich:



  • Schöffenhöfe - Mindener Straße + Flin Carré - Werdener Straße

    Vorerst wird man da keine "echte" Bautätigkeit sehen - nach den Bodenuntersuchungen werden erst einmal Kanäle und Erschließungen gebaut - ab Anfang 2017 sollen dann auch Häuser entstehen, siehe VIVAWEST-Seite (wo auch erste Visualisierungen zu sehen sind: http://www.vivawest.de/mieten/…fenhoefe-duesseldorf.html


    Das Projekt dürfte allerdings nicht das gesamte Plangebiet ausfüllen, dafür ist es zu groß (leider gibt es noch keinen genaueren Informationen).


    Für mich noch unklar ist auch noch die Anbindung an den Straßenverkehr, in den ursprünglichen Planungen war vorgesehen, den gesamten Kfz-Verkehr über die neue Ortsumgehung (also von der Mindener Straße gesehen hinter dem Baugebiet) zu führen, vor allem um den Bereich um Markenstraße / Heerstraße nicht noch stärker zu belasten.
    Doch vom Bau der Ortsumgehung Oberbilk, die bereits 2011 fertig sein sollte, hört man nichts!


    Zu Flin Carré:
    Ich habe mal wieder eine aktuelle Werbebroschüre, von Pro Urban, dem Bauträger für das Flin Carré bekommen.
    Von den 180 Wohnungen sollen bereits 80% verkauft sein und die Baugenehmigung liegt jetzt vor, so dass noch im September der offizielle Spatenstich erfolgen soll.
    Allerdings ist von den üblichen Vorbereitungsarbeiten wie dem Entfernen der Parkplatzflächen oder Erdaushub noch nichts zu sehen....

  • Flügelstraße 21

    An der Flügelstraße entdeckte ich eine weitere Baustelle, zu der vermutlich diese Webseite passt - 20 WE, eine ambulant betreute Wohngemeinschaft für Demenzkranke und eine KiTa - 4 Vollgeschosse und 2 Dachgeschosse. Die Baugrube wurde bereits ausgehoben, auf dem Boden wird betoniert:





  • MFH an der Sonnenstraße

    ^ Ungefähr in der Mitte zwischen der darüber gezeigten Baustelle und den Schöffenhöfen (s. vorherige Seite) entdeckte ich dieses fast fertige MFH an der Sonnenstraße. Zumindest ist nicht alles weiß-grau verputzt, sondern es gibt auch rote Farbakzente:







  • Mettmaner Straße 16

    Die KG-Wände scheinen alle (oder fast alle) da zu sein, zum großen Teil überdeckelt. Soweit man es von der Straße beurteilen kann, ein großer Teil der Grundstücksfläche wird bebaut, vielleicht die ganze Fläche - vermutlich wegen der TG, die Geschosse darüber werden weit weniger Grundfläche beanspruchen. Ich hoffe, dass die nicht überbauten Teile mit einer Erdschicht und Gärten auf der TG-Decke versehen werden - die derzeit sichtbaren vorgefertigten Deckenelemente wirken nicht so, als ob große Tragfähigkeit vorgesehen wäre:





  • Mindener Straße - Schöffenhöfe

    Hier mal wieder ein Blick von oben auf das Baugelände, deutlich ist ein Unterschied zu Mai #371 zu erkennen:








    Bilder von mir / 20.09.2016

  • Flin Carré - Werdener Straße Ecke Erkrather Straße

    Auch bewegt sich langsam was, die Verkaufs-Container wurden versetzt und das erste Bohrgerät ist da:






    Bilder von mir / 20.09.2016

  • Mindener Straße 119

    Der Rohbau steht und ist auch schon verputzt, da aus Hohlblockziegel gebaut, ist keine zusätzliche Dämmung notwendig (außer beim Aufzugsmaschinenraum), es kommt nur noch der Deckputz oder Klinkerriemchen drauf.
    Diesmal auch Fotos von der Rückseite, die Terrassenförmig gebaut wurde, da das Haus auch von der Heerstraße zugänglich ist:








    Bilder von mir / 20.09.2016

  • Fichtenstraße - Segro Citypark

    Auch hier wird wieder fleissig gebaut, es entstehen weitere Gewerbehallen an der Bahnlinie.
    Die Fläche vor DHL ist zwar mittlerweile planiert,aber da passiert nix (die Betonelemente sind für die anderen Bauten, auch das Gebäude rechts von der Einfahrt (Nr. 74) steht immer noch still.
    Nur die Klinkerbauten (Nr. 27/29/31) sind mittlerweile fertig und vermietet (an THK):














    Bilder von mir / 20.09.2016