Düsseldorf Arcaden (eröffnet)

  • es sieht so aus, als wenn es los geht (siehe Webcam). Kann mir jemand was über die Ausführende Firma sagen ?


    (hat sich erledigt) danke

  • Investor mfi hat nun laut RP zusammen mit der Firma Klüh in den besonders betroffenen Straßen einen "Frühjahrsputz" organisiert. Laut dieser Meldungwerden 55 Häusern und über 1.000 Fenster gereinigt, da für die Abbruch- und Erdarbeiten viel Staub entstand.


    Der Auftakt ist in der Bachstraße, danach werden Fenster in der Palmenstraße 35, Kronenstraße 74/76 und die Aachener und Merowinger Straße in Angriff genommen.

  • @Molinari
    Der Bau wirkt von außen jetzt wesentlich besser, wie ich finde.


    Der alte Entwurf hat mir dann doch einen Tick besser "gefallen". Insgesamt wenig charmant, 60er-mäßig.


    EDIT: Habe ich "das" alte Entwurf geschrieben? O meiomeiomei...

  • ^^ Ja, richtig schön ist das nicht.



    ...aber es wird gebaut. Man beginnt an der Friedrichstraße und möchte bis Herbst 2008 weitestgehend fertig sein. Dann folgen nur noch die rund 100 Wohnungen im hinteren Teil des gewaltigen Areals.

  • Auf der Baustelle wurden schon mehrere Krane aufgestellt. Ist mittlerweile bekannt welches Bauunternehmen den Hochbau ausführt?

  • GHH (Gute Hoffnungshütte Baugesellschaft) Oberhausen. Die fangen auch gerade an die Aachen Arkaden zu bauen

  • Für meine Begriffe macht die Stadt sehr viel Falsch mit ihrem Denken und Planen, Wer braucht denn dort so ein Unnützen Prachtbau in solch einer Lage die doch gar nicht einlädt zum Wohnen und Shoppen, Bahnlärm, Stressiger Verkehr und von Ruhe sehr wenig vorhanden für den entspannten Feierabend zuhause.Man sollte lieber den ganzen Verwaltungsapparat der Stadt dorthin zentralisieren welcher sich dort viel besser einfügt und dafür von den Städt. Verwaltungsgebäuden am Rathausufer geigneten Hochwertigen Wohnraum umfunktionieren denn wofür brauchen die Beamten den wunderschönen Rheinblick.......

  • Prachtbau? :lach: Da muss man seine Standards schon recht niedrig setzen... ;) Ddf kann sich zum Glück den Luxus leisten Einkaufszentren als Subzentrum bauen zu lassen. Andere Städte machen sowas zu ihrem Stadtkern - mir fallen da direkt ein paar Namen ein...


    Ich sehe das Projekt mit gemischten Gefühlen: Gestalterische Höchstleistungen sind nicht zu erwarten - lasse mich zwar gerne überraschen, aber ...


    ...andererseits ist es ein guter Schritt die Düsseldorfer Innenstadt Richtung Süden zu entwickeln und den Shopping-Wahnsinn im Stadtzentrum etwas zu entzerren. Der Standort an der Wehrhahnlinie und an einer S-Bahnhaltestelle ist zudem recht gut gewählt. Als (untergeordnete) Einkaufsgegend ist das übrigens schon etabliert - ich erinnere nur ungern an den leidigen Real gegenüber... Bilk ist sehr bevölkerungsreich und urban, da wird eingekauft.


    Irgendwas muss man auch mit den Gegenden an Bahnlinien machen, oder? - ein Einkaufszentrum ist auch nicht so lärmempfindlich... wenn es bloß etwas besser aussähe...


    Die Stadtverwaltung ist übrigens kaum am Rathausufer zu finden. Dort sind eigentlich nur ein paar politische Gremien (die Bürgermeister, die Fraktionen). Die eigentliche Stadtverwaltung ist in weiten Teilen auf'm Hennekamp und in dem Postgebäude am Hauptbahnhof. Die Paketpost ( :mad: ) soll noch mehr Büros für die Stadtverwaltung beinhalten - wenn sie denn mal fertig wird...


    Dass man aus dem Rathausufer mehr machen kann, ist schon anderen aufgefallen: Die Diskothek NERO ist schon ganz gut etabliert und die Akademie-Galerie bietet vor allem den Professoren der Kunstakademie ein kleines, feines Forum. Beides ist praktisch im Rathaus.


    Die Stadtverwaltung gehört in meinen Augen übrigens eher zu den besseren (und schnelleren!) der Republik.

  • @Molinari : Da Du bestimmt an Essen bzw. den Limbecker Platz denkst muss ich Dir recht geben. Die beiden Einkaufcentren kann man wunderbar vergleichen wenn nicht verwechseln. Vielleicht solltest Du noch mal einen Blick in den Thread werfen....

  • Verwechseln würde ich sie nicht leicht. Weder die Größe, noch der Standort und ihre Form sind ähnlich - weiteres siehe im Limbecker-Strang.


    Nachtrag: Das EKZ in den Bilker Arkaden soll gut 20000m² groß werden, das am Limbecker Platz 70000. In Düsseldorf muss man sich Sorgen machen, das EKZ könnte im Wettbewerb mit der Innenstadt untergehen - in Essen ist es dann eher umgekehrt.

  • Die erste Etage der Bilk-Arcaden ist bald vollendet und die Baustelle dehnt sich zusehends aus.


    Mehr dazu findet sich - ergaenzt durch die nette Fotostrecke - hier.


    Die tatsaechliche Dimension von "Crane-City" wird aber nach wie vor hier am deutlichsten.

  • Man kann bereits Teile des Komplexes schon über den Bauzaun hinaus ragen sehen. Es geht sohl wirklich gut voran.

  • Stand der Bilk-Arcaden aktuell:


    • Arealflaeche: 60.000qm (davon 30.000qm Baustelle)
    • beschaeftigte Bauarbeiter: ca. 100
    • geplante Rohbaufertigstellung: Maerz 2008
    • geplante Eroeffnung: Herbst 2008
    • Anzahl der Geschaefte: 100 (bereits bekannt sind Aldi, H&M sowie C&A)
    • Wohnungen: geplant waren 100. Nun werden es 70 (lt. Vertrag bis Sommer 2011 fertiggestellt).
    • Investitionsvolumen: rund 260 Mio Euro


    Quelle: WZ v. 26.09.2007

  • Laut RP werden im ersten Bauabschnitt nun statt 38 nur 18 Wohnungen entstehen, die dafür aber größer sind.

  • ^^ Das bezieht sich aber nur auf die urspruenglich geplanten 38 Mietwohnungen entlang der Bachstraße mit Blick auf den Florapark. Die WZ hat das in ihrem Artikel vom 26.09.2007 ebenfalls beruecksichtigt. (#35)