Beiträge von henmar

    Innovation Campus

    Das Bauschild an der Düsseldorfer Straße ist jetzt da - und von den "Eschborn Twin Towers" ist im endgültigen Entwurf nichts mehr übrig geblieben. Gebaut werden jetzt zwei 6-7 stöckige Bürogebäude unter dem Namen "Innovation Campus".



    Bild von mir

    Bei der letztgenannten Baustelle an der Düsseldorfer Straße handelt es sich um die "Eschborn Twin Towers", zwei 12- bzw. 16-geschössige Bürogebäude. Architekturbüro ist msm, die auch für den St.Martin-Tower in Frankfurt verantwortlich waren. Insgesamt sind 9625 qm Bürofläche vorgesehen, Hauptmieter ist die Firma Management Circle mit 5700 qm.


    Nachtrag: Sehe gerade, in Beitrag 20 dieses Threads aus dem Jahr 2010 wird das Projekt schon erwähnt, inklusive weiteren Infos.

    Ich habe den Film noch nicht gesehen, aber es wurden in Frankfurt selber wohl wirklich nur einige Luftaufnahmen gedreht. Die Außenaufnahmen, die im Film in Frankfurt spielen, wurden in Vancouver gedreht.


    Hier einige drollige Aufnahmen vom Film-Set:


    http://img37.imageshack.us/i/ateamgermanbus.jpg/
    http://img40.imageshack.us/i/91004np1cooperbgr13.jpg/
    http://img718.imageshack.us/i/91004np1cooperbgr14.jpg/
    http://img716.imageshack.us/i/409776633291cae7522fb.jpg/


    Man beachte:


    - Autokennzeichen "FF" für Frankfurt, OK, knapp daneben, das war das andere Frankfurt...
    - "Polizei 109", da dachte der Set-Designer wohl, die "110" ist nur die Nummerierung eines Autos...
    - Sehr nett, dass das SEK die Bezeichnung selber an ihre Autos schreibt..
    - Werbung für ein Berliner Fitness-Studio an einem Frankfurter-Taxi? Nun ja..


    Schöne Grüße
    Henning

    Four Seasons


    Four Seasons hat weltweit 47 Hotels im Portfolio. In Deutschland wäre es das erste. Die Hotel-Gruppe ist als bisher einzige der Welt als "AAA Five Diamond"-Hotelkette ausgezeichnet worden. Dies glückte selbst Jumeirah nicht.


    Four Seasons hatte in Berlin ein Hotel am Gendarmenmarkt. Aufgrund des im Vergleich sehr niedrigeren Hotelpreisniveaus in Deutschland konnte das Haus allerdings nicht mehr rentabel geführt werden, und wurde deswegen an die Regent-Hotelgruppe verkauft. Dies war das erste Four Seasons-Hotel weltweit, welches geschlossen werden musste. Deswegen habe ich so meine Zweifel, ob man jetzt wirklich wieder in den deutschen Markt einsteigen will. Aber lassen wir uns überraschen...


    Das restliche Teilstück soll außerdem bis Ende 2011 fertig sein, dann wird die A59 ab dem dann neuentstandenen Autobahnkreuz Duisburg Süd bis Lohausen verlängert werden.


    Die B8n wird auch nach dem Anschluß an die A59 in Duisburg-Süd nicht zur A59 aufgestuft, denn es gibt ja die zwei Ampelkreuzungen an der Kalkumer Schloßallee und der Niederrheinstraße.

    Die Entwürfe des künftigen Vodafone Campus wurden jetzt den Mitarbeitern vorgestellt. Kernstück auf dem 28000 qm großen Grundstück ist ein 19stöckiges ovales gläsernes Hochhaus, an das sich drei vier- bis acht-stöckige Bürotrakte, zu einem Dreieck formiert, anschließen.


    Sorry, Bilder kann ich derzeit noch nicht zur Verfügung stellen, es wurden aber Visualisierungen gezeigt.

    Der Abschnitt zwischen Wiesbadener Kreuz und Frankfurter Kreuz soll auf 8 Spuren ausgebaut werden. Die meisten Überführungen sind dafür schon beim sechsspurigen Ausbau so vorbereitet worden, nur ausgerechnet beim Bau des Flughafen-Fernbahnhofs hat man die Überführung dann so schmal gebaut, das ein Standstreifen dazu nicht mehr gehen würde.

    Der wesentliche Unterschied: Die alten Gebäude am Seestern und in Ratingen waren nur gemietet, und der Mietvertrag läuft sowohl für Düsseldorf als auch Ratingen 2012 aus. Auf langfristige Sicht kommen Gelände und Gebäude in eigener Hand vermutlich günstiger. Das neue Gelände in Ratingen ist auch bereits im Besitz von Vodafone.


    Der Standort in Ratingen gehört nicht zur Zentrale, sondern zur Niederlassung West. Insofern ist eine "Zerstreuung" durchaus nachvollziehbar.


    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man sich bei der Bebauung an dem Campus des Vodafone-Hauptquartiers in Newbury (GB) orientiert. Da ist kein Gebäude höher als 3 Etagen, trotzdem arbeiten dort 3000 Menschen.


    EDIT: Gerade noch bei heise.de gefunden: "Geplant seien keine "Bürotürme", sagte der Sprecher weiter. Bei den Bauvorhaben werde jeweils an einen Campus bestehend aus mehreren Bürogebäuden mit einem gemeinsamen Mittelpunkt gedacht."

    Die Entscheidung ist gefallen, Vodafone wird die neue Deutschlandzentrale auf dem Gatzweiler-Gelände in Heerdt errichten. Geplant ist eine campus-artige Anlage, die ab 2012 bezugsfähig sein soll. Da das Gelände nicht groß genug für den Umzug der Beschäftigten aus Ratingen ist, wird in Ratingen-Lintorf neben dem bereits vorhandenen Vodafone-Rechenzentrum ebenfalls bis 2012 ein Neubau errichtet. Die Standorte Am Seestern, Mannesmannufer und Ratingen D2-Park werden aufgegeben.

    Der Ältestenrat des Landtags hat sich einstimmig für die Realisierung der Anbauvariante ausgesprochen. Ende des Jahres entscheidet jetzt noch das Parlament selber im Rahmen der Haushaltsberatungen.

    Damit wird dann auch schließlich, nach über 20 Jahren, der eigentliche Landtagsbau - so wie er damals von den Architekten vorgesehen war - vervollständigt, da Mitte der 80er Jahre der jetzt nachzubauende Teil aus Kostengründen eingespart wurde.

    Der Kö-Bogen wurde von der Tagesordnung der heutigen Ratssitzung erstmal wieder von CDU und FDP abgesetzt, da das vom OB präsentierte Konzept noch zu große Mängel hat:
    - Die Zusage für den langen Tunnel unterm Jan-Wellem-Platz ist noch nicht verbindlich genug
    - Die Einigung mit dem Besitzer der Tiefgaragen, die an den Tunnel angeschlossen werden sollen, ist noch nicht erfolgt
    - Der Abriß des Tausendfüßlers soll ebenfalls verbindlich in den Plan aufgenommen werden, wenn auch für einen späteren Bauabschnitt.


    Damit wird wohl in der Ratssitzung im Dezember endgültig über alle Details entschieden werden.

    Der Investor, der auch schon für das Capricorn verantwortlich war, hat eine konkrete Bauanfrage zu einem neuen Gebäude an der Kesselstraße gestellt (Arbeitstitel "Capricorn II").
    Da er die Absicht hat, bereits im April 2008 mit dem Bau zu beginnen, wurden heute im Hauptausschuss bereits umfangreiche Erschließungsmaßnahmen behandelt (und vermutlich auch beschlossen):
    - Ausbau der Holzstraße von der neuen Gleisschleife bis zur Kesselstraße
    - Ausbau der Kesselstraße von der Holzstraße bis zum Baufeld des neuen Gebäudes
    - Neubau der Stichstraße nördlich der Gleisschleife


    Baukosten: 8,9 Mio. €, Baubeginn 2008

    Nördlicher Zubringer

    Nachdem erste Planungen aus Geldmangel sowie aufgrund geänderter Unternehmensziele von Daimler vor einigen Jahren im Sande verlaufen sind, wird jetzt in einer Beschlußvorlage ( http://www.duesseldorf.de/pvrat/vorlagen/61-124-2007.pdf ) erneut auf den Bereich Nördlicher Zubringer / Vogelsanger Weg eingegangen.
    In der Vorlage steht, dass die Flächen beiderseits des Zubringers "mit hochwertigen Nutzungen und entsprechenden Architekturen" entwickelt werden sollen, und zwar mit einer höhergeschossigen, verdichteten Nutzung. Zudem soll der Vogelsanger Weg verlegt werden, und somit die Ampelkreuzung entfallen.


    Die Zeit wäre auf jeden Fall reif dafür, die nördliche Einfahrt in die Stadt ist derzeit alles andere als eine gute Visitenkarte. Zudem könnte man dann endlich mal den Nördlichen Zubringer verkehrsgerecht ausbauen.