Botschaften und Residenzen in Berlin

  • Botschaften und Residenzen in Berlin

    Ich habe mich gestern aufgemacht um mal ein paar Fotos von Botschaften abseits der üblichen Standorte in Mitte zu machen. Allerdings war das Wetter etwas launisch und wechselte ständig zwischen Sonne, Bewölkung und Regen, kurz um es war nicht das ideale Fotowetter. Hoffe es gefällt euch trotzdem.


    Botschaften und Residenzen in Dahlem


    Botschaft der islamischen Republik Iran


    Botschaft






    Residenz




    Residenz des indischen Botschafters



    Residenz des slowenischen Botschafters



    Residenz des argentinischen Botschafters



    Botschaft des Sultanats Oman




    Residenz




    Residenz des griechischen Botschafters


    Das nenne ich doch mal Understatement



    Residenz des Botschafters von Katar






    Botschaften und Residenzen in Grunewald


    Botschaft von Katar






    Nebengebäude links



    Nebengebäude rechts



    Im Garten



    Residenz des luxemburgischen Botschafters



    Residenz des südafrikanischen ?! Botschafters



    Residenz des australischen ?! oder neuseeländischen ?! Botschafters



    Residenz des chinesischen Botschafters




    Residenz des kuweitischen Botschafters





    So das wars erstmal, dass sind zwar bei weitem noch nicht alle Botschaften, aber die Zeit war knapp und außerdem wurde es langsam dunkel.


    Hoffe es hat euch, trotz der nicht immer optimalen Fotos (bessere Perspektiven waren oft aufgrund von Platzgründen nicht möglich) gefallen.


    To be continued...

  • Ja, genau wie der Villenthread absolut klasse!


    Eine Frage; woher kennst du die verschiedenen Botschafterresidenzen bzw. woran erkennst du wer wo wohnt? Die Botschafter leben also nicht "anonym" sondern haben grundsätzlich ein größeres Türschild o.ä.? Vielleicht ne blöde Frage, aber das interessiert mich jetzt mal.

  • Zitat von sebastian c

    Ja, genau wie der Villenthread absolut klasse!


    Eine Frage; woher kennst du die verschiedenen Botschafterresidenzen bzw. woran erkennst du wer wo wohnt? Die Botschafter leben also nicht "anonym" sondern haben grundsätzlich ein größeres Türschild o.ä.? Vielleicht ne blöde Frage, aber das interessiert mich jetzt mal.


    Bei manchen weiß ich es einfach(Presse etc.), teilweise steht es dran oder die Fahne verrät es einem. Manchmal kann man es aber auch nicht genau zu ordnen, wie hier z.B.:


    Residenz des südafrikanischen ?! Botschafters



    Residenz des australischen ?! oder neuseeländischen ?! Botschafters


  • Super. Echt Klasse!!
    Bin letzten Freitag das erste mal durch dieses Gebiet gefallen und mir sind natürlich auch gleich so einige Objekte aufgefallen, vielen Dank für die Super Fotos.

  • Schöne Bilder. Ich kenne zwar viele, aber einige (z.B. Kuwait) habe ich noch nie gesehen! Eigentlich steht doch bei allen dran, was sie beherbergen...


    Die südafr. Botschaft ist doch im Tiergarten. Demnach müsste das doch die Residenz sein. Wieso ist bei Australien/Neuseeland keine Fahne oder Schild (jedenfalls nicht am Torpfeiler) hängt, ist schon komisch...


    Bei Quatar bin ich etw. "enttäuscht"...Die Form ist klasse (auch wenn sie nicht ganz in die Umgebung passt). Aber man hätte doch ruhig ein Paar andersfarbige Materialien an einigen Stellen verwenden können, z.B. die Fenstereinrahmungen in rotem Granit oder die Felder unter den Fentsern.


    Muss aber schon komisch sein, z.B. für den chinesischen oder den iranischen Botschafter, in einem Fachwerkhaus zu leben;)!

  • Zitat von Ben

    Die südafr. Botschaft ist doch im Tiergarten. Demnach müsste das doch die Residenz sein. Wieso ist bei Australien/Neuseeland keine Fahne oder Schild (jedenfalls nicht am Torpfeiler) hängt, ist schon komisch...


    Ist es ja auch, die Residenz meine ich. Dass bei Australien/Neuseeland kein Schild bzw. keine Fahne hängt, könnte vielleicht daran liegen, dass dieses Haus nur übergangsweise bis zur Fertigstellung der eigentlichen Residenz genutzt wurde. Früher hing da nämlich `ne Fahne, seit wann keine mehr da hängt kann ich leider auch nicht sagen.



    Zitat von Ben

    Bei Quatar bin ich etw. "enttäuscht"...Die Form ist klasse (auch wenn sie nicht ganz in die Umgebung passt). Aber man hätte doch ruhig ein Paar andersfarbige Materialien an einigen Stellen verwenden können, z.B. die Fenstereinrahmungen in rotem Granit oder die Felder unter den Fentsern.


    Geht mir ähnlich, ich finde es zu sehr weiß in weiß, hatte eigentlich auf mehr "orientalische" Verzierungen gehofft.

  • Zitat von TheBerliner

    Interessante Serie! Hat dich niemand angepöbelt, was du die Botschafter ausspionierst? :D


    Nee, zum Glück nicht :) , aber aus diesem Grund habe ich erstmal die israelische Botschaft ausgespart. Da kriegt man ja schon Ärger wenn man nur langsam vorbeifährt.

  • Zitat von Ben

    Ist mir noch nie passiert...


    Es könnte daran liegen, dass mein Auto in den Farben der palästinensichen Flagge gestrichen ist. :D


    Nee, mal Spaß beiseite, war etwas überspitzt ausgedrückt von mir. Mir ist nur mal passiert, dass ich weitergewunken wurde, als ich gegenüber angehalten hatte um zu telefonieren.

  • Zitat von Das Tier

    Nee, zum Glück nicht :) , aber aus diesem Grund habe ich erstmal die israelische Botschaft ausgespart. Da kriegt man ja schon Ärger wenn man nur langsam vorbeifährt.


    Wollte ich gerade sagen. Wie die sich anstellen, unglaublich... :nono:



    Ansonsten, schöne Bilder. Soll ich auch welche machen? Ein paar Botschaften sind ja noch in Bonn. :D

  • Danke für die interessante Serie. Die Botschafter leben ja wirklich in richtig schönen Villen.

  • Zitat von rec

    Soll ich auch welche machen? Ein paar Botschaften sind ja noch in Bonn. :D


    Klar, immer her damit. Sind bestimmt auch ein paar schöne Exemplare dabei.

  • Heißt "To be continued" jetzt, dass du noch mehr hast, oder dass du noch Mal hin musst um welche zu machen? Ich wohne quasi um die Ecke, könnte also behilflich sein, wenn du willst...

  • Zitat von Ben

    Heißt "To be continued" jetzt, dass du noch mehr hast, oder dass du noch Mal hin musst um welche zu machen? Ich wohne quasi um die Ecke, könnte also behilflich sein, wenn du willst...


    Es soll heißen, dass ich nochmal hin muß, aber da ich auch noch den Villenthread weiterführen will, kann ich das in einem Abwasch machen. Wenn Du aber auch noch Fotos machst und hier reinpostest, werde ich mich sicher nicht beschweren(ganz im gegenteil). Also nur zu, alle Botschaften kenne ich ja auch nicht.

  • Zitat von Das Tier

    Klar, immer her damit. Sind bestimmt auch ein paar schöne Exemplare dabei.


    Ich mache mal eine Tour. Aber frühestens im Mai, wenn ich mehr Zeit habe und das Wetter besser ist.