Würzburg: Weniger bedeutende Bauprojekte

  • Marktheidenfeld: Umgestaltung Rathaus-Quartier....

    Angeblich soll das Quartier um das Rathaus aberissen und völlig umgekrempelt werden.


    Laut Online-Artikel der Mainpost soll sich ein Investor (WTS Grundstücksbeteiligungs GmbH) gefunden haben, welcher an der Stelle des jetzigen Rathauses einen größeren Bau (3-4 stöckig) errichten will. Hier sollen dann im EG ein TeGut-Markt sowie das Bürgerbüro, in den oberen Stockwerken die städt. Verwaltung einziehen. Desweiteren soll ein sich in der Nähe befindliches, schon länger ungenutztes ehemaliges Neukauf-Gebäude Platz machen für ein 2-3 stöckiges Gebäude, in welchem Geschäfte, Praxen und ggf. Gastronomie vorzufinden sein sollen. Das gesamte Quartier soll mit einer Tiefgarage mit etwas über 200 Stellplätzen unter"kellert" werden, aus welcher man per Aufzug bequem in die einzelnen Häuser bzw. Läden & Stockwerke gelangt.



    Rechts die B8 (rot), grün die betroffene Fläche.


    Desweiteren müss(t)en wohl einige kleinere Häuser in Privatbesitz den Weg freimachen für neue, angepasste Bebauung + einige Lückenschlüsse.


    Wie viele andere Städte und insbesondere kleinere Ortschaften kämpft MHDF gegen das Sterben der Innenstadt. Schon seit geraumer Zeit tut/tat sich hier garnichts, weder Einkaufsmöglichkeit durch einen Vollsortimenter noch sonstige größere Ansiedlungen fanden hier statt. Insbesondere ist die Situation auch hierdurch erschwert, dass es ins Oberzentrum Würzburg gerade einmal ca. 25Km sind, in den Vorort Höchberg (größeres Gewerbegebiet mitsamt Riesigem TOOM-Center) gar nur deren 20, zudem bequem per B8 zu erreichen.


    Ob und wie das ganze beginnt, wird die nächste Zeit der Stadtrat entscheiden. Die veranschlagte Bauzeit für das gesamte Altstadtviertel beträge ca. 2 Jahre.

  • Spatenstich 3. BA Justizzentrum

    Bis 2010 sollen das alte Justizgebäude komplett entkernt und mit großzügigeren Räumen versehen sein, in welchem dann, gemeinsam mit dem Erweiterungsbau dann alle Instanzen der Justiz quasi vor Ort wären... auf immerhin knapp 6000qm. Kostenpunkt: Knapp 30 Mio. Euro.


    Bild (mainpost.de)!

  • Seinsheimgarage in Betrieb...

    Bereits seit ein paar Wochen ist nun die Seinsheimgarage in der Bahnhofstraße(?, bei den Stadtwerken) für die Öffentlichkeit zugänglich. Das besondere Konzept ist hier, dass man weder Kreisel noch sonstige Zufahrten hat, sondern per Lift vollautomatisch in die Etagen mit noch freien Parkbuchten chauffiert wird, der Fahrer (*seufz* bzw. die Fahrerin) müssen so noch nichteinmal das Auto verlassen.


    Nötig war dies, weil die gesamte Grundfläche insgesamt sehr klein und zu der Platz auf dem Areal im Gesamten zu beengt ist, um hier eine "Korkenzieher"-Zufahrt (Kreisel ähnlich wie im PH am Quellenbach/Bahnhof) zu realisieren.

  • Zitat von Manuel Karl

    Auf mainpost.de gibts ein Bild des neuen Audi-Zentrums auf der Würzburger Automeile. Eröffnung soll bereits im Oktober sein.


    glaube die neuen Audio,VW und Porsche Zentren (bestimmt bei anderen Herstellern auch) sehen mittlerweile leider alle gleich aus, das gleiche Design kenne ich aus meiner eigenen Stadt und habe es auch schon in anderen Städte gesehen.:nono: :Nieder:

  • Das ist von den Herstellern so gewünscht. Autohäuser, die deren Gestaltungswünschen entsprechen, erhalten beim Neuwagen-Verkauf zusätzliche Provision.

  • "Wohnen am Main", altes SV05-Gelände...

    Laut mainpost.de wurde Ende letzter Woche mit den Abrissarbeiten des alten SV05-Gebäudes begonnen.


    Sobald es losgeht bzw. was sichtbar ist, hoffe ich ein paar Bilder machen zu können... ;)

  • GuD-Kraftwerk im alten Hafen & UNI-Klinik Neubau "Zentrum innere Medizin"...

    Der Anbau des Kraftwerkes zum Kulturspeicher hin, was das gesamte Kraftwerk als Schiff erscheinen lassen soll, ist fertig.


    Einen Bericht eines Event-Portals für Mainfranken ist hier zu finden.




    an der rot markierten Stelle soll der Weg künftig am Main direkt zur Kranen-Promenade führen. Also quasi Nonstop von wohl WÜs schönstem Biergarten zum Kino/Discothek "Boot" bzw. "Zaubergarten" ;)
    An der großen Treppe soll sich Publikum für Theater- und Kinovorführen niederlassen. DIe Leinwand/Band etc. soll sich auf einem schwimmenden Ponton im Hafenbecker befinden.



    Der Stadtstrand hinter dem Kulturspeicher (Restaurant "Lumen")


    --------------------------------


    Hier ein paar Impressionen des Klinikneubaus der UNI, "Zentrum für innere Medizin" (PDF, 385kb).










    Die beiden linken Bunker stehen bereits. Neu gebaut werden z.Zt. die beiden Rechten sowie die untere Anbindung.


    Einhergehend mit der Eröffnung (2009?) soll auch eine neue StraBa-Linie bis hoch führen.


    ------


    Im Zinklesweg (der künftig für Verkehr gesperrt sein wird, grottenmässig schlechter Zustand, sogar die Rettungswägen müssen angesichts der Schlaglöcher/Pseudo-Restfahrbahnbelag langsamer fahren) entsteht dieser Bau, allerdings weiss ich hier nicht, was dort untergebracht sein wird:



  • Danke für die interessanten Bilder!


    Der Umbau des Kraftwerks hat eine schöne Aufwertung gebracht. Nur den drei Schloten kann ich nichts abgewinnen. Man hätte den Alten nur sanieren sollen, wenn das möglich gewesen wäre.


    Zur Uni:
    An der Chemie wird derzeit auch angebaut. Leider habe ich keine näheren Infos dazu.

  • Sagan:

    Der alte Schlot war den Stadtherren zu hoch/dick. Von der Festung aus hatte er quasi Höhenflucht mit dem "Stein" (Weinberg) dahinter.


    Ist ähnlich wie beim Hotelturm. Von ehemals über 70m nun zu (fast schon zu niedrigen) 58m Höhe, bloss nicht höher als die Kirchtürme der Stadt... naja, ist schon irgendwo bezeichnend. ;)


    Und dann kommen wieder die "Frischluft-Schneisen"- und Feldhamster-Argumentierer...


    Aber immerhin wirkt das Kraftwerk alleine durch die Fassade wesentlich moderner und "hübscher" als der hässliche Klotz vorher (70er Jahre Stil). Zusammen mit den hoffentlich bald stattfindenden Events und Gastronomie am Wasser ein nettes Gymmick für den Hafen. :)

  • Update! Wohnen am Main (altes SV05-Gelände)...

    Das alte Gebäude ist bereits weg, allerdings ruhen die Arbeiten, da keine Baugenehmigung vorliegt. :nono:


    Update: Es sollen im Nachhinein wohl DOCH Aufzüge gebaut werden, deshalb die erneute Beantragung der Bauerlaubnis.

  • Neubau "Ruchti"-Haus (Kriegsruine)...

    Artikel in der Mainpost.


    -------


    Teile des alten "Ruchti"-Hauses in der Sanderau sollen in einen 5stöckigen Neubau integriert werden. Die Ruine, bis zu seinem Tode im Jahre 2005 von Wilhelm H. Ruchti selbst bewohnt, sollte den nachfolgenden Generationen als Mahnmal dienen.


    Skizze des Neubaus sowie momentaner Zustand

  • (Mal wieder die) Feldhamster...

    Laut einer Untersuchung befinden sich auf dem 127000qm großen Areal, auf welchem IKEA an der B19 zwischen WÜ-Versbach und Estenfeld rund 100 Feldhamster, welche umgesiedelt werden müssten.


    Dies soll bis zum Sommer nächsten Jahres erfolgt sein.


    Spätestens im Winter 07 sollen dann auch alle Anträge, Flächennutzungspläne und was so alles zu solch einem Rattenschwanz gehört durch sein, so daß IKEA mit dem Bau beginnen und schliesslich Ende 08 eröffnen könnte. :cool:


    Hoffen wir mal, dass es nicht wie bei fast allen Bauprojekten (in WÜ) zu Querelen mit Erbsenzählern kommt... :Nieder:

  • Alter Hafen: Fertigstellung & OpenAir + Lasershow...

    Urheber der Bilddateien: Manuel Karl


    So,


    endlich ist mal ein Bauprojekt erfolgreich abgeschlossen (das dauert in Würzburg immer etwas und wird immer öfter zum Glücksspiel, siehe Hotelturm). ;)


    Anbei ein paar Bilder & Impressionen des nun kompletten Hafens, Kraftwerks, Kulturspeichers, CinemaxX, Brücke der Deutschen Einheit...






















  • Vielen Dank für die netten Aufnahmen! :daumen:


    Ich hoffe, du hälts uns weiter auf dem Laufenden wenn es um Bauprojekte in Unterfranken geht. Hat man mit den Wohnungen am Mainufer (ehemaliger Sportverein) inzwischen begonnen?

  • Sagan

    Meines Wissens noch nicht, bin aber auch schon einige Wochen nichtmehr dort vorbeigefahren.


    Sobald es zu irgendeinem Thema Neuigkeiten gibt, stehts natürlich hier.. :)

  • Raumordnungsverfahren ...

    ...wurde von der Regierung von Unterfranken eingeleitet. Bis 20. Dezember haben nun über 60 Institutionen und Gemeinden die Möglichkeit, sich hierzu zu äußern.


    Geplant sind insgesamt 150.000qm, worin auch sämtl. Straßen und der ebenfalls geplante B19-Knoten zur Entlastung Lengfelds inbegriffen sind.