Leipziger-Platz-Thread

  • Kleiner Artikel über die Stofffassaden am Leipziger Platz. Darin wird unter anderem gesagt, dass mit dem Bau des Potsdamer Tor Gebäudes voraussichtlich nächstes Jahr begonnen wird. Für das Gelände des ehemaligen Wertheim gibt es zurzeit noch keine konkreten Pläne. Außerdem soll bis zur Fußball WM die Oktagonform des Leipziger Platzes halbwegs komplett mit weiteren Stoffbauten nachgezeichnet werden (frage mich, ob mit der Bezeichnung "halbwegs komplett" in dem Artikel die jetzige "Stoffbebauung" gemeint ist, oder ob da noch mehr von diesen Attrappen aufgestellt werden).


    http://www.tagesspiegel.de/ber…iv/09.04.2006/2458447.asp

  • Darin wird unter anderem gesagt, dass mit dem Bau des Potsdamer Tor Gebäudes voraussichtlich nächstes Jahr begonnen wird.


    Das wär ja wirklich super, wenn es so kommen würde :daumen:

  • Wertheim-Areal steht zum Verkauf


    alles in allem 22000 quadratmeter. makler von cb richard ellis erwarten dreistelligen millionen-erlös, davon 20% für die jewish claims conference. "Also, Hüther said, there are no limits on development. "I can't imagine such an opportunity will present itself again," he said." :confused: -- lässt nicht unbedingt gutes für den masterplan und kollhoff/hillmer & sattler erahnen.


    http://www.iht.com/articles/2006/06/20/business/reberlin.php

  • Einerseits gut, wenn es endlich Mal weitergeht. Andererseits wär es schade, wenn dadurch das bisherige Konzept bzw. einige der Entwürfe in Wasser fallen würden...

  • Wieder ein Eigentümerwechsel? Vor nicht allzulanger Zeit hieß es doch, daß die Erben eigene Pläne in der Schublade hätten... Waren es also nur Verkaufspläne??? So langsam schein Gras über die ganze Sache zu wachsen - im schlechtesten Sinne. Bleibt nur die Hoffnung auf baldige Bebauung.

  • Der Rossi-Entwurf oder was vergleichbar Gutes wird es wohl nicht mehr - das waren noch Zeiten und Konzepte, der Cirque du Soleil sollte dauerhaft eine Spielstätte haben, wer sich noch erinnern kann. Seufz!!

  • Ja, die gibt es wirklich, Bodenaushub ist in Vorbereitung. Auch die Hessische Landesvertretung hat einen Zaun aufgestellt und verspricht etwas von Zukunft und so.

  • fantastisch. danke matte :) schön auch, dass endlich dem p5 leben eingehaucht wird.


    *edit


    gibt's da auch ein baustellenschild? von wegen architekten und so. gmp?

  • @ Jo-King


    Beim Betrachten Deiner Fotos fällt mir auf, dass ich ewig nicht mehr auf dem Daimlerturm war, obwohl ich früher von dort regelmäßig Fotos gemacht habe.


    Stellvertretend für alle Deine Updates der letzten Wochen/Monate nochmal vielen Dank.

  • Was ist denn eigentlich aus den PLänen für das Wertheim-Areal geworden ?


    Es gab doch so tolle fertige Pläne für das eigent.iche Wertheim-Grundstück mit anschließender Promenade am Bundesrat . . . alles beerdigt?

  • Fehlender Strang bis zum 25.12.2006: