Danke erst mal für das Bier ;), bin zwar mehr Weintrinker aber trotzdem. Das in Berlin die Investoren nicht mehr so sehr mit dem Geld um sich werfen ist auch für mich kein Geheimnis. Aber ich habe ja auch nicht von heute und morgen gesprochen was den Mehringplatz angeht. Das Potential ist da! Und irgendwann wird sich auch dort etwas tun. Denn ehrlich gesagt gibt die Friedrichstraße nach dem Checkpoint Charlie einen schrecklichen Anblick ab. Was sich meiner Meinung nach auf den oberen Prunkbereich der Straße auswirkt. Genau so wie man die Linden auf gesamter Länge auf Vordermann bringt wird es auch irgendwann mit dem Mehringplatz (der dann hoffentlich wieder Belle-Alliance-Platz heißt) und dem Rest der Friedrichstraße passieren. Vielleicht kommt ja 2015, wenn Berlin wirklich wie versprochen schuldenfrei ist, das Stadtschloss wieder steht und einer unserer Politiker einen zündenden Gedanken zur deutschen Wirtschaft gehabt hat die nächste Bauwelle los. Gewaltiger und schöner als die jetzige; Rom ist ja bekanntlich auch nicht an einem Tag erbaut worden.
Zu deiner Bemerkung mit dem Dorf. Ich denke du hast das nicht böse gemeint aber auf mich wirkte es irgendwie kränkend. Hört sich so an als stufst du die Leute vom Land als sehr naiv ein. Im übrigen (falls du mich persönlich angesprochen hast) ist Bad Neustadt eine Kreisstadt mit historischem Kern und vielfältigen Kulturangebot. Wie man auch sagt "die Stadt mit Herz" aufgrund der Form der Stadtmauer (12. Jhd). Zu mir persönlich kann ich noch sagen, dass ich jedes Jahr ca. einen Monat in Ciudad de Mexico leben (gegen die Berlin fast ein Nest ist) und deshalb denke ich den unterschied zwischen Leben in der Stadt und Leben auf dem Land realtiv gut beurteilen kann (vielleicht sagt mir mal jemand wie man hier eigene Bilder postet um den Mexiko Thread mal zu komplettieren, gibt kaum Bilder von D.F., unglaublich!). Ich verstehe das Baustellen nervig sind, ist ja nicht so, dass sich hier seit 1900 nichts getan hat, aber wenn die Stadt danach eine Aufwertung erfahren hat (was bei Berlin ein Blinder mit Krückstock sieht) halte ich diesen Stress doch gerne aus.
Übrigends, (auch snitch) auch dieses wunderschöne Portrait, das du aus dem Fenster auf dem Lande siehst ist im Winter nicht wirklich schön. Die Bilder von Caspar-David Friedrich sehen schön aus, aber wenn du sie den ganzen Tag ankucken musst kriegst du auch irgendwann ne Depri.