HaSpa Dienstleistungszentrum [realisiert]

  • HaSpa Dienstleistungszentrum [realisiert]

    Neuer Bürohaus-Gigant für die Haspa
    Grundsteinlegung für eines der größten Bürogebäude, das jemals für einen Mieter in Hamburg maßgeschneidert wurde: Mehr als 400 Gäste feierten gestern in der City Süd am Wikingerweg das Projekt der Deutschen Immobilien AG. Das künftige Dienstleistungszentrum der Hamburger Sparkasse (Haspa) wird ein Backsteinbau mit einer Ganzglasfassade. Die Investitionskosten liegen bei 100 Millionen Euro; die Baukosten bei 51,5 Millionen. "Ich bin zuversichtlich, daß die Mitarbeiter, die hier zukünftig tätig sind, sich sehr wohl fühlen werden", sagte Peter Feldmann, Vorstandssprecher der Deutschen Immobilien AG.


    Schon am 1. Juli kommenden Jahres sollen 1700 Haspa-Mitarbeiter in das 100 000 Quadratmeter große Zentrum einziehen. Die Haspa, die einem Mietvertrag über 15 Jahre abgeschlossen hat, wird dort die Stabs- und Back-Office-Abteilungen zusammenziehen.



    Stadtentwicklungssenator Michael Freytag (CDU) lobte den "ausgewogenen Branchenmix", der Hamburg als Wirtschaftsstandort stärke. "Hamburg setzt sich damit vom Bundestrend ab", sagte er.


    Quelle:
    http://www.abendblatt.de/daten/2005/06/17/448495.html

  • Google spuckte folgende, etwas ältere Pressemitteilung der Deutsche Seereederei GmbH heraus


    30.07.2004: Neues Dienstleistungszentrum der Haspa entsteht in der City Süd.


    Die Deutsche Immobilien AG – ein Unternehmen der Deutschen Seereederei Gruppe (DSR) – und die Hamburger Sparkasse AG (Haspa) haben am vergangenen Freitag einen Mietvertrag über 15 Jahre für ein neues Dienstleistungszentrum unterschrieben. Für ca. 1.500 Mitarbeiter der Haspa heißt die Firmenanschrift ab Sommer 2006: Wikingerweg 1, City Süd. Hier realisiert die Deutsche Immobilien AG den zentralen Backoffice-Standort der Haspa mit einer Gesamtfläche von ca. 46.000 Quadratmetern und einem Investitionsvolumen von ca. 100 Millionen Euro.
    Der Bauherr und die Mieterin sind sich über den Zeitplan einig: „Wir beginnen im Januar 2005. Das Gebäude wird dann im Juli 2006 bezugsfertig sein“, so Frank Bohlander, Geschäftsführer der Deutschen Immobilien Projektentwicklungsgesellschaft mbH.


    vollständige Pressemitteilung vom 30.07.2004

  • Sieht ziemlich gut aus - erinnert mit den umlaufenden Fensterbändern und abgerundeten Ecken allerdings stark an Hadi Teherani (z.B. an sein Polizeipräsidium).

  • Danke für diesen Link, Jai!
    Sieht wirklich recht ansprechend aus und wird die City Süd weiter urbanisieren.

  • ich finde die entwicklung der city-süd auch recht beeindruckend, lediglich herausragende akzente fehlen hier mal wieder! dem status des berliner bogens entsprechende bauten könnten ruhig noch hinzukommen

  • Webcam

    Stimmt!
    Das Projekt ist mittlerweile schon ziemlich weit fortgeschritten.


    Zu sehen auf der offiziellen WebCam


    Wie man auf der Cam gut sehen kann, wird der Bau ausschlaggebend für die weitere Entwicklung des Gebietes. :daumen:



    Weiß jemand über das Baufeld rechts unten im Bild? Da wird ja augenscheinlich auch gearbeitet.

  • Welches Projekt das ist??


    Vielleicht ist es ja das projekt hammaerbrookstr. 47


    Auf dem weiter oben vorhandenen link von der deutschen immobilien ag finidest du auch projekte in hamburg.

  • unser Bürohausgigant wirkt langsam richtig mächtig und massiv


    in der gezoomten Version, sieht das ja schon verdächtig nach Fassade aus, oder?

    http://www.bausat.net/kunden/0047_diag/index.html


    Auf dem Zoombild sieht es irgnedwie gar nicht so bullig aus, wie auf der Gesamtansicht. Täuscht aber wenn man sich die winzigen Bauarbeiter anguckt.

  • Ich finde das Gebäude auch super, wird das Viertel auf jeden Fall in positiver Weise verändern. Wie tobert schon sagte, es können gerne mehr Akzente gesetzt werden, hätte ich gar nichts gegen.

  • Der Gigant wächst weiter

    Mal wieder ein Update:


    Kommt wirklich niemand in den Hamburg Osten? Wäre schön mal richtige Baustellenbilder zu sehen.

  • @samuel


    Ich mach die Woche mal einen Steindamm Berliner Tor Heidenkampsweg Rundgang, dann werde ich mich mal drum kümmern.

  • Hervorragend! Freue mich schon drauf! Dort ist ja auch die Securtiva im Bau. :)


    PS:Wird am Berliner Tor nicht auch gerade das kleine Hochhaus saniert?

  • Photos mach ich samstag, aber ich habe noch mal was vom architekten gefunden:


    http://www.leusmann.de/


    unter neubau und wikingerweg.


    Ich weiß nicht mehr wer das mal gefragt hatte und unter welchem Thema aber der gleiche architekt hat auch das haus heidenkampsweg 82 geplant.


    ich denke das ist das noch im bau befindliche kurz nach der tankstelle auf der rechten seite, wenn man von berliner tor kommt.

  • Zitat von maegis


    Ich weiß nicht mehr wer das mal gefragt hatte und unter welchem Thema aber der gleiche architekt hat auch das haus heidenkampsweg 82 geplant.


    ich denke das ist das noch im bau befindliche kurz nach der tankstelle auf der rechten seite, wenn man von berliner tor kommt.


    Ja das ist richtig. Wird durch die Fa. Aug. Prien gebaut.

  • Zitat von Frank

    Welches Projekt das ist??


    Vielleicht ist es ja das projekt hammaerbrookstr. 47


    Frank's Vermutung. Ich hatte ja auch keine Ahnung.

  • Hmm, werde mal sehen, ob ich was darüber in Erfahrung bringen kann. Scheint ja relativ groß zu werden.

  • Also an der Hammerbrookstr. 47 ist schon eine Firma ansässig. Könnte höchstens ein Erweiterungsbau sein, da es eine Firma im produzierenden Gewerbe ist. Waren aber keine Informationen dieser Art zu finden.