Elbphilharmonie der Planungsstrang [Geschlossen]

  • Den aktuellen Entwurf finde ich bei weitem besser, natürlich müsste man diesen erst einmal im Zusammenspiel mit den anderen Gebäuden sehen.
    Von der Baumasse her könnte die Philharmonie durchaus ein weltbekanntes Landmark Building werden.

  • wenn man hier hinten rechts zählt, sind dort aber auch mehr Etagen -


    noch mehr Stockwerke? Irgendwie geht da wohl jemandem der Gaul durch

  • Der Ostteil soll also 15 und der Westteil 10 Meter höher werden.
    Das halte ich nach wie vor für problematisch. Der Philharmonie-
    Aufsatz wird quasi über den Dächern Hamburgs stehen. Von der
    Rückseite her wird er - mit dem aufsteigenden Dach - vermutlich
    einem das Stadtbild dominierenden Eisberg ähneln.


    Für sich gesehen ist der Entwurf klasse. Dem Umfeld wird er leider
    nicht gerecht.


    Alternativ-Vorschlag: Der Speicher wird mittig entkernt
    (paralell zum Grundriss), erhält so einen Innenhof mit Glasdach,
    welches als "Staffelgeschoss" von außen sichtbar wird und nachts
    von innen beleuchtet ist. - Als Ergänzung zum Körber-Haus mit
    Glasdach. So sähe die "Kehrwieder-/Käiserhöftspitze" nachts mit
    drei beleuchteten Dächern sicher gut aus. (Der HTC-Turm bleibt
    höchster Punkt.) Um den Innenhof herum entstehen Büros, Ateliers
    etc. mit bodentiefen Fenster-Fassaden. Außen könnten eventuell
    die Ladeluken geöffnet und mit Fenstern versehen werden. Die drei
    Kräne können original erhalten bleiben.


    Die Philharmonie hätte auf der Ecke Magdeburger Hafen/Baaken-
    hafen platz. Da war nach dem Masterplan (von Trojan & Trojan)
    eine Mehrzweck-Veranstaltungs-Halle geplant - zur Belebung des Magdeburger Hafens als zukünftiges Zentrum der Hafencity.
    Zusammen würde sie mit dem Science-Center/Aquarium auf der
    anderen Seite das Tor zum Zentrum bilden. Für diesen Standort
    wäre mit Sicherheit auch die geplante U-Bahn-Station
    "Versmannstraße" von Vorteil.:daumen:

  • Dass das Gebäude groß wird, finde ich gut, denn in Hamburg ist vieles viel zu klein. Vielleicht ebnet so ein großes Gebäude, auch wenn es selbst eher breit als hoch ist, den Weg zu Wolkenkratzern.


    Hamburg liegt wirklich im architektonischen Dämmerschlaf. Das höchste Gebäude in Hamburg ist 33 Jahre alt und liegt hinter 14 anderen Städten weit abgeschlagen auf Platz 48 in Deutschland!

  • Sorry Kollegen, aber ich glaub nicht dass der neuere Entwurf wirklich so dramatisch höher werden dürfte. Wenn man sich die Renderings genau anschaut, stellt man fest, dass die Geschosshöhe im Glasaufbau wohl niedriger geworden ist, was ganz sicher aus Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten eh gekommen wäre. die ersten Renderings sollten das Konzept politisch und öffentlich, die jetzigen klar wirtschaftlich verkaufen. Oder täusch ich mich da (optisch, mein ich, aber vielleicht bin ich ja auch nur ein Unwissender ;) )

  • nochmal Politik:
    http://www.abendblatt.de/daten/2005/10/18/493346.html
    Elbphilharmonie: SPD signalisiert Zustimmung
    Vielmehr müsse sie für übergreifende Projekte, zum Beispiel aus den Bereichen Musikpädagogik und Architektur, zugänglich sein, an denen sich jeder Hamburger beteiligen könne. Das könnten zum Beispiel auch Studienräume für musische Erziehung sein, über die der Bau "für alle erlebbar" werde.
    Imagkampagne soll gefördert werden
    Die Fraktion relativiert damit Äußerungen von SPD-Landeschef Mathias Petersen


    Anm: weniger zum Bau an sich, als zu seiner Bedeutung - zwischen Grössenwahn und Sinn

  • Geeignet wäre sie vielleicht, aber es ist fraglich, ob es nicht von der Location besser wäre, ein Popkonzert in der Colorline-Arena zu organisieren, da die Elbphilharmonie eher die Ausstrahlung eines Opernhauses hat, wo man mit 'nem Anzug hingeht.

  • Heute beim Mittagessen lag eine Bildzeitung rum (kaufen würde ich dergleichen nie) in der zu lesen war, dass sich CDU und Grüne im zuständigen Ausschuss für die Elbphilharmonie ausgesprochen haben. Am 26. Oktober soll dann meiner Erinnerung nach in der Bürgerschaft abgestimmt werden, wobei das Ergebnis der Ausschusssitzung wohl eine entsprechende Empfehlung zur Zustimmung bedeutet.

  • Schoen zu hoeren Manitu!


    *Showoff-Modus on


    Toll wie der Informationsfluss auch ohne mein Zutun laeuft ;):)


    *Showoff-Modus off

  • So, um mal die nervigen Hochhaus-Wahrzeichen-Blabla-Diskussionen etwas nach unten zu drücken und überhaupt, weil dies viel wichtiger ist:


    Die Bürgerschaft hat den Bau der Elbphilharmonie beschlossen!


    Dies geschah heute mit den Stimmen von CDU und den Grünen, die SPD hat sich enthalten (eigentlich ein Grund, dort auszutreten... obwohl, doch nicht ;) ).


    Artikel bei Spiegel Online.


    :daumen: :lach: :cool: :lach: :daumen:

  • Hm, jetzt bleibt abzuwarten, wie sich das Ganze im städtebaulichen Zusammenhang macht.


    (Die Bauausführung wird hoffentlich genauso saubere Schwünge an
    den Dachkanten aufweisen wie im Rendering - ohne bautechnisch
    bedingte Knicke!)


    Wo genau soll eigentlich die verglaste Fußgänger-Röhre ("Skywalk")
    zwischen U-Baumwall und Philharmonie verlaufen?

  • Wahrscheinlich gut, den Modellen und Visualisierungen nach sieht es ja schon ganz gut aus. Können aber stolz sein auf die Hamburger! Endlich wird mal wieder ein Projekt realisiert, dass sehr umstritten ist, an dem (noch, wer weiß, ob sich da noch welche einmischen) nicht viel verändert wurde und dass man ein Highlight nennen kann. Es geht also doch! Immer nur weiter so.

  • Hier noch die reaktion des abendblattes:


    http://www.abendblatt.de/daten/2005/10/27/496555.html


    ES IST GESCHAFFT!!!


    der senat hat gestern dem bau der elbphilharmonie zugestimmt!:D


    "Entscheidung: CDU und GAL stimmen zu, SPD enthält sich. Historischer Tag in der Bürgerschaft. Grünes Licht für Neubau auf dem Kaispeicher A..."
    ...
    "Hamburg -
    Die Stadt Hamburg wird mit der Elbphilharmonie ein neues Konzerthaus und zugleich ein neues Wahrzeichen erhalten. Mit den Stimmen von CDU und GAL gab die Bürgerschaft gestern in einer historischen Entscheidung grünes Licht für den kühnen Neubau auf dem Kaispeicher A in der HafenCity..."


    somit haben diehamburgerforumsmitglieder jetzt einen grund zumfeiern mehr,die entscheidung kommt zwar nicht überraschend, jedoch festigt sie die baupläne entgültig!
    ...
    "Das von den Schweizer Star-Architekten Herzog & de Meuron entworfene Konzerthaus soll etwa 186 Millionen Euro kosten. Bis zu 77 Millionen Euro will die Stadt übernehmen, ein weiterer Teil wird durch die Investoren für die Mantelbebauung (Hotel, Wohnen, Parkhaus) eingebracht..."


    Quelle: Hamburger Abendblatt
    http://www.abendblatt.de/daten/2005/10/27/496555.html

  • Schöne Nachricht! Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das Ding nicht am Ende scheußlich wird - aber egal. Man muß auch mal etwas wagen. Spektakulär ist das Gebäude allemal. :)