Rund um den Domplatz

  • Ist das dein ernst? Das Gebäude bringt endlich Struktur in die Straße und wirkt angenehm dominant. Die Dynamik, mit der das Gebäude nach oben hin den Schwung der Straße aufnimmt, gefällt mir dabei am besten. So ignoriert es eben nicht die Gegebenheiten des Ortes sondern orientiert sich trotz seiner modernen Formensprache an seit Jahrhunderten tradierten städtebaulichen Motiven.


    2005______________________________________________2009
    -->



    Hast du auch Bilder von der Rückseite Maegis?

  • Mir gefällt's auch richtig gut. Relativ schlicht und trotzdem nicht langweilig. Aus den oberen Stockwerken dürfte man einen schönen Blick über die Innenstadt haben.


    By the way: Das kleine Haus aus Post Nr. 276 ist auch fertig.


    Die aktuelle Situation am Domplatz lässt auf einen ganz netten Platz schließen allerdings könnten dort noch deutlich mehr Bäume hin. Die wenigen (und natürlich noch recht kleinen) bereits gepflanzten sind leicht zu übersehen...

  • Ich finde, man hätte noch die 4. und 5. Etage etwas eindrehen oder einschneiden können, damit die Seite nicht so massiv wirkt. Aber sieht trotzdem ganz gut aus. War an dieser stelle nicht ursprünglich ein anderer Entwurf geplant (jenes auf dem Poster von der Aufnahme aus 2005)?

  • Ja das meine ich ernst! Klar, besser als das, was dort früher mal stand.


    Auf mich wirkt es dennoch eher abschrekend... Ein großer dunkler Klotz. Der gesamte Straßenraum wirkt dadurch auf mich eingeengt und lädt nicht zum flanieren richtung HafenCity ein.


    Interessanter hätte ich einen niedrigeren Entwurf gefunden, dessen Fassade und Fenster sich waagerecht dem Straßenraum angegliedert hätte. Und somit auch den Weg Richtung Hafen gezeigt hätte.


    Nun gut, nun steht's... ;)

  • Ich glaube da hätte ich eine Lösung... die ganz einfach ist...
    Das Gebäude würde besser wirken (mindestens das untere Teil, was ein bisschen klotzig aussieht) wenn da entlang der Strasse ein paar Bäume eingepflanzt würden. Dadurch würde auch der Fußgängerweg einladend.
    Übrigens.
    Warum die Etagen nicht so weit in Richtung Strasse rausragen?
    Das beste (ungewöhnliche) am Haus ist leider versteckt...

  • @ Elbjunge


    Du müsstest dir das Gebäude wirklich mal in Real anschauen und wie es so auf den Stadtraum wirkt. Zum einem ist das Gebäude im näheren Kontext betrachtet eine echte Aufwertung und zum anderen ist es wirklich ein Blickfang im positiven Sinne geworden. Also meine Blicke zieht es jedesmal auf sich wenn ich dort entlang zur Arbeit gehe, weil es wirklich das gewisse Etwas hat. :D


    Ist halt meine Meinung und kommt auf den Bildern gar nicht so rüber. Auch die Backsteinfassade vom näheren betrachtet, scheint ein Unikat zu sein, jedenfalls in der Ausführung und Verarbeitung. Find ich gut.


    Der andere Punkt ist, das diese Straße zum flanieren gar nicht vorgesehen ist und schon gar nicht Richtung Hafencity führt.


    Für den Boulevard richtung Hafencity ist die Brandstwiete gedacht, die praktisch geradeaus vom Jungfernstieg in Richtung Hafencity führt. :daumen:

  • Hamburg2010


    Deine Meinung vs. Meine Meinung ;)
    Zum Glück alles subjektiv...


    Ich war sowohl während der Bauarbeiten als auch jetzt live vor Ort.
    Vielleicht muss ich meine Meinung in soweit modifzieren, als dass ich das Gebäude als EinzelObjekt nicht schlimm, sondern sogar recht gelungen sehe.


    Nur
    -In meinen Augen ist es für die Umgebung eher wie ein dunkler Riegel, der gen Himmel ragt. Spielt nicht mit dem Straßenraum, sondern tut genau das Gegenteil
    -Die Interesssantesten Details (die versetzten Geschosse) sind sehr weit oben... sehen die meisten Menschen gar nichts von


    Auf mich wirkt es dort, in dieser Gegend deplatziert.


    Zum Aspekt Wege in die HafenCity.
    Mir ist auch bewusst, dass der offizielle Weg in die HC über die Brandstwiete laufen soll. Nur wird dieser Weg auch von nicht wenigen benutzt. Nicht zuletzt wird doch grade dieses Quartier als Schlüsselquartier zwischen HafenCity und Innenstadt gesehen und soll aufgewertet werden. Und diese Verbindungsqualität sehe ich hiermit leider nicht ganz verwirklicht ...

  • Der Domplatz: ... die Wälle erfüllen ihren Zweck wunderbar, dem Domplatz die nötige Fassung zu geben.


    Leider verbauen sie aber auf ziemlich hässliche Weise den Blick von Süden auf eine nette urbane Freifläche:



    Bild von mir

  • Stimmt, aber eben nur aus dieser einen schwach frequentierten Straße heraus oder? Das Problem bei den Wällen dürfte wohl eher sein, wie viel Wochen es braucht, bis sich Hans und Wurst darauf mit "coolen Tags" verewigt haben.


    Der Rollrasen scheint indes vollendet worden zu sein und auch der Verwaltungsbau von St. Petri ist äußerlich fertig. Bilder bitte, Micro.:)

  • Nein, das ist etwa der Anblick, wenn man den zukünftigen "Prachtboulevard" entlang von der Hafencity Richtung City kommt. Dann sogar als geschlossene Mauer, weil der schmale "Durchguck" nicht sichtbar ist. Ich stand nur wenige Schritte weiter in der Straße Schopenstehl, um den Durchguck schön draufzukriegen, der eine kleine Idee davon vermittelt, wie es ohne die Mauer aussehen würde.

  • Samuel: Das Problem bei den Wällen dürfte wohl eher sein, wie viel Wochen es braucht, bis sich Hans und Wurst darauf mit "coolen Tags" verewigt haben.


    Finde ich genau so... Eigentlich dachte ich, dass die Wälle auch mit Rasen überdeckt werden! Sonst wird es nach ein paar Wochen ein bisschen bunter aussehen!

  • Begraste Wälle wären natürlich eine wesentlich nettere Ansicht, aber das sich so was schwierig herausstellt hat einmal mehr Berlin bewiesen. Da ist den doch im hochgepriesenen Tilla-Durieux Park am Potsdamer Platz das Gras von Wällen gerutscht, weil da die Leute rum kraxelten (ich natürlich auch :)). Die Wälle waren darufhin über Monate wegen Instandmaßnahmen abgesperrt...

  • Bilderflut

    Lasse die Bilder unkommentiert. Meine Meinung zu dem Gebäude ist unverändert und hier nachzulesen. Vielleicht fühlen sich ja jetzt noch zwei, drei Leute mehr bestätigt. Aber schaut selbst:



    1.

    2.

    3.

    4.

    5.

    6.

    7.







  • Ich muss sagen, die Rückseite gefällt mir sogar noch besser als die Vorderseite! Insgesamt ein durchaus gelungenes Gebäude, weil es zur Hauptstraße hin Urbanität durch Massivität vermittelt und auf der Rückseite einen kleinen Platz einrahmt.

  • Domplatz, Gemeindehaus, Speersort 10

    Domplatz
    Achse Galerie am Domplatz-St. Petri, in die entgegengesetzte Richtung (vgl. Micros Bild). Sehr breit, aber wieso würde ich die gehen wollen?


    Die Grazien des Platzes vereint. Stellt man sich hierzu den Parkplatz vor, dann wird trotz des jetzigen Anblicks die eindeutige Verbesserung zum War-Zustand klar.


    Der letzte Mohikaner hinten rechts. Der Platz wird im Sommer sicherlich recht nett. Auch wenn ihn die Prolls von der Mö' entdecken sollten.


    Gemeindehaus


    Gemeindehaus, Speersort 10
    Das Petrihaus wird jetzt abgerissen. Der Neubau im Stil des Gemeindehauses wird kommen und den kleinen Neuzugang erträglicher machen. Ähnliche Perspektive in der Zukunft.

    Bilder von mir

  • hmm, weiss nicht, hat was von Neumuenster oder ? wird nicht mein Lieblingsplatz werden. Einzig der Umstand, dass "die Zeit" vor Ort angesiedelt ist versoehnt mich :)

  • Interessante Entwicklung finde ich ! Ich hoffe nur, dass die Wälle auch noch irgendwie begrünt werden. Wie "Warek" weiter oben schon schreibt, werden dort ansonsten früher oder später irgendwelche Schmierereien raufgekritzelt. Mit etwas Rasen drauf hätte das auch was von "überwuchertrer Burgmauer" :D


    Das Gemeindehaus finde ich sehr interessant im Kontrast zur Kirche. Ist sicherlich nicht Jedermanns Geschmack aber ich finde es irgendwie reizvoll.... Im oberen Teil fehlen mir allerdings ein paar Fenster ....