Schloßstraße

  • Wenn ich mich mal so ausdrücken darf: Das Schloßstraßen-Center sieht ja echt hammergeil aus! Einfach Klasse. Endlich mal wieder was kompromisslos modernes! Sieht fast ein wenig nach Foster aus. :daumen:

  • schönes update.


    damit wir uns nicht missverstehen: alles ist an dieser stelle natürlich ein fortschritt. und foster-mässig sieht es auch aus. nämlich ähnlich kurios, ungelenk und "contrived" wie das monster, das foster jüngst in warschau hingestellt hat.

  • Ja, das SSC ist in der Tat besser geworden, als erwartet. Auf den Bilder sah es irgendwie anders aus...oder?

  • aktuelle Bilder aus der Schloßstrasse

    Hallo alle Zusammen,


    habe meinen Urlaub mal dazu genutzt und bin fotografierend durch die Stadt gelaufen. Hier einige Bilder vom ehemaligen Ebbinghaus, Schloss-Strassen-Center (SCC) und Forum Steglitz.



    Ach im übrigen bin ich neu hier, daher noch ein freundliches HALLO von mir ;).

  • Das SSC ist für mich ein gutes Beispiel für einen völlig beliebigen Entwurf, der nur noch von seinem eigenen Namen an Einfallslosigkeit überboten werden kann. Die Bevölkerung scheint das ähnlich zu sehen, denn im Vergleich zu den anderen Kaufhäusern oder Malls ist das SSC zurzeit menschenleer.

  • Das SSC war nicht nur heute menschenleer, aber als "alter Steglitzer" muß ich fairerweise mal berichten, daß das Hertie auch nie der Publikumsrenner war.

  • In der Welt gibt es einen ganz interessanten Artikel über das Geschehen in der Schlossstraße. Woolworth wird ab 1. Oktober abgerissen, die Baugenehmigung ist erteilt. An dessen Stelle kommt ein fünf stöckiges Haus für 40mio, 3 Etagen sind bereits an einen großen Textilanbieter vermietet, der dort einen Flagship-Store einrichten will.


    Für den Boulevard Berlin wurde jetzt die komplette Baugenehmigung erteilt. Im Frühjahr 2009 wird Karstadt mit seiner Premium-Marke einziehen. Anschließend wird Wertheim aberissen. Dort gibt es noch ein paar Unstimmigkeiten wegen der Verkaufsfläche.


    Außerdem wird noch in diesem Jahr die Straße auf nur eine Fahrspur verengt, sowie die Gehwege verbreitert.

  • Ich war gestern in der Schloßstraße und habe Eindrücke gesammelt (aber leider keine Bilder). Das gerade fertiggstellte Karstadt sieht brauchbar aus, die Fensterscheiben wirken nur leicht grünlich und die Steinplatten annehmbar aber alles ohne Ambitionen. Problematisch bleiben die Seitenstraßen, denn momentan ist dort nur eine hundert Meter lange Betonwand. Trotzdem macht die gesamte Straße immer noch einen zweifelhaften Eindruck, alles etwas ausgelutscht und abgegriffen. Auch die verbleibenen Shoppingcenter sehen Stulle aus, egal ob alt oder saniert, alles der gleiche Glas-Stein-Stahl Würfel Mix. Lediglich die z.T. entstuckten älteren Häuser bringen etwas Glanz in die Straße. Der Steglitzer Kreisel und die Hochstraße mit den Dönerbuden lassen noch den guten alten Wind der 50 Jahre aufwehen.

  • Auch die verbleibenen Shoppingcenter sehen Stulle aus, egal ob alt oder saniert,


    Ein Hoch auf Stulle aussehen. Der Bierpinsel müsste noch erwähnt werden. Das wohl seltsamste Gebäude Berlins. Gilt das Ding eigentlich als brutalistische Architektur ähnlich wie die Tschechische Botschaft ? Vielleicht nicht ganz, wegen der fehlenden Betonverblendung.

  • Ein kleines Projekt in der Schlossstraße hat noch keine Erwähnung gefunden. Bild ist am 27.05 im Vorbeigehen entstanden, also schon etwas her.



    Baufortschritt vom 27.05.2009


    ich konnte es jetzt nicht genau zuordnen aber ich denke diese Meldung nimmt darauf Bezug:
    Die Dresdner Bank AG mietete gut 1.400 Quadratmeter Laden- und Bürofläche in der Schloßstraße 104 vorraussichtlich Ende 2009.

  • Schlossstraße 104 ist mittlerweile fertiggestellt. Was man auf dem Bild nicht erkennen kann sind die kleinen Mosaik Fliesen der grau wirkenden Fassade.


    Update gegenüber



    Wirkung in der Ferne (click for big)



    Und der Abriss des ehemaligen Wertheim Kaufhauses geht auch weiter voran.


    Nebenbei hat die Bemalung des Bierpinsels begonnen und nicht zu vergessen die Verbreiterung der Gehwege. Es tut sich was in der Einkaufszenterstraße :cool:

  • So, nun mal aktuelle Bilder vom ehemaligen Wertheim-Grundstück!
    Die Bagger haben nur noch die (abgestützte) Fassade stehen lassen, momentan wird der hohe Anbau noch beseitigt und der Rohbau geht wie man sieht auch vorran!


  • Was denn da mit dem Bierpinsel passiert? An Weihnachten sah der so aber noch nicht aus. Soll das Kunst sein?


  • Uploaded with ImageShack.us


    Was mich zu diesem Posting motiviert ist mein heutiger Besuch im Schloß-Straßen-Center. Obwohl es erst vor 4 Jahren eröffnet wurde stehen dort viele Ladenflächen leer. Die Butlers-Filiale in der ich eine Kaffeetasse erwarb macht auch gerade Räumungsverkauf und wird geschlossen.


    Ich glaube ja nicht so recht dass die Eröffnung von 200 neuen Geschäften im Boulevard Berlin die Situation verbessern wird. Glaubt ihr dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Wird ein Teil der Menschen die bisher am Tauentzien einkaufen künftig in die Schloßstraße strömen? Oder wird es zu unübersehbaren und dauerhaften Leerständen in den Einkaufszentren an der Schloßstraße kommen?


    Für mich als Kunde ist die Konkurrenzsituation aber durchaus positiv. So hält der Media-Markt im "Schloss" mit den Preisen von Cyberport im "SSC" mit und ist so der Billigste in der Stadt. So lange es sich für alle rechnet ist es ja schön.

    6 Mal editiert, zuletzt von Chandler ()

  • Das SCC ist wirklich ein sehr trauriger Klotz. Für mich ist es eines der schlechtesten Einkaufszentren der ganzen Stadt. Seelenslose Investorenarchitektur und eine sehr schwache Ladenauswahl von Anfang an. Somit ist auch der Niedergang dieses Centers für mich nicht sehr überraschend.
    Außerdem glaube ich auch nicht, dass sich durch den Bau des Boulevard-Berlin die Lage sonderlich verbessern wird. Die Schloßstraße schafft es einfach nicht Käufer aus weiter entfernten Gebieten im großen Stil anzulocken und die Ladenauswahl ist, trotz der großen Anzahl, einfach nur beliebig und einfallslos.
    Ich wohne selbst im Osten der Stadt und für mich ergibt sich nicht der geringste Reiz in die Schloßstraße zu fahren. Um das etwas zu pauschalisieren sagen ich einfach, dass die Schloßstraße mehr besondere Geschäfte benötigt um nicht im Kanibalismus zu enden.

  • Naja, irgendwo muss ja der Mythos von der "umsatzstärksten Einkaufstraße der Stadt (oder sogar Deutschlands?)" herkommen. Ich wohne in Steglitz und würde sagen, die Autobahnbrücke ist die Grenze zw. eben dieser Schlossstr. und der restl. Schlossstr. als Straße mit Geschäften. Das Karstadt ist seit dem Umbau nicht mehr dasselbe. Ebenso das Forum. Und das SSC kannste echt knicken. Das Schloss ist wiederum das absolute Gegenteil. Immer voll usw. Bin auch gespannt, wie der BouBe angenommen und sich entwickeln wird...
    Aber auch die Läden außerhalb der EKZs sind im westl. Teil der Straße ansprechender. Dass man deswegen nicht aus Spandau, Reinickendorf, Köpenick oder Weißensee nicht dort hinfährt, ist würde ich sagen klar...Jeder Bezirk hat schließlich sein eigenes Subzentrum. Die Schlossstr. ist letztendlich auch nichts anderes. Und wenns was großes sein soll, fährt der Ossi zum Alex und der Wessi zum Kudamm.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Viele Branchen sind gar nicht oder zumindest unzureichend in der Schlossstr. vertreten:
    Erotikmarkt, Musikalienhandel (Noten, Profi-Boxen, Zubehör), Hotel (direkt in der S-Straße), Autoteile, Handwerk wie Sattler oder Tischler, ansprechende Gastronomie nach 20 Uhr.
    Das SSC sollte abgerissen oder zumindest umgestaltet werden. Entweder ein großes Schwimmbad mit integriertem Hotel oder Indoor-Sportanlagen wie Bowling, Squash, Snooker etc. oder statt des Hauses ein großer japanischer Bonsaigarten zum Entspannen. Das fehlt hier nach dem Einkaufsbummel.
    Das Problem ist auf jeden Fall aber die Abschottung der Ladenflächen von der Bundesallee / Schlossstr.
    Beim Abendspaziergang kann man sich nichts ansehen. Malls sind dann totes Kapital!