Wolkenkratzer an den Elbbrücken?

  • Zitat von Jai-C

    ... allerdings habe ich starke Zweifel dass man mit Gebäuden dieser Größenordnung auch nur in die Nähe einer Genehmigung kommt - von der Akzeptanz in der Bevölkerung ganz zu schweigen...


    Und dann müsste sich auch noch jemand finden, der den ganzen Spaß bezahlt.

  • Sind in der Tat noch sehr viele ungeklärte Fragen.
    Erfreulich ist aber in erster Linie, dass man überhaupt an eine derartige Bebauung denkt und sich nicht in der gewohnten Reihenhaus/Vorstadtcharkterbaukultur verliert. Nur weil man schon wieder mehrere Kilometer vom Stadtzentrum entfernt ist.

  • Und dann müsste sich auch noch jemand finden, der den ganzen Spaß bezahlt.


    Das sollte dank Hamburgs wiederentdecktem Mäzenatentum doch wohl ein Klacks sein :D

  • Die drei Haüser von Jan sollten auch mehr als Platzhalter zu verstehen sein und nicht als konkrete Entwürfe. Ich ziehe allerdings den Entwurf von Jeanne Gang vor, der als einziger in der Form des Gebäudes konkreter wurde. Es gefiel mir auch besser, da es nicht mehrere hohe sondern nur ein richtig hohes war. Es war meiner Meinung nach auch vom städtebaulichen am interessantesten, da sie z.B einem schwimmendem Garten in Baakenhafen hatte, der in den Chcago Square überging, dann durch das Hotel Atrium und letztendlich über einen Bogen den Sprung über die elbe begann. Neben diesem Bogen stand dann der sOlitäre WOlkenkratzer..... sehr schön

  • Zitat von Jai-C

    Außerdem lässt die Kreativität hier stark zu wünschen übrig: die Pyramide ähnelt in ihren Proportionen sehr stark dem Bridge Tower in London und der Doppelturm dahinter ist fast schon eine Kopie der Highlight Towers. Und ja, das "Ding" ganz hinten erinnert mich irgendwie an ein aufgeblasenes Kondom :D


    Dem scheint mir nichts hinzuzufügen zu sein. Die Pyramide würde mir im Prinzip noch gefallen, wenn auch nicht als 350-Meter-Monstrum. Aber der Rest - wahnsinnig originell. :o

  • Ich kann mich 3rd nur anschließen, ich finde den Entwurf auch grausam: Ein Dildo, eine vollkommen misproportionierte Pyramide(ich mag Pyramiden als HHs aber generell nicht) und zwei durch Skywalks verbundene Dominosteine:nono: :Nieder:.


    Im Allgemeinen wäre das Projekt aber fantastisch für HH, wenn es wirklich in diesem Umfang realisiert werden würde. Also laßt uns auf eine Realisierung und auf hoffentlich um Klassen bessere Entwürfe hoffen.

  • Vielen Dank ür das Bild, gefällt mir bei weitem besser als der andere Entwurf, zumindest von dem was man erkennen kann.
    Wird es dazu eine Ausstellung geben? Wenn ja geht jemand hin und fotografiert?

  • Gestern war die Präsentation der Entwürfe - ich kann aber nicht sagen ob die sachen noch stehen, bzw. hängen bleiben.

  • Hast du noch mehr Bilder für uns?
    Finde diesen Entwurf noch gruseliger. Pyramiden sind auch nicht mein Ding. Aber wenigstens sieht der Jahnentwurf nicht aus, wie aus einer bösen Zukunft.

  • Oh Gott! Das ist ja noch schrecklicher! Man kommt sich vor wie in einem schlechten Science-Fiction-Film. Seht her, wie avantgardistisch wir heute doch wieder sind! Hoffentlich kommt noch ein Entwurf von jemandem, der sich für die städtebauliche Gesamtsituation interessiert und nicht allein für Beifall in den Feuilletons.

  • ^Zustimmung - eine Verschlimmbesserung oberster Güte. Man beachte das nicht mehr vorhandene Zusammenspiel der Türme! Trotzdem danke für das Bild.

  • Ich fand das von jeanne gang städtebaulich noch am besten. Wird man glich auf dem modellphoto sehen, das ich mir gerade als mms an meine E-Mail adresse schicke und mich damit in enorme unkosten stürze, aber was tut man nicht alles fürs daf

  • Ich sehe durchaus ein Zusammenspiel der Türme, sie erinnern mich konzeptionell an die tango Türme die auch aneinander lehnen.

  • Der zweiten Entwurf ist auch nicht viel besser. Warum können es nicht ein paar schöne klassische Türme und eine ansprechend niedrigere Bebauung sein, stattdessen gibt es Entwürfe, die Aussehen als ob man eine Raumstation auf dem Mars bauen wollte.

  • Lach, naja über Forumskosten können sich ja wohl ganz andere beschweren.
    Finde es trotzdem sehr edelmütig, dass du das für die Community tust. ;)


    Ich fand das von jeanne gang städtebaulich noch am besten


    Bin ich ja mal gespannt.


    Man kommt sich vor wie in einem schlechten Science-Fiction-Film


    Genau, dass dachte ich auch.