Science Tower, 50m (fertig)

  • Science Tower, 50m (fertig)

    Modelle auf der Architektenseite Donnig & Unterstab :




    (Quelle HeidelbergCement: http://www.hzag.de/cgi-bin/Msm…y=science&hiword=science+ )


    Infos zur Einweihung


    Dieses Bildchen hat über 3 MB:
    http://www.srh.de/media/SRH-FH-002.jpg


    Deshalb hier nur ein kleineres als Direktlink von der HC-Seite - allerdings vor Fertigstellung wie der Experte erkennen kann:

  • Zitat von 3rdwave

    ein sehr futuristischer Entwurf, habe ihn erst gestern von der Autobahn aus sehen können, fällt ziemlich auf....

    Hast aber nicht gewußt, daß Einweihung ist?


    D.h. er wirkt?, was ja aus unserer architekturinteressierten Sicht eine Hauptsache wäre. Weil es recht schmal ist hatte ich die Befürchtung, daß es durch begrenzte Höhe und Breite leicht lächerlich wirken könnte.


    Ich finde das Gebäude ganz interessant, v.a. weil es durch das komische Dach und die leichte Wellenform zu einem Unikat wird, welches Unernst statt Strenge ausstrahlt.


    Für die "Insassen" sicher genial: An vielen Stellen scheint man mindestens 270-Grad-FastRundumsicht genießen zu können.

  • Gefällt mir auch recht gut! (Vorallem wenn man bedenkt dass Heidelberg ja auch keine besonders große Stadt ist, da machen HHs schon Eindruck.)
    Allerdings finde ich es etwas merkwürdig für eine Uni ein Hochhaus zu bauen; wären flache Gebäude nicht günstiger gewesen? Für Hörsääle braucht man ja doch einiges an Fläche. Aber diese FH scheint es sich leisten zu können...das Prestige hat vermutlich auch ne große Rolle gespielt.

  • :confused::confused: Das HH gefällt mir auch.
    Aber ich hab' da eine Frage wegen der Nebengebäude: Ist das auf dem Großen Riegel ein begrüntes Flachdach oder was hat diese Textur, die da draufgelegt wurde sonst zu bedeuten? :confused::confused::confused:

  • Bin gestern auch dran vorbeigefahren, ist ganz nett geworden. Muss allerdings 3rdwave widersprechen. Bedingt dadurch, das das Gebaeude recht weit ausserhalb des Zentrums gelegen ist, fällt es eben in der Stadt Skyline kaum auf. Da ist die Print Media Academy schon wesentlich imposanter. Neben der sollte übrigens noch ein zweites HH gebaut werden, die Pläne sind mittlerweile allerdings leider verworfen.


    arnd : Ja, es ist ein begrüntes Flachdach.

  • Zitat von R@ptor

    Da ist die Print Media Academy schon wesentlich imposanter. Neben der sollte übrigens noch ein zweites HH gebaut werden, die Pläne sind mittlerweile allerdings leider verworfen.

    Die Print Media Academy ist doch von HeidelDruck?
    Das zweite HH auch ?


    HD wollte auch in Ludwigsburg bauen und hat seine Pläne wg. schlechter Wirtschaftslage ad acta gelegt.
    Erst gestern haben sie wieder schwarze Zahlen vermeldet, also man ist auf dem Weg der Besserung. Hoffentlich wirkt sich das irgendwann auch baulich aus :)

  • Zitat von Max BGF

    Die Print Media Academy ist doch von HeidelDruck?
    Das zweite HH auch ?


    Soweit ich weiss sollte auch das zweite HH von HeidelDruck sein. Wie du allerdings bereits erwähnt hast gehts denen momentan wirtschaftlich nicht so besonders, deshalb bauen sie (zumindest im Moment) nicht.


    Für alle die die Print Media Academy noch nicht kennen, hier mal ein Bild:


  • Schönes Bild, @Raptor :daumen:


    Kann es sein, daß auf Deiner Kamera der rechte Rand unscharf ist?
    Ich frage deshalb, weil ich das gleiche Problem hatte.

  • /\


    Das MLP HQ kann man aber kaum noch zum Stadtgebiet von Heidelberg zählen. Das steht in einem Vorort nahezu 10km vom Zentrum an einem Berghang!


    Hier mal ein Panoramabild das ich diesen Sommer von einem Radweg ca. 9-10km von Heidelberg entfernt gemacht habe.


  • Das war mir neu. Danke für die Aufklärung.


    Kennst du dich gut in Mannheim aus? Wie hoch sind die drei Hochhäuser an der Neckarpromenade, und wie hoch ist das Collini-Center?

  • Da kenne ich mich sogar sehr gut aus, da ich in Mannheim arbeite.


    Über die drei Hochhäuser an der Neckarpromenade gibt es unterschiedliche Höhenangaben, entweder 98m oder 100m...eine der beiden Höhen wird wohl stimmen. Das Collini Center ist 95m.

  • ...als vor 4 Jahren der Victoria tower eingeweiht wurde,galt er als das neue "höchste HH" in MA mit 97m.In der Presse standen damals auch die Höhen der anderen HHs.Die Neckarpromenaden Trilogie war 96m komma irgendwas,der Colini einen m kürzer.


    JinS, kommst Du zufällig in eine Uni Bib oder so,wo es die vollständigen Ausgaben von "Merian" gibt?Dann findest Du mit Sicherheit auch die Mannheim-Ausgabe aus den 70ern.Darin steht,die Neckartürme sollten zunächst je über 50(!) Etagen bekommen,aber der Untergrund war zu weich...

  • Der Science Tower ist wirklich ein Juwel. Besonders die geschwungene Form und die blaue Fassade gefallen mir sehr gut. Hoffentlich hat das Vorbildfunktion für andere Bauprojekte in der Republik.