EZB-Neubauten: Architekturwettbewerb bis Optimierungsphase

  • Hoffentlich bedeutet das auch das Ende dieses unsäglichen Groundscrapers!


    Besonders aussagekräftig finde ich die Bilder vom Überarbeiteten Enrwurf von 54f nicht. Ich habe auch auf deren website keine weiteren gefunden.
    Aber mir sieht das nach einer absoluten Verschlimmbesserung aus.

  • Danke für die Neuigkeiten.


    Der 54f Entwurf gefällt mir bis jetzt immer noch am besten. Hoffentlich werden die Gärten realisiert. Bei einigen Renderings hat man diese ja weggelassen. Aber wahrscheinlich dient das nur de besseren Veranschaulichung der Architektur.


    Bin mal gespannt auf neue Coop Renderings. Bei 180 m dürfte es schon einen ganz neuen Eindruck machen.

  • Auf dem rechten von mir geposteten Bild sieht man ja ganz deutlich dass die Türme, zumindest in einigen Entwürfen, nicht mehr ganz gerade sind.
    Würde mir aber nicht so gefallen.
    Aber mal sehen, es wird sicherlich spannend und sehr interessant.
    Nur dieser ASP Entwurf darf unter keinen Umständen ausgewählt werden.
    Das wäre wirklich ein Katastrophe.

  • Na Gott sei Dank, wenigstens 180m. Der Coop Himmelb(l)au Entwurf wird dadurch schon ein ganzes Stück weniger gedrungen wirken wie vorher (trotzdem noch zu niedrig, aber immerhin)


    Der überarbeitete Entwurf meines Favoriten 54f gefällt mir ehrlich gesagt aber nicht mehr so gut. Verstehe nicht warum man diesem jetzt auch eine künstlerische Note geben will. Mochte den Entwurf vorher unter anderem deswegen weil er nicht diesen "Auffallen um jeden Preis"-Eindruck erzeugt.

  • Der Bauplatz für die zukünftige EZB wurde grossräumig abgesperrt und aufgeklart. Hier ein Panorama von heute Nachmittag, welches die Situation gut veranschaulicht:


  • Schönes Pano :)


    Das rechts ist dann wohl die denkmalgeschützte Halle?
    Bleiben die Kräne ebenfalls? Wenn man sie etwas herrichtete bestimmt ein sektorübergreifendes, epochenintegrierendes Kleinod: Hafenanlagen, Halle, EZB.


    Übrigens stehen dies- und jenseits des Mains einige nette Wohnneubauten.

  • dort wird ein öffentlicher park angelegt - dass der streifen am main öffentlich zugänglich bleibt, war teil der auflagen der stadt an die ezb

  • "Der EZB-Rat wird seine Beratungen mit dem Ziel fortsetzen, spätestens Anfang nächsten Jahres zu einer Entscheidung zu gelangen."
    Jetzt wird es aber wahrlich Zeit...bin sehr gespannt wie es nun ausgeht.


    oder müssen wir uns noch gar bis Februar gedulden?


    "Die nächsten Termine für eine mögliche Entscheidung: "Der EZB-Rat kommt am 2. Dezember und am 16. Dezember zu seinen letzten Sitzungen in diesem Jahr zusammen, danach erst wieder im Februar." "

  • EZB-Auftrag an Coop Himmelb(l)au nun fix
    Wiener Architektenteam bekam Zuschlag für Frankfurter Großprojekt


    Frankfurt/Main - Der neue Hauptsitz der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt wird vom Wiener Architektenteam Coop Himmelb(l)au gebaut. Diese Entscheidung traf der EZB-Rat am Donnerstag. Der Beschluss sollte ursprünglich bereits im vergangenen Herbst gefällt werden, wurde aber verschoben.


    In der Endauswahl waren drei Entwürfe unterschiedlicher Architekten. Der siegreiche Vorschlag sieht den Bau zwei ineinander verschlungener Türme von 150 Metern Höhe am Mainufer im Frankfurter Osten vor. (APA/dpa)


    http://www.derstandard.at
    13. Jänner 2005
    15:46

  • Die Entscheidung is ja jetzt doch früher gefallen als gedacht. Um so besser für uns, :lach:


    Die Höhe ist jetzt auch ok.


    Aber der Entwurf gefällt mir immer noch nicht (richtig schrecklich).


    Hoffen wir mal das es eine Sogwirkung auf die Branche hat, wenn die EZB baut.

  • Dieses Modellfoto ist unter dem heutigen Datum auf der EZB-Site zu finden:



    Angeblich wurde der "Groundscaper" so geändert, dass man von der Südseite des Mains noch den westlichen Teil der Großmarkthalle sehen kann. Aber seht ihr einen Unterschied zu früheren Modellen?

  • Zitat von BMXican

    184 meter ist schon mal sehr gut. ich frage mich jedoch, wie sehr sich das design geändert hat...


    hoffentlich hat es sich sehr geändert. :confused:

  • Zitat von Schmittchen

    Dieses Modellfoto ist unter dem heutigen Datum auf der EZB-Site zu finden:



    Angeblich wurde der "Groundscaper" so geändert, dass man von der Südseite des Mains noch den westlichen Teil der Großmarkthalle sehen kann. Aber seht ihr einen Unterschied zu früheren Modellen?



    ich habe es geahnt. Garnichts hat sich geändert. :nono: