EZB-Neubauten: Architekturwettbewerb bis Optimierungsphase

  • der zweite Sieger wird mir immer sympathischer! (Schande dass ich das Bild erst jetzt entdecke :D!)

  • also ich meine nicht, daß der messeturm falsch positioniert ist. genau so siehts nämlich aus. nur wird er mittlerweile von skyper verdeckt, der jetzt in der lücke steht.

  • ich bin auf den herbst gespannt. dann werden wir wissen, wie das projekt entgültig aussehen wird und - vor allem - wie hoch es sein wird. das projekt gehört neben frankfurthochvier zu meinen favoriten.

  • Bald ist September und wenn ich mich nicht sehr irre, wird dann die entgültige Entscheidung über Form und Größe des EZB Projekts entschieden. Ich kann's kaum noch abwarten....

  • Ezb

    ja stimmt, sollte bald soweit sein :lach:


    rund um die Ex-Großmarkthalle geht es übrigens ganz schön zur Sache, alle Buden und Aufbauten am Rand stehen schon in Schutt und Asche :daumen:

  • Zitat von fmj_mainhattan

    ja stimmt, sollte bald soweit sein :lach:


    rund um die Ex-Großmarkthalle geht es übrigens ganz schön zur Sache, alle Buden und Aufbauten am Rand stehen schon in Schutt und Asche :daumen:


    Könnte das Projekt eigentlich doch noch gecancellt werden oder ist es so sicher wie das Amen in der Kirche??(heiß doch so oder)

  • Nichts ist im Leben sicher (außer der Tod :lach: 5 EUR ins Phrasenschwein ;) ) aber wenn es keine globale Katastrophe mit weltweitem Zusammenbruch des Wirtschaftssystems gibt, ist das wohl zu 99,9% in trockenenen Tüchern. Wenn einer noch ordentlich Geld hat, dann wohl die EZB. Außerdem platzen die aus allen Nähten und wollen noch mal über 1000 Mitarbeiter in den nächsten Jahren einstellen.

  • ^Groß :daumen:
    und was die bölden Londoner mit ihrer zerstreuten Skyline können konnen wir schon lange :D

  • Zitat von Thomas

    Ich kann mir nicht helfen, aber ein super Wolkenkratzer im Bankenviertel wäre mir lieber gewesen!


    Stimmt schon, da der momentane Standort der EZB nicht viel Auswirkungen hat auf die klassische Postkartenansicht der Frankfurter Skyline. Ich finde auch, und das hab ich schon immer gesagt, 150m für ein Gebäude dieser Bedeutung bei weitem zu wenig. Da könnte mir auch gern noch der EZB-Präsident einen Brief schicken und um eine Spende bitten, denn dafür geb ich gern meine Steuergelder aus.


    Generell hab ich nichts dagegen dass die Frankfurter Skyline etwas auseinandergezogen ist. Das lässt die Stadt für den Touristen größer wirken als wenn man alle Wolkenkratzer innerhalb von 10 Minuten Fußmarsch abmarschiert hat. Ich bin durchaus zufrieden damit dass z.B. der Messeturm etwas "abgelegen" liegt.

  • EZB---Wer wird das Rennen machen?

    Wie ich heute gelesen habe wird die EZB bis Ende des Jahres entscheiden, welcher Entwurf der 3 Siegerarchitekturbüros letztendlich umgesetzt wird.


    Nach der 2.Finalrunde wurde ja bekannt gegeben dass die Gewinner Ihre Entwürfe noch einmal überarbeiten sollten.
    Bei den 54f Architekten habe ich gelesen, dass Sie bereits Ihre überarbeiteten Designs abgegeben haben.


    Deshalb möchte ich nun zur Diskussion stellen wer das Rennen machen wird.
    Sind es die Architekturbüros


    1. Coop Himmelb(l)au
    2. ASP Schweger Assoziierte, Berlin
    3. 54f architekten / T. R. Hamzah & Yeang


    ????


    Oder gar eine Kombination der genannten?


    Zur Einstimmung möchte ich ein paar neue Renderings des 54f Entwurfs präsentieren, ein Besuch auf deren Webseite mit interessantem Rundflug über Frankfurt und dem Entwurf ist zu empfehlen.
    Einige Ausschnitte des Fluges sind nachfolgend zu betrachten.
    Es würde mich freuen wenn wir soviel Bildmaterial wie möglich für diesen Thread sammeln könnten. Es fehlt jetzt noch Coop und Schweger.


    Geniesst diesen fantastischen Entwurf:


















    PK: Dies wäre mein persönlicher Favorit:)


    Ein Besuch der Seite http://www.54f.de ist sehr lohnenswert!

  • 54f

    jep... auch mein Favorit :daumen:
    besonders die Einbindung von Pflanzen und die Offenheit zum Main hin hat mich überzeugt... irgendwie hoffe ich ja doch noch ein kleines bisschen....aber es gewinnt bestimmt Coop :mad:


    ps: betrachtet doch mal den mainuferpark um den EZB-Entwurf...ein Traum oder? Da würde ich dann gerne mit dem ICE über die Eisenbahnbrücke einfahren... :lach:

  • War schon damals mein Favorit und ist es immer noch.
    Find das ganze Konzept sehr schön durchdacht, das passt einfach.


    Nachtrag: Meine den Entwurf des Architekturbüros 54f

  • Denke, dass Coop und Himmelblau das Rennen macht. Die Grossmarkthalle ist nämlich bei den o. gezeigten Entwürfen total verdeckt (vom Main aus gesehen).
    Ich glaube dies ist ein wichtiges Kriterium.

  • von der Ausdruckstärke bleibt der 2. platz unübertroffen.


    Das gebäude würde nach ein paar jahren DAS weltweite symobl für den Euro und die EZB werden, so wie jetzt z.B. das United Nations Building in N.Y.
    Soviel ich weis haben sich die Stadtbauräte von vorn herein gegen diesen Entwurf ausgesprchen - vielleicht weil er ZU ausdrucksstark ist?

  • Den 2. Entwurf fände ich am besten. Gerade weil die EZB so weit vom Bankenviertel weg ist sollte es ein ausdrucksstarkes Gebäude sein weil es vermutlich das eizige in der nähe der Großmarkthalle bleiben wird. Den 3. Entwurf finde ich langweilig. Am allerbesten finde ich aber den Entwurf der ein loch in der Mitte hat. Hab leider gerade keine Ahnung wer der Architekt ist aber ihr wisst bestimmt welchen ich meine. Dieses Gebäude wäre für mich der absolute Hammer!