Hamburger Hafen [Ausbauprojekte und Planungen]

  • Anders als das bisherige Oberfeuer, das in geschätzt 50m Höhe auf dem Kanonenberg steht, wird dieser Turm kaum über Meeresspiegelniveau errichtet und muß deshalb ein gutes Stück höher sein. Die Wirkung ist schon ziemlich gewaltig!


    Was wird aus dem Alten Turm - Abriss?

  • Leuchttürme stehen ja nicht zur Dekoration in der Landschaft. Natürlich müssen die zwei alten Türme weg, denn sie zeigen ja in Zukunft nicht mehr die Fahrwasser-Linie an. Von daher werden sie ja auch entfernt wenn die neuen in Betrieb sind.

  • Ankunft der Peking am 07.09.2020 in Hamburg


    Ick heff mol en Hamborger Veermaster sehn,

    and a hooday, and a hooday!

    De Mast wär so scheev as den Schipper sien Been,

    and a hooday, hooday, ho!


    mobile.843nej2t.jpeg


    mobile.844wojig.jpeg


    mobile.84561ksj.jpeg


    mobile.846a7k2v.jpeg


    mobile.847ixj16.jpeg


    mobile.84860jef.jpeg

    Bilder (c) Häuser

  • Heute in der BILD: Hamburg – 1200 Unternehmen haben ihren Sitz im 770-Hektar-Industriegebiet – nach dem Hafen das zweitgrößte Norddeutschlands. 24 000 Beschäftigte. Doch für die Sorgen und Nöte der Betriebe scheint sich die Stadt kaum zu interessieren


    Artikel

  • Eurogate Hamburg hat am Wochenende zum ersten mal ein Schiff der 23,000 + teu Klasse abgefertigt, dazu noch das weltweit erste Schiff dieser groesse mit Fluessiggas-Antrieb. Bericht beim NDR (leider zu 50% NDR-typischer Bloedsinn).


    lbkva.jpg

    Die CMA CGM JACQUES SAADE am Eurogate Liegeplatz 2/3 - Bild: Eurogate


    Ende 2020 oder Anfang 2021 wird Eurogate Hamburg einen neuen (bzw modernisierten) Liegeplatz in Betrieb nehmen, der speziell fuer Schiffe dieser Groesse gedacht ist. Die aktuellen Liegeplaetze sind mit solchen Schiffen derzeit leicht ueberfordert.


    Pressemeldung Eurogate


    In Blankenese werden ausserdem grade die alten Leuchttuerme demontiert, nachdem die neuen in Betrieb genommen worden. Bericht beim NDR.

  • Von Hafen-Hamburg Markting


    Die Warenströme über die Seehäfen sind abhängig von guten Hinterlandanbindungen. Ob auf der Schiene, zu Wasser oder auf der Autobahn – die Verkehre müssen möglichst reibungslos laufen. Das geht nur mit einer intakten Verkehrsinfrastruktur. Mehr zu den Infrastruktur-Projekten in und rund um den Hamburger Hafen lesen Sie im neuen Heft.


    In Deutsch und English hier

  • Inhalt gelöscht. Ich habe es nicht nötig, diesem Forum sorgfältig zusammengestellte Informationen zur Verfügung zu stellen, wenn die einzige Reaktion darauf die des bekannten Problem-Users ist, der in diesem Fall sogar die Logik völlig auf den Kopf stellt, um daraus seinen persönlichen Angriff zu formen.


    Soll er hier halt irgendwann alleine schreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von micro ()

  • Fazit: Dieses innovative System lässt sich also im Oktober dieses Jahres im Hamburger Hafen bestaunen (falls Merkel nicht weiterhin erfolgreich Covid-Tests und -Impfungen sabotiert).


    Dazu gibt es ja inzwischen ganz neue Erkenntnisse.


    Was den Hafen im Ganzen betrifft: Es gab es vor kurzem noch eine Pressemeldung zum Umschlagsergebnis des Jahres 2020. Trotz aller moeglicher sprachlicher Verbiegungen um das Ergebnis noch irgendwie schoenzureden, so ist es doch eher negativ ausgefallen:


    Der Seegüterumschlag im Hamburger Hafen entwickelte sich im vierten Quartal 2020 positiver als erwartet. Dieser Aufwärtstrend ist bereits seit dem dritten Quartal spürbar. So fiel der Seegüterumschlag im vierten Quartal mit einem Plus von rund drei Prozent sogar besser aus als im Vorjahresquartal. Der Containerumschlag lag nur 1,2 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahrswert. Insgesamt blieb aber das Umschlagergebnis für das gesamte Jahr 2020 mit 126,3 Millionen Tonnen (-7,6 Prozent) unter dem guten Vorjahreswert von 136,6 Millionen Tonnen.


    ganze Meldung lesen


    Den Vergleich im den Hafen-Wettbewerbern in Antwerpen und Rotterdam hat man vorsichtshalber gleich weggelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Mit dem Nebau CMA CGM MONTMARTRE hat am Samstag zum ersten mal ein Grosscontainerschiff die seit 3 Mai moeglichen neuen Tiefgaenge auf der Elbe ausgenuzt. Das Schiff kam mit 13.70 m Tiefgang nach Hamburg.


    Sobald das Schiff den Liegeplatz frei macht, wird mit der CMA CGM LOUVRE ein neuer Rekord fuer Schiffe dieser Groessenklasse in Hamburg gesetzt: 14.00 m Tiefgang.