Carl-Benz-Center (VfB & Hilton,fertig)

  • Zitat von Kampflamm

    Kein Geld für Hildebrand, aber ein "Event-Center" leisten. Na ja, mir kann's egal sein.


    Der VfB zahlt für dieses Center keinen Cent, Rudi Häussler investiert alleine. Bei den VfB-Fans war am Anfang an die Verwunderung auch groß, warum man für ein Eventcenter Geld hat, nicht aber für ein Stadionumbau ohne Laufbahn (war ja bis Juni 2003 im Gespräch). Erst dann wurde aufgeklärt, dass Häussler dass Projekt alleine stemmt.

  • Zitat von Kampflamm

    Kein Geld für Hildebrand, aber ein "Event-Center" leisten. Na ja, mir kann's egal sein.

    Oder eben doch beides. Deine Anmerkung hat wohl die Verantwortlichen nachdenklich gemacht.

  • Für wann ist der Baubeginn geplant? Wenn man 2006 fertig sein will, dann sollte man am besten wohl schon gestern loslegen...

  • ganz einfach:
    Januar, dann Februar, dann 1. Quartal, dann Jahresbeginn 2005, dann Ende Januar, aktuell spricht man wohl wieder von März. Vielleicht wird man eines Tages einsehen, daß gestern doch am besten gewesen wäre und bis nach 2006 warten...


    Vor zwei Tagen hat der Gemeinderat sein Okay gegeben, allerdings daran geknüpft, daß der (bisher immer zuverlässige) Investor Häussler bis Ende Februar die Mieter präsentiert (über Bürokratieabbau reden ist einfach).


    Was allerdings schon klar scheint: das Gebäude wird zur WM nur äußerlich fertig, damit es nicht nach Baustelle aussieht.

  • 6.2. Tag der Offenen Tür

    Für alle Interessierten veranstaltet das SpOrt Stuttgart auf dem Cannstatter Wasen am Sonntag, 6. Februar, einen Tag der offenen Tür.

  • Zitat von Max BGF

    Oder eben doch beides. Deine Anmerkung hat wohl die Verantwortlichen nachdenklich gemacht.


    Ob Hr Staudt hier mitliest? :D

  • Ausführlicherer Artikel mit Nutzungsangaben:


    Die künftigen Nutzer des Erlebniszentrums haben Mietverträge über 20 Jahre unterschrieben. Der mit 7000 Quadratmetern Nutzfläche größte Mieter ist das Maxi Sporthotel mit 174 Zimmern. Das Haus wird auch unter dem Signet Golden Tulip vermarktet. Die 1962 gegründete und im holländischen Amersfoort ansässige gleichnamige Franchisefirma betreibt 390 Hotels in 41 Ländern (Stand: 2003). Schwerpunkte sind Europa, der mittlere Osten und Afrika.


    Golden-Tulip-Hotels sind meist Business-Hotels der Drei- oder Vier-Sterne-Kategorie. Das Besondere an dem Hotel am Stadion soll ein auch für externe Gäste offener, 2500 Quadratmeter großer Bereich für Gesundheit, Wellness und Fitness sein, der von einer internationalen Kette betrieben wird. Der VfB mietet für seine VfB-Welt 4350 Quadratmeter an und nutzt sie unter anderem für Reha-, Kunden- und Fan-Center.


    Die Gastronomie mit insgesamt 3800 Quadratmetern samt Biergarten wird die Dinkelacker-Schwabenbräu AG übernehmen. Das bis zu 2000 Zuschauer fassende integrierte Multi Event Center soll von einer Management GmbH "mit namhaften Gesellschaftern" (Häussler) betrieben werden. In der Firma sind auch alle anderen Mieter vertreten. Die Stadt mietet 350 Quadratmeter für Kioske an; das Parkhaus wird von der Firma Stuttgarter Heimschutz betrieben.


    Quelle: http://www.szbz.de/ueberregional/stuttgart/Artikel76595.cfm

  • Warum liegt der Riegel des Event Centers so trennend zwischen Stadion und Sporthallen, noch dazu rechtwinklig zur Mercedesstraße?


    Entlang der Benzstraße nach hinten versetzt hätte größenmäßig auch gepaßt und zwischen den Hallen, dem Center und dem Stadion einen schönen Platz geschaffen, der Blicke auf alle Gebäude erlauben würde.

  • Hab die fertige Fassade noch nicht live gesehen, aber auf den Bildern sieht sie doch relativ sehr bescheiden aus, um das mal vorsichtig zu formulieren ;)

  • Vielleicht ging das ganze doch etwas zu schnell und ohne Wettbewerb. Nicht daß Wettbewerbe regelmäßig für Qualität bürgten...
    ...aber vielleicht hier.


    Nun, ich habe noch etwas Hoffnung, es stehen ja noch ein paar Gatter und die Bäume müssen erst wachsen (Strohhalm). Die VfB-Farben hat man ansatzweise nicht verwechselt.


    Weitere Infos

  • das erste Hilton-Hotel in Stuttgart


    Scandic ist nur eine Tochter-Kette von Hilton in der 3*-Kategorie und hat mit dem guten Namen ihrer Mutter nicht allzu viel zu tun, also nicht zu viel davon erwarten...

  • ^
    :D
    A night in Paris @ Drei-Farben-Haus...sicher nicht ganz billig, aber...;)


    StZ 22.08.06:


    - Eröffnung des (nunmehr?) "Hilton Garden Inn - Stuttgart Neckarpark" am 01.09., (im Internet buchbar ab 16.09.(?))
    - Betreiber & Franchisemehmer: Success Hotel Management GmbH
    - 150 Zimmer
    - Viersterne


    Website: http://www.success-hotels.de/H…gart_Neckarpark.11.0.html


    - Kosten: 75 Mill. EURO
    - Freizeit-, Hotel- und Geschäftszentrum
    - Im Zentrum Multifunktionshalle für bis zu 2000 Menschen
    - Im laufenden Jahr laut Häussler bereits 95 Veranstaltungen gebucht
    http://www.stuttgarter-nachric…n/page/detail.php/1359355