Lufthansa Aviation Center (2006) & Konferenzzentrum (bis 2026)

  • Das Gebäude liegt direkt an der Autobahn, wenigen Minuten vom ICE Terminal und Flughafen entfernt. Soetwas würde ich nicht als Niemandsland bezeichnen.

  • Alles was ich damit sagen wollte ist, dass dieses Stück Land am Flughafen zu den am besten infrastrukturell erschlossenen Arealen in Frankfurt gehört.


    Das gleiche gilt für das zu bauenede AirRailCenter.


    Es ist also nicht irgendein Grenzgebiet sondern einer der Knotenpunkte in Frankfurt.

  • klar, es liegt am flughafen - dem knotenpunkt. was aber hier gemeint war, ist der mikrostandort: zwischen airportring und autobahn, weder repräsentativ noch ansehnlich. fast wie im hinterhof.

  • Naja, wenn man auf der Autobahn fährt kommt das schon recht imposant rüber. Bist du dort überhaupt schon mal langgefahren ?

  • ich fahre dort fast jeden tag vorbei. ich finde es halt schade, dass man ausgerechnet dort baut. eine vertane chance. lufthansa geht es bestimmt nicht um repräsentanz, sondern nur um ein gebäude, in dem es angenehm ist zu arbeiten. leider wendet sie sich damit von der unmittelbaren umgebung ab. das gebäude wirkt in sich geschlossen. ein fremdkörper in der gegend. würde ganz anders wirken, wenn es auf der anderen seite vom terminal 1 stehen würde - noch vor terminal 2. oder am mac.

  • Zitat von goschio1

    Naja, wenn man auf der Autobahn fährt kommt das schon recht imposant rüber. Bist du dort überhaupt schon mal langgefahren ?


    ich fahre da auch jeden Tag vorbei und kann es eigentlich nicht erwarten, dass endlich die Bebauung der Airrail Plattform beginnt, dann wird sich nämlich ein hübscher Schluchteneffekt ergeben, wenn man die A3 langfährt.

  • Hurra, mein erster Bild-Beitrag!


    Die Bilder sind leider nicht ganz so prima, da im (schnellen) Vorbeifahren aufgenommen. Immerhin. Dürfte bald fertig werden, wie's aussieht.




  • Klasse Bau und die Gärtenidee hat auch was.


    Wird Frankfurt dann mehr LH-Büroarbeitsplätze haben als Köln?

  • interessanter erster bild-beitrag. mir gefällt das gebäude von aussen nicht. aber von innen wird es bestimmt ganz nett mit den gärten ...

  • Leider nicht. Dafür habe ich noch ein aufschlussreiches Modellfoto aus der Vogelperspektive, sehr gut kann man die ungewöhnliche Ausformung des Dachs und die Lage der Gärten erkennen:


  • Die doppelte Fassade ist fertiggestellt, am Innenausbau wird gearbeitet. Noch nicht fertig sind die Gärten, jedenfalls nicht an den Stellen, die ich einsehen konnte (siehe zur Lage der Gärten die Grafik in #36):


    6093a_lufthansa_aviation_center_restored.jpg


    6094_lufthansa_aviation_center_restored.jpg


    6095_lufthansa_aviation_center_restored.jpg


    6096_lufthansa_aviation_center_restored.jpg


    6097_lufthansa_aviation_center_restored.jpg


    6098_lufthansa_aviation_center_restored.jpg


    6099_lufthansa_aviation_center_restored.jpg


    6100_lufthansa_aviation_center_restored.jpg
    Bilder: Schmittchen


    Ganz tolles Projekt, gehört für mich eindeutig zu den Tops 2005!

  • Mönsch, was würde ich mir so ne Ansicht mal wieder aus der Straßenperspektive einer Basis eines richtig fetten neuen Wolkenkratzers in der Innenstadt wüschen! *träum*
    Wirklich schön! Schade, dass das Projekt am Flughafen etwas abseits des allgemeinen Interesses entstanden ist. Es ist an die Location fast schon verschwendet!
    Die Fassade erinnert mich übrigens entfernt an die der neuen Gebäude am FH-Campus. Weisst du, wer der Architekt ist?