Turm der Stadtwerke [realisiert 2005]

  • Turm der Stadtwerke [realisiert 2005]

    Stadtwerke Bochum


    Höhe: 56m
    Stockwerke: 16
    Bauzeit: 2003-2004
    Architekt: Gatermann & Schossig, Köln


    Text: Gatermann & Schossig


    Der Neubau ist ein signifikantes Ensemble, gelegen an einem sehr urbanen Ort in der City von Bochum. Das geplante NE*-Gebäude stellt eine Symbiose aus flankierender 6-geschossigen Randbebauung mit überdachtem Innenhof (Atrium) und einem 16-geschossigem Turm dar.


    Die Fassade ist als Vorhangkonstruktion konzipiert. Die beiden Sockelgeschosse werden mit dunkel eingefärbten Betonwerksteinen verkleidet. Die tiefliegenden aufrechten Fensterelemente schaffen eine bewußt gewollte Massivität und Plastizität des Sockels.


    In der 2. Ebene wechselt der Fassadentyp. Die gewählte Pfosten-Riegel-Konstruktion (Integral Fassade) hat sehr kleine Profilstärken, um möglichst filigran zu wirken. Die Fassade lebt hier vom Wechsel von transparenten und dunkel eingefärbten Glaselementen. Die Aufteilung und Funktion der Felder findet ihre Begründung in den funktionalen Anforderungen des Energiekonzepts (Klappen für Nachtauskühlung).


    Die 6-geschossige Eingangsfassade wird in gleicher Weise jedoch vollflächig transparent ausgebildet.
    Die Innenfassaden des Forums unterliegen ebenfalls der gleichen Modulordnung.




    Pics (Quelle: Stadtwerke Bochum)


  • Willkommen im Jahr 1959! Das Hochhaus sieht aus wie ein Wiedergänger des Zürich-Hochhauses am Frankfurter Opernplatz. Auch die nicht transparenten Fassadenteile des Zürichhauses bestanden aus dunkel eingefärbtem Glas, nur war dieses halt dunkelblau.

  • Nicht schlecht! Dann hab ich es doch richtig gesehen, als ich neulich mit dem Zug durch Bochum gefahren bin. In unmittelbarer Nähe sind auch die beiden Hochhäuser des Holiday Inn, die auch ungefähr 15 Stockwerke haben dürften.

  • ^^
    RScraper, stimmt. Der Bahnhof war auch in Sichtweite. Kennt jemand das Hochhaus in dem Foto links unten?
    Ist das etwa ein Turm des Holiday Inn. Muesste direkt gegenueber des Hauptbahnhofs stehen :confused:

  • Zitat von Anthony


    Ist das etwa ein Turm des Holiday Inn. Muesste direkt gegenueber des Hauptbahnhofs stehen :confused:


    Exakt!
    In Hbf-Nähe stehen übrigends noch 2 weitere Hochhäuser.

  • @Samuel: Nein, eine Gesamtansicht habe ich leider nicht. Es ist glaube ich fast nicht möglich, die Vorderseite des Gebäudes komplett auf einem Foto festzuhalten.


    Für eine Zeichnung würde ich mich so weit wie möglich an den Renderings im ersten post orientieren.


    Hier ist noch ein Foto von heute.