Hbf-Empfangsgebäude inkl. HH Arnulfstr. (69m) [im Bau]

  • Servus! München ist eine wunderschöne Stadt, der Hauptbahnhof weniger. Ich habe mich mal bemüht und einen Entwurf skizziert, der Elemente wie den Alten HB usw. aufnimmt. In einem «weissen» Neoklassizismus, wie er im republikanischen Amerika und vielen Orten der Schweiz praktiziert wurde und wird.


    Viele Grüsse aus Zürich


    Bauchef




  • ^

    Das glaube ich dir, und deine Mühe in allen ehren aber ich habe es auf den ersten Blick eher mit diesen bildern assoziiert und das ohne das ich die Bilder vorher schon gesucht hätte...





  • Der 1. April ist doch schon lange vorbei, oder? Aber wenn wir schon über gewünschte zeitgenössische Architektur reden - der MET-Neubau ist immerhin schon von 1966. Aber mir fiele noch als Referenz Mussollinis Colosseo Quadrato ein in der EUR-Musterstadt vor den Toren Roms.

  • Nur fehlen bei euren Pendanten die Zentrale Rundkuppel, und in dieser Kombination ist es halt nunmal ein Moschee-typisches Erscheinungsbild, um dieses Bild zu vervollständigen müssten halt wie gesagt nur noch die Minarette drauf und Voila! ;)

  • Wollte nicht die Bahn bald mal einen neuen Entwurf vorlegen bzw. arbeitet mit Auer+Weber an einem überarbeiteten, abgespeckten Plan?

  • @ damar:


    Ja, das ist richtig. Oberbürgermeister Christian Ude und Bahn-Technikvorstand Volker Kefer hatten sich nach einem heftigen Streit im Juli darauf geeinigt, nun doch den Siegerentwurf von Auer+Weber zu realisieren. Kefer versicherte Ude, er werde in Kürze auf das Architekturbüro zugehen und bis Herbst eine Lösung finden. Die Ergebnisse sollen abschließend auch mit Bahn-Chef Rüdiger Grube diskutiert werden.


    Siehe auch: http://www.sueddeutsche.de/mue…-bahn-lenkt-ein-1.1119601


    Ich vermute, dass man wohl kurz vor Weihnachten mit einem modifizierten Entwurf von Auer+Weber rechnen kann.

  • Die MET böte sich auch als Referenz an, danke dafür. Und wer beim Errichten von Säulen und klassischen Rundbögen schon der drohenden Faschismus spürt ...


    Auer / Webers Entwurf ist meiner Meinung nach ein Unding, dass mit «Bahnhof» überhaupt nichts zu schaffen hat. Gesichtsloser Kommerzglibber, ein Shoppingcenter, der auf die grüne Wiese gehört. Als Gäste -Entrée fürs schöne München taugt das Teil nichts. Die Südländer scheinen mir da weiter, wenn ich Satolas / BHF Oriente usw. anschaue. Ich glaube, eurer bayrischen Hauptstadt täte ein kraftvoller, fassender Bahnhof gut - auch als Gegenstück zum einheitlich gestalteten Karlsplatz, der soviel ich weiss den Eingang zum Münchner Zentrum markiert. Die thermischen Rundbögen sind ein klassisches Element, mit dem viele Bahnhöfe bis weit ins 20. Jahrhundert, auch in Deutschland (Frankfurt, Hannover, Stuttgart, Bielefeld usw.), ausgestattet wurden.


    PS.: Das ist nicht etwa ein «Meisterwerk der weissen Moderne», sondern Mussolinis «Casa del Fascio» in Como:


    http://29.media.tumblr.com/tum…jyskc5kh1qb1gazo1_400.jpg



    Nur so von wegen ideologischer «Erinnerungen».

  • Näh, also dann schon viel lieber Paul Troost.


    Ich finde den A&W Entwurf sehr gut und nur weil eine Menge Glas an der Fassade verbaut ist, hat das noch lange nix mit Kommerz oder Einkaufen zu tun.
    Wenigstens ist es ein Entwurf der in Erinnerung bleibt, was man von den mir bisher bekannten offiziellen Alternativen nicht im geringsten behaupten kann.

  • Ich weiss net ob du überhaupt schonmal eine aktuelle Visualisierung vom A&W Entwurf gesehen hast, wie z.B.:
    KLICKMICH


    Das ist schon ein prägnanter, monumentaler, sehr futuristischer Bau mit uneinheitlicher Linienführung, der aber - im Gegensatz zu fast allen aktuellen Automodellen - trotzdem ein schönes Gesamtbild ergibt. Diesen HBF wird so schnell niemand vergessen, der München besucht.
    Ihn als "Kommerz-Shopping-Mall" zu bezeichnen finde ich zu plump, angesichts der Tatsache dass die Architekten den Entwurf mehrfach verfeinert haben (der erste Wurf hat mir selbst nicht so besonders gefallen: klick).


    Wenn schon unbedingt in dem von dir vorgeschlagenen Stil, dann so in der Art:
    HBF Nürnberg

  • Nix für ungut, aber das Teil ist austauschbar. Es erinnert mich ans KKL Luzern (Kongresszentrum), die BWM -Garage von Hadid in Leipzig oder irgendein Bürogebäude in der «Défense». Schön und gut, hat aber mit einem Bahnhofsgebäude alles nichts zu tun.


    PS.: Der schöne Nürnberger Bahnhof könnte der Bruder des Zürchers sein.

  • Nur fehlen bei euren Pendanten die Zentrale Rundkuppel, und in dieser Kombination ist es halt nunmal ein Moschee-typisches Erscheinungsbild, um dieses Bild zu vervollständigen müssten halt wie gesagt nur noch die Minarette drauf und Voila! ;)


    Na, dann würde es doch wunderbar ins islamisch monokulturell geprägte Bahnhofsviertel passen.:master: