Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt, Teile I & II)

  • Dem schließ ich mich an.
    Und vielleicht kann man dem Gedanken, dass man sich berechtigterweise
    in dieser Stadt nicht für den Nabel der Welt hält, eine Schippe Selbstverständnis beimengen, auch durch größere Projekte zu wachsen, ohne dies gleich immer Gigantismus zu nennen.

  • Roadmap S21 für 2009-2012:

    • Herbst 2009 Abriss Seitenflügel, Bahnsteige werden um 100m verschoben


    Wie ich gerade hier entdecke wurde die Rückverlegung der Gleise schon am 20.12.2008 europaweit ausgeschrieben.


    Laufzeit: 25.05.2009 - 17.2.2012.
    Es sollte also schon bald losgehen.


    Für mich als Laie ist interessant , dass laut der Ausschreibung nicht einfach nur die Bahnsteige verschoben werden, sondern damit auch Gleise und Signale verschoben bzw. neu errichtet werden müssen.
    Man darf gespannt sein.

  • Im Turmforum (Ebene 3) gibt es jetzt ein Erläuterungsvideo in Sachen Baulogistik mit Handkantenschlag/Neun-Live-Ästhetik, inhaltlich nicht viel Neues, aber trotz allem ganz anschaulich, u.a. mit einfachen 3D-Animationen.




    Bilder:Wagahai

  • hallo,


    ich beschäftige mit mit stuttgart 21. im rahmen eines seminars ist es meine aufgabe etwas über die kosten und finazierung herauszuarbeiten.
    Dies gestaltet sich nicht ganz einfach, da ich viele verschiedene zahlen gelesen habe und es oftmals verwirrend war, was mit in die kosten eingerechnet wurde.


    gibt es eine zuverlässige quelle, auf die man sich verlassen kann?

  • Willkommen, miauzer :)


    gibt es eine zuverlässige quelle, auf die man sich verlassen kann?
    Wenn man ehrlich ist - nein ;), was aber wegen Unsicherheiten bei der Preisentwicklung für diese lange Bauzeit und auch wegen der großen baulichen Herausforderungen (nicht zuletzt angesichts der Vielzahl von Tunneln der NBS Wendlingen-Ulm) auch nicht verwundert.


    Auf Seiten der DB AG wurde m.W. kein detailliertes Kostengutachten veröffentlicht, ebensowenig das externe Wirtschaftlichkeitsgutachten von Ernst & Young.
    Allein die S21-Gegner haben mit Hilfe von Vieregg Rössler der Öffentlichkeit eine 51-seitige Studie zur Verfügung gestellt, wobei diese natürlich postwendend von der DB AG als grob fehlerhaft zurück gewiesen wurde. Zudem existiert eine Berechnung des Bundesrechnungshofes, welche ebenfalls laut DB AG und Landesregierung von nicht aktuellen oder falschen Zahlen und Varianten ausgehen soll.


    Zur Frage der Finanzierung hilft das S21-Dossier der StN an der einen oder anderen Stelle weiter. Mit Heranrücken der Finanzierungsvereinbarung (Ende Januar?) wird die Nachrichtendichte wieder zunehmen. Ich würde daher ein bisschen abwarten.


    EDIT:
    ... und dann ward es Februar...
    Quelle: StZ-Online


    Bis Juni (!) soll am Schlossplatz gegenüber dem Kunstmuseum ein S21-Infopavillon (Architekt: Sobek) entstehen, Kostenpunkt: Bis 1 Mio. EURO.
    Quelle: StN 14.01.09


    Soll wohl pünktlich zur Kommunalwahl fertig werden... :nono:


    Hier StN-Artikel.

  • Petition gegen Teilabriss

    > Laut Initiatoren, mit über 3100 Unterschriften online, vergleichsweise reger Protest gegen den Teilabriss des Bonatz Baus.


    > Eingabe zur Zeit in der parlamentarischen Prüfung


    > Wenig Hoffnung auf Erfolg bei CDU/SPD-Mehrheit im Ausschuss.


    > Außer den Seitenflügeln soll wohl auch die Treppe des Hapteinganges weichen.


    > Präsident Köhler hat wohl die "Deutsches STiftung Denkmalschutz" mit einer Prüfung des Teilabrisses beauftragt.


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…ch-mit-dem-bonatzbau.html

  • Danke, Esslinger.


    Für eine bundesweite Internetpetition scheinen mir 3.100 Stimmen verteilt auf ganze 2 Monate nun auch nicht sonderlich viel, nicht zuletzt auch, wenn man das Tamtam der Gegeninitiative im Vorfeld berücksichtigt.


    Außer den Seitenflügeln soll wohl auch die Treppe des Hapteinganges weichen.
    Das hatten wir schon oben. Die Treppe soll Platz machen für einen breiten, direkten Zugang zur Verteilerebene des neuen Bahnhofs. Der OB äußerte Bedenken im Hinblick auf dadurch befürchtete sinkende Nutzung insbesondere der Läden in der Bahnhofshalle (oben) und möchte sich ev. für einen Erhalt einsetzen.

  • miauzer
    warum ist der Bund denn da zwei mal und getrennt dargestellt?


    Du meinst wohl auf S.2 der Präsentation?


    Auch wenn dieses Schaubild nicht mehr ganz aktuell ist (da Kosten von den Projektbeteiligten S21 nicht mehr auf 2,8 Mrd. sondern auf 3,076 Mrd. EURO geschätzt):
    Schau mal links oben ("Neubaustrecke") und rechts oben ("Stuttgart 21"). Die Finanzierungskalkulation wird für die NBS Wendlingen-Ulm einerseits und für S21 (u.a. Tieferlegung Hbf, unterirdischer Kreisverkehr, Fildertunnel, Filderbahnhof, Wartungsbahnhof Untertürkheim etc.) anderseits dargestellt, mit jeweiligen EU-Fördermitteln.


    Laut StZ oder StN (?) soll diese Woche eine neue S21-Website von Stadt und Bahn online gehen. Bin ja mal gespannt, ob diese besser gepflegt wird als die bisherige S21-Site der Bahn.

  • Ohne großen Belang fürs Projekt, wenn und wie irgendwelche schlecht vorbereitete Hinterbänkler votieren, solange es eine große Mehrheit unter allen Beteiligten dafür gibt.

  • Die Kosten zwischen den Finanz- und Wirtschaftsministerium sind offenbar noch nicht zur Zufriedenheit aller verteilt, deswegen haben deren Vertreter im Bahn-Aufsichtsrat gegen S21 gestimmt, obwohl sie eigentlich dafür sind.


    Ich hoffe, dass endlich der Vertrag unterzeichnet wird, dass solche Meldungen nicht länger Wasser auf die Mühlen der S21-Gegner sind.

  • Bin immer noch gegen das Projekt, die Finanzierung ist eine ungeheure Subventionierung des Bundes durch das Land. Auf die nächste Verschiebung im Februar. Habe allerdings Bedenken, weil derzeit öffentliche Ausgabengenerierung boomt.

  • Auf den ersten Blick: Design ist auf jeden Fall besser. Brauchbar ev. die "Termine".
    Etwas mehr an aktuellen Visualisierungen z.B. zum Thema Bahnhof hätt´s aber sein können, auch wenn Detailplanungen am Laufen sind. Endurteil vorbehalten.


    EDIT:
    Die Änderung von "Library Square" zu "Europe-Plaza" ist den Machern wohl entgangen.


    miauzer


    Aktuelle Schaubilder
    Finanzierung S21
    Finanzierung NBS Wendlingen-Ulm


    Quelle: Stadt Stuttgart


    Der umstrittene S21-Infopavillon von Werner Sobek auf dem Schlossplatz sieht also so aus. Das soll 750.000 EURO kosten (nur Bau)?
    Quelle: StN-Online

  • Wow, heute gibts wirklich viel zu lachen! Wer hat den da bitte die Kosten kalkuliert? Finde die Vandalismus Frage übrigens berechtigt. Wäre ein geschlossener Pavilion, bzw ein Pavillion z.B. im HBF nicht besser geeignet? Aber mit vier Außen-Wänden werden die Kosten warscheinlich noch ins Unermessliche steigen...:nono:

  • Stimmt schon, dafür hätt´s nun wirklich keinen Stararchitekten gebraucht. Standort finde ich in Ordnung, zentral und unübers/gehbar. Was soll ein Pavillon im Hbf, wenn das Turmforum schon dort ist.