Beiträge von Havi83


    Überrascht hat mich, dass mit der NBS bereits im Herbst begonnen werden soll. Wo koennte das sein?


    Das zeitkritischte Projekt der NBS ist meines Wissens nach die Filstalbrücke. Diese muss zunächst errichtet werden um die beiden angrenzenden Tunnel (vorallem der 9 km lange Boßlertunnel) von beiden Seiten angreifen zu können. Dazu soll im Herbst schon mal gerodet werden (Umweltauflagen -> Vegetationsperiode).

    Clever ist, das sich BW Investitionen erkauft hat. Die Bautätigkeiten finden in BW statt. Also werden dort die auch ein Großteil der Steuern erhoben (Lohnsteuer... Steuern für die beteiligten Firmen...und auch der Bund zahlt Mehrwertsteuer bei seinen Projekten...), die dann auch zum Teil wieder in der Kasse von BW landen. Und am Ende bleibt eine schöne, neue Infrastruktur...


    P.S.: Ja, das mit den 500 mio. war falsch ;)

    Naja ganz so schlimm ist es dann doch wohl nicht.


    Richtig ist, dass der Teil Neu- & Ausbau von Schieneninfrastruktur des Bundesverkehrswegeplanes chronisch unterfinanziert ist. Die Gesamtkosten für alle geplanten Schienenprojekte betragen laut http://www.bmvbs.de gute 71 Milliarden Euro. Davon sind bisher schlappe 36 Milliarden verbaut worden. Gehen wir davon aus, dass sich die jährliche Zuwendung von ca 1,2 Milliarden pro Jahr nicht wesentlich erhöht, braucht es wirklich noch knappe 30 Jahre bis alles realisiert ist. Das ist aber nicht das Problem von S21 sondern eher ein politisches. Der Bundesanteil für S21 ist ja gar nicht so all zu hoch... Ich glaube so um die 500 mio für den Teil Stuttgart-Wendlingen. Der Rest wird von Land und Bahn gestemmt. Auch für die Neubaustrecke, die ja bekanntlich nicht Teil von S 21 ist und eigentlich eine reine Bundesaufgabe ist, ist das Land mit einer Milliarde dabei und der Bund kommt ab 2016 (?) dazu. Dann sind andere große Projekte (vor allem VDE 8) fast fertig und die jährliche Milliarde kann neu verteilt werden.


    Im Grunde genommen erkauft sich BW lediglich ein Vorziehen der Baumaßnahme, da andere Projekte zurzeit sicher dringender sind. Aber das ist ja nicht das Problem von BW (siehe Y-Trasse in Norddeutschland). Ist halt ein cleverer Schachzug von BW um sich in naher Zukunft am großen Topf zu bedienen. Hätten andere Bundesländer ja auch machen können. Und der Bund spart jede Menge Kohle... und alle gewinnen :) !So ist die Politik ;)

    Frohe Kunde !

    Servus,


    um diesen Thread mal wieder mit harten Fakten nach vorne zu hohlen, fasse ich die Entwicklungen der letzten Wochen bezüglich Ausschreibungen mal fix zusammen.


    • Der Auftrag (von Anfang diesen Jahres) zum Umbau des Gleisvorfeldes (PFA 1.1) wurde nun Anfang August vergeben.


    • Begleitend dazu wurde auch ein Auftrag zur Arbeitssicherheit und Gesundheitschutz bezüglich des obigen Vorhabens vergeben (Auftragssumme ca. 700.000 €)


    • Weiterhin wurde heute ein Auftrag zu geotechnischen Beratung für das gesamte S21 Projekt ausgeschrieben.


    Quelle: http://ted.europa.eu/


    Diese Entwicklungen lassen mich vermuten, dass es nun wirklich bald losgeht. Schätzungsweise nach der Bundestagswahl :) !!


    Damit dürfte das gesamte Vorhaben gut im Zeitplan liegen. Mann muss bedenken, dass der Fildertunnel vom HBF aus Richtung Flughafen vorangetrieben wird. Dieser Tunnel ist das zeitkritische Projekt (ca. 7 Jahre) des gesamten Vorhabens, dass erst nach Umbau des Gleisvorfeldes starten kann. Da die Bauzeiten für die oberirdischen Bahnanlagen deutlich kürzer brauchen (so 3-4 Jahre), werden diese vermutlich auch noch nicht effektiv vorangetrieben.
    Leider ergeben diese öffentlichen Ausschreibungsunterlagen nur einen kleinen Einblick, da viel Kleinzeug (z.b. Abrissarbeiten) nicht europaweit ausgeschrieben werden muss.
    Das ganze bleibt somit spannend und dass gerade die Projektpartner noch einmal die Kosten kalkulieren und über den Sinn des Vorhabens grübeln scheint nicht wirklich der Fall zu sein. Es werden Fakten geschaffen.


    Vielleicht geht ja nun bald los !


    Gruß Havi

    ... frag mich ob das evtl. Vorbereitungen für die nötigen Umbauten für die Baustelleneinrichtung von S 21 sind. Wurden diese Arbeiten nicht schon ausgeschrieben? Baurecht liegt ja wohl in jedem Falle vor.


    Ja diese Arbeiten wurden Ende letzten Jahres ausgeschrieben und sollten im Februar vergeben worden sein. Ob die Aufträge endgültig vergeben wurden (insbesondere ohne Finanzierungsvereinbarung), oder schon ausgefürhrt werden können, weiß ich leider nicht.
    Aber laut der Ausschreibung sollten die Bauarbeiten bezüglich des Gleisvorfeldes im April beginnen. Kann sich also schon um vorbereitende Maßnahmen handeln.

    Also ich denke, dass Projekt kommt.


    Erstens: Das Projekt ist schon mehr oder weniger lange in den verschiedenen Haushalten verankert (Ba-Wü schon seit ende 2007 und Bundeshaushalt seit 12/2008). Da Bedarf es schon mehr "Sprengkraft" als den Bundesrechnungshof, der ja nur "beratenden Charakter" hat. Sonst würde er ja nicht so oft "maulen" ;)


    Zweitens: Wäre es nicht der Politische Supergau für viele Politker ? Die Bahn hat ja so gut wie keinen Einfluss, da sie ja 99% der Kosten aus den verschiedenen Haushalten bekommt. Wäre nicht schlau auf das Ganz Geld zu verzichten.
    Also Öttinger, Schuster und Tiefensee (und auch die Merkel) wären schön geschmiert, dass Projekt jetzt gegen die Wand zu fahren.


    Drittens: Neben der Rückverlegung der Gleisvorfeldes (siehe oben) ist mittlerweile (14. Februar ) auch die Baustellenüberwachung eben dieser Maßnahme ausgeschrieben worden (Ausführungsbeginn April 09), und eine weitere Überwachung bezüglich "abreißender Gebäudeteile" (welche auch immer gemeint sind) mit Beginn 15.5.09 (Ausschreibung vom 22. Februar).
    (Könnt ihr alles unter http://ted.europa.eu/Exec?Temp…=ShowPage.dfl&StatLang=DE nachlesen. Einfach nach "Stuttgart 21" suchen.)


    Ich nehme an, der Tiefensee wartet noch den Rechnungshof ab, dann wird unabhängig vom Rechnungshof der "Füller gezückt" und dann sehen wir im Juni schon den ersten Bagger.


    Gruß Havi

    Roadmap S21 für 2009-2012:

    • Herbst 2009 Abriss Seitenflügel, Bahnsteige werden um 100m verschoben


    Wie ich gerade hier entdecke wurde die Rückverlegung der Gleise schon am 20.12.2008 europaweit ausgeschrieben.


    Laufzeit: 25.05.2009 - 17.2.2012.
    Es sollte also schon bald losgehen.


    Für mich als Laie ist interessant , dass laut der Ausschreibung nicht einfach nur die Bahnsteige verschoben werden, sondern damit auch Gleise und Signale verschoben bzw. neu errichtet werden müssen.
    Man darf gespannt sein.

    Buschtunnel freigegeben !

    Der Verkehr durch den "neuen Buschtunnel" wurde nun die Tage freigegeben.
    Die örtlichen Politikgrößen waren natürlich auch reichlich vertreten, so dass die ganze Veranstaltung für großen Wirbel in der regionalen Presse sorgte.


    http://www.az-web.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=358979&_wo=Lokales:Aachen&_link=&skip=&_g=Buschtunnel:-Die-Bahn-nimmt-weiter-Fahrt-auf


    Ein Vertreter des Ministeriums ließ sich dann auch noch zu der Versprechung hinleiten, den im Verkehrswegeplan vorgeschlagenen Ausbau zwischen Düren und Aachen in Angriff zu nehmen. Realisierungszeitraum ca. 3 Jahre. ( 2 Jahre Planung und einjährige Bauphase).


    Ich denke mal, wenn alles Ausbaumaßnahmen abgeschlossen (auch in Belgien) sind, könnte die zuvor erwähnte Option Köln-London eine echte Alternative zum Flieger sein. Unter 4 Std. reine Fahrtzeit sollten dann drin sein !!

    Ich habe hier mal ein paar interessante News bezüglich der Eweiterung des Netzes zusammengestellt. Die letzten Monate ist nämlich einiges in Bewegung geraten.... den hohen Steuereinahmen sei dank!!


    1. NBS Frankfurt - Mannheim :


    Ersteinmal hat sich die Bahn mit der Stadt Darmstadt auf den sogenannten "Bypass" einigen können. Will heißen die Strecke führt, höchstwahrscheinlich entlang der A67, direkt nach Mannheim.
    Darmstadt bekommt einen eingleisigen Anschluss an die Strecke und soll vereinzelt von ICE´s angefahren werden.


    Auch besteht ein gewisser Handlungsdruck (bereits jetzt besteht ein gewisses Kapazitätsdefizit, welches sich nicht nur durch die Inbetriebnahme der Schweizer Alpentunnel ab 201x verschlechtern wird).


    Mehdorn rechnet mit Fertigstellung bis 2018.
    Es wurden bereits Aufträge zu genaueren Untersuchung der Trasse und deren Wirkung vergeben ( Lärm, Umwelt...). Diese sollen das Planfestellungsverfahren vorbereiten, welches 2009 eingeleitet und 2010 abgeschlossen werden soll. Baubeginn: 2010. Bauzeit : 8 Jahre


    Größter Knackpunkt ist zur Zeit noch der Bypass Mannheim.
    Die Bahn will ihn, die Stadt natürlich nicht.



    2. Stuttgart - Ulm inkl. (Stuttgart 21)


    Scheint in trockenen Tüchern. Auch das Bürgerbegehren wird wohl nicht mehr allzuviel verhindern können. Fertigstellung 2019


    3. Nürnberg - Erfurt - Berlin


    Großflächiger Baubeginn
    www.freies-wort.de/nachrichten/thueringen/seite3thueringenfw/art2402,682530


    Fertigstellung bis 2016. Finazierung scheint gesichert.

    Hier etwas erfreuliches zu später Stunde.... unsere liebe Station am Stachus bekommt ein Facelift :


    http://www.sueddeutsche.de/,ra…nchen/artikel/193/132948/


    Da keimt in mir die Hoffnung, dass dieses velleicht eine Initialzündung auch für andere Stationen sein könnte. Laut Artikel wurde die Station für 33 Jahre verpachtet. Gilt dies nur für den Stachus... oder wurden auch andere "verscherbelt" ??
    Stationen wie die "Freiheit" (inklusive diesem Drogeriemarkt unter der Leopoldstr.) finde ich zurzeit viel gruseliger!

    kam neulich am Airrail vorbei...



    Ich auch, und zwar gestern. Von arbeitenden Menschen war keine Spur zu sehen... und die Webcam´s zeigen auch nicht viel Aktivität.
    Außer diesen weißen Platten auf dem östlichen Teil ist in den Monaten nach "Baustart" nicht wirklich viel passiert, oder ? Der Teil westlich der Glaskuppe ist noch völlig unberührt.... was ist denn da los ?? :nono:

    Zitat von derstuttgarter

    Jede der Gruppen verteidigt ihr Konzept bis aufs Messer. Es war bei der sogenannten Bürgerbeteiligung absolut unmöglich einen anderen Vorschlag einzubringen, als den Kopfbahnhof. Verbesserungen an S21 oder gar ganz andere Vorschläge waren unmöglich.


    Ist aber auch verständlich..... solange man nicht muss, weicht man vorher nicht von seiner Position ab.... leider politischer Alltag. Sonst stellen einen die anderen ja gleich als Verlierer da und jegliche Möglichkeiten der Profilierung sind futsch !!

    Ich denke mal das der Neubauabschnitt so 35 - 45 Minuten Fahrzeitersparniss bringt. Vielleicht ist dann auch schon ein Teil der ABS Nürnberg - Lichtenfels ( bis Führt wurde jetzt ja angefangen zu bauen) fertig, der vielleicht auch noch mal 5-10 Min bringt. Sollte dann Erfurt - Leipzig 2014 - 2015 auch mal fertig sein wird uns sicher noch mindestens eine halbe Std geschenkt.... Macht dann gute 90 Minuten fürs erste.


    München - Berlin sollte dann wohl in weniger als 4h30 machbar sein.
    Und nach vollendung aller Baumaßnahmen, wie LugPaj schon sagte in 3h45

    Auch wurden jetzt die vorbereitenden Bauarbeiten am Bleßbergtunnel ( ca. 8km ) und Silberbergtunnel ( 7 km ) angefangen.... Damit sind jetzt auch jegliche Diskussionen bezüglich der Trassenführung vom Tisch !


    Die Fertigstellung der beiden Tunnel lässt auch ungefähr den Termin der Fertigstellung des Neubauabschnitts erahnen, da die beiden Tunnel mit zusammen 15 km einen großen Batzen der noch fertigzustellenden Bauwerke darstellen. Zudem wird für das Projekt VDE 8.1, nach Abschluss der Strecke München- Nürnberg, seitens Bahn und Bund mehr Geld zur Verfügung gestellt. Auch ist das Land Thüringen bereit Teile der NBS vorzufinanzieren. Deshalb könnte zumindest die NBS schon um 2013 fertiggestellt sein.


    Wann der Ausbau zwischen Lichtenfels und Nürnberg abgeschlossen ist lässt sich nur erahnen, sicher nicht im nächsten Jahrzent !


    Jedoch bringt die NBS schon einen beträchtlichen Fahrzeitgewinn zwischen München und Berlin, so dass wir dem Winterfahrplan 2014 sicher gespannt entgegenblicken können :daumen: !!!



    Habe hier jetzt mal die Infos aus den verschiedensten Zeitungen zusammengefasst und spare mir deshalb noch die Quellen anzugeben... Sorry :cool:

    Ja und selbst so ein Ausbau Plan stellt ja immer nur ein Kompromiss der vielen einzelnen Interessen dar !
    Und die Autobahnen die heute gebaut werden, wurden sicher schon vor 10 Jahren in Auftrag gegeben und damals war die tatsächliche Entwicklung des Ostens nocht nicht Absehbar ?!

    Zitat von Max BGF

    Stadt und Land sollen gar nichts zahlen! Schlimm genug, daß die Bahn die halbe Stadt über ein Jahrzehnt zur Dauerbaustelle mit lästigen Behelfswegen usw. machen darf. Wenn es sich nicht rechnet und der Bund nicht willens ist, die Defizite zu tragen, dann eben nicht.


    Ich sehe es so, dass die Stadt durch S 21 nur profitiert.... große freiwerdende Flächen in 1a Lage .... oder sei es einfach "nur", dass der "Gleiskörper" aus der näheren Innenstadt verschwindet ! Denn Bahnflächen sind ja nirgends ein Ort der Schönheit !!
    Was den Verkehrsfluss durch den Bahnhof angeht, erlaube ich mir kein Urteil zu bilden, aber vermute mal das es eher besser als schlechter wird, sonst wäre man ja das Projekt nie so angegangen !
    Somit kann die Stadt nur profitieren, vielleicht nicht kurzfristig, aber mittel- und langfristig aufjedenfall.
    Deshalb ist die Stadt meiner Meinung nach verpflichtet, ihren möglichen Anteil bei diesem Projekt beizusteuern !!


    Und in 30 Jahren und 100 % Inflation später sind die 2 Milliarden Kröten doch nur noch "Peanuts" oder wohl ganz vergessen !! :daumen:

    Unter
    http://intern.acatech.de/publi…php?&fileid=121&type=news


    gibt es eine Prognose über den zukünftigen Vehrkersfluss (Auto und Bahn) in Deutschland.


    Leider stellt das Gutachten auch fest, dass die heutzutage "in Arbeit" befindlichen Projekte teilweise stark am tatsächlichen zukünftigen Bedarf vorbeizielen.
    Soll heißen, da wo der Schuh wirklich drückt bzw. drücken wird ( im Westen ) geschieht relativ wenig und im Osten werden teilweise nie benötigte Kapazitäten aufgebaut....